Nach Vista SP1 Update: Vista bootet nicht mehr!

ThinkpadUser

Member
Themenstarter
Hi,

mein Sorgenkind: A31p mit (vormals) lauffähigem Vista Home Basic. Keine Probleme. Ein paar Dinge liefen nicht 100%ig, wegen fehlender Treiber, es kam aber dadurch nicht zu Problemen o.ä. Habe lange Zeit wunderbar damit gearbeitet.

System schön aufgeräumt, defragmentiert, durchgestartet, 2(!) Wiederherstellungspunkte mit einer Zeitverzögerung und einigen klitzekleinen Pseudo-Änderungen gezogen.

Vista SP1 Installation gestartet:
Lief bis 2 von 3 sauber durch. Dann plötzlich mehrfach Bluescreens mit Driver_not_less_or_Equal oder so ähnlich. Habe den PC aber weiter durchlaufen lassen. Er bootete danach mehrfach, führte Punkt 3 nicht aus, sondern immer Bluescreen. Beim ca. 4. Mal durchstarten (von selber, nach Bluescreen) ging es dann plötzlich mit Punkt 3 von 3 bis zum Ende weiter. Danach startete der Rechner (oder es war noch im Verlauf der Punkt 3-Installation) Blieb dann im Fenster mit dem durchlaufenden Windows-Balken hängen. Stundenlang.
Sah keine andere Lösung, als den A31p auszuschalten.

Danach: Nur noch blinkender Cursor, sofort(!) nach dem BIOS-Durchlauf.
> nur minimale Festplattenaktivität
> PC nimmt Ctrl-Alt-Del noch an, wenn man es drückt
> F8 o.ä. nicht wählbar.

> Wiederherstellung konnte ich leider nur mit einer Vista-Beta DVD probieren, die ich zufällig noch in den Tiefen meiner Thinkpad-Tasche fand. Meine Original-CD liegt zuhause, wo ich wegen Geschäftsreise erst nächste Woche wieder dran komme. Dürfte aber nicht den entscheidenden Unterschied machen, denke ich.

Damit lies sich keiner meiner zwei Wiederherstellungspunkte finden, und auch keine der anderen Reparaturversuche funktionierte, bzw. führte das angebliche Reparieren der Vista-Partiton zu keiner Änderung. Ob da überhaupt was gemacht wurde, wage ich aber zu bezweifeln.

Kann (edit: mittels Beta-DVD) nur noch in den Eingabemodus, dort in alle Verzeichnisse schauen, auch in den Regedit gehen. Aber mein Problem löst das natürlich nicht.

Jemand Ideen? Wollte mich heute Abend mal wieder an den Patienten setzen, wenn ich im Hotel bin.

Danke für's Mitdenken
Michael

EDIT:
Ich denke mal, dass es den Bootloader zerschossen hat, da ja so überhaupt nichts passiert. Habe mich jetzt etwas zu entsprechenden M$-Tool eingelesen, mit dem man den Vista MBR (oder wie das neuerdings heißt) ändern kann. Um da jetzt aber nicht blind ohne funktionierende Vorlage auf der Kommandozeile herumzuhacken, wäre mir div. Tools lieber, die das Ganze grafisch abwickeln. Verstehe zwar nicht, warum die Vista-Beta DVD nicht mal schafft diesen Zustand zu korrigieren, aber nun ja.

Leider habe ich für solche Tools wie z.B. Easybcd kein weiteres, lauffähiges System auf dem Rechner, auf dem ich das Tool installieren könnte.

>> Gibt es auch fertige ISO-Images, bei denen MBR-Tools (Vista geeignete!) schon enthalten sind?
.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben