T6x Nach versuchter Linux-Installation kein BS-Install mehr möglich

schaifala

Member
Themenstarter
Ich habe z. Zt. ein T60 mit inst. Win7 zum "Spielen" übrig und wollte Linux (Ubuntu 11.04) darauf installieren. Ich wählte die Option der Installation neben Win7. Nach den abschl. Neustart bliebt der Rechner mit blinkenden Cursor stehen. Also nochmalige Installation, jetzt aber nur Linux - gleiches Ergebnis.
Daraufhin ging auch der Start der Live-CD nicht mehr. Ausbau der FP und Neu-Formatierung mit NTFS und Installation von Win7 - auch hier nach Installation und abschl. Neustart bleibt System hängen. Diese Procedere mit versch. BS wurde gefühlte 40x durchgeführt.

Fazit nach zwei Wochen:

Zwei versch. Festplatten probiert (400 GB, 60 GB) - gleiches Phänomen bei beiden Platten:
Ubuntu 11.04, Kubuntu 11.04, Ubuntu 10.4._2 und Win7 lassen sich nicht mehr vollständig installieren.
MBR unter Win7 wurde neu geschrieben - gleiches Phänomen.

Was mir aufgefallen ist: Win 7 installiert sich laut Wiederherstellungskonsole auf "D:" ?!

Notebook ist vor der 1. Linuxinstallation monatelang unter Win7 ohne Probleme gelaufen.

Weiß jemand Rat? Danke...

Einmal alles platt machen mit einer LiveCD oder dban. Und dann am besten bei der Linux-Installation selber die Partitionen und den Bootloader-Installationsort festlegen.

ide/ahci sollte bei beiden betriebssystemen keinen unterschied machen

Nach Abschluss der (missglückten Installation) ist auch ein Start einer Live-CD nicht mehr möglich
inkl. bootauswahlmenü?

dann tippe ich auf einen hardwarefehler

---------

bei verhunzten masterbootrecorden und generellen festplattenproblemen
empfehle ich immer gerne spur0kill

gruß wursti

Sieht nach einem übelst zerschossenem MBR aus.
Die einfachste Methode, den MBR zu reparieren ist "fdisk /mbr" mit einer MS-DOS Bootdiskette. Kostenlose Images auf www.bootdisk.com Zu empfehlen die Windows 98 SR2 Bootfloppy. Das Image kann man aich einen USB-Stick oder eine bootfähige CD brennen.
Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein PC via CD booten kann oder nicht liegt nicht am OS.
BIOS Reset schon mal durchgeführt?

p.s.

festplatte mal abklemmen
und versuchen die livcd zu booten

um es einzugrenzen

Ob ein PC via CD booten kann oder nicht liegt nicht am OS.
Ob ein System von CD/USB-Stuick bootet hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Hier dürfte das Problem sein, daß der Bootsektor so zerschossen ist, daß die meisten OS, die diesen beim Booten ja auswerten, aus dem Tritt kommen. So wie Mornsgrans schon geschrieben hat. Insofern hängt es also doch vom OS ab, weil OS', die da genügsamer sind, wie DOS, vermutlich keine Probleme haben werden.

Linux wertet nix aus wenn es nichts braucht bzw ignoriert fehlerhaftes. Eine Installations oder LiveCD braucht die Festplatte nicht und kann auch keinerlei Annahmen machen was auf der Platte ist, egal wie zerschossen: der Sinn ist ja erst darauf zu installieren und muss deshalb als "undefiniert" angenommen werden. Dinge wie Partman (gerade partman, POS) können aus dem Tritt kommen, ja, aber die gehören ja nicht zum Bootprozess. D.h. wenn die Hardware fehlerfrei ist kann Linux bzw. Ubuntu booten und die Platte angucken ggf. löschen. Sobald eine Partition gemacht werden kann man normalerweise auch installieren.

Windows allerdings kann man leicht aus dem Tritt bringen, meist reicht es unter Linux auf /dev/sda oder so ein Dateisystem zu errichten ohne das man eine Partitionstabelle hat.

Windows wird den MBR beim installieren nicht unbedingt überschreiben, weswegen ein nicht-booten nach Installation wegen MBR sein kann. Ein Ubuntu wird aber grub2 installieren und damit der MBR überschreiben.

@TE: wo hängen den Windows bzw. Ubuntu nach so einer Installation?

Last but not least: "Zwei versch. Festplatten probiert (400 GB, 60 GB) " Ein MBR kann kaputt sein. Aber 2?

Linux zeigt nach Auswahl im Bootmanager ein kurzes Flackern und dann den Cursor links oben
Windows hängt im abgesicherten Modus bei disk.sys...o.ä. (aus dem Gedächtnis)

Und ja, die Probleme hatte ich auch auf einer zweiten Festplatte. Im übrigen bekam ich Ubuntu und auch Kubuntu für kurze Zeit zum laufen - aber nach einem oder zwei Reboots war dann auch Sense.

So, neues von der Installations-Front:

Noch eine andere FP reingebaut (mit installiertem Win 7 von einem anderen T60) - hochgefahren, Bildschirmauflösung noch richtig eingestellt ==> läuft!
Dann Win7-CD rein und auf diese FP neu installiert ==> siehe Ausgangspost *grr

sieht also nach einem Hardware-Problem aus - aber welche Hardware "schluckt" eine FP nach der anderen?

soweit bin ich noch nicht :) - das wird aber mein nächster Versuch werden (aber erst morgen)

Im übrigen zeigen sich jetzt nach dem ersten Windows-Update die gleichen Störungen - zu früh gefreut :(

Das bestärkt mich in der Annahme, daß Schreibvorgänge aufgrund eines Defekts des Controllers/Systemboards nicht zuverlässig funktionieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben