nach update vor nem monat zwei kernels und irgendwie geht mein compiz nicht mehr

kismet

New member
Themenstarter
Hey,

okay ich bin immer noch neu in ubuntu und kenn mich relativ wenig aus. Mein problem.. nach nem update was ich, so dumm wie ich bin, blind bestätigt habe. geht kaum noch etwas von dem was ich unter ubuntu so geliebt habe.
Mein compiz... also die ganzen effekte gehen nicht mehr dere cube usw.
und habe irgendwie nun zwei kernels installiert...

und ich mag auch nicht mein system neu installieren weil ich es gearde hin bekommen habe mit dem voltage und dem lüfter steuerung...

also würde mich freuen falls jemand von euch ne lösung bzw nen lösungs ansatz hat...

hae installiert 9.04 ubuntu mit dem kernel glaube 2.6.28-11-generic und nen neueren... glaube 2.6.28-16-generic oder so... muss noch mal genauer schauen..

vielen dank schon mal für euere bemphungen.. danke danke danke

Hi

Das mit den zwei Kerneln ist normal, du kannst einfach den letzten nutzen
und der andere liegt halt ungenutzt noch mit auf der Platte.
Wenn der neue sicher funktioniert, dann kannst den alten über Synaptics deinstallieren.
Einfach die Packete Linux-image, Linux-header und Linux-Source des alten Kernels deinstallieren.
Evtl musst du noch die Grub menu.lst anpassen damit die Bootoption weg ist.

Wegen Compiz, was sagt er denn wenn du die Desktopeffekte unter Einstellungen->Erscheinungsbild aktivieren willst?
Falls du Ubuntu Tweak installiert hast, schau mal ob der Haken unter
Desktop->Fenster->Metacitys Composition Funktionalität einschalten
gesetzt ist, der muss weg, sonst geht das richtige Compiz nicht.

Grüße :)

Das fehlen aber dazwischen noch ein paar Kernel Versionen.
Ich kann bestätigen, dass Jaunty mit dem 2.6.28-14 mit compiz super läuft

Boote doch nochmal mit dem alten Kernel.
Läuft dann Compiz wieder?
Wenn nicht, liegt es schonmal nicht am Kernel, dann musst Du in Richtung X-Server oder Compiz selber suchen.

Warum sollen da Kernel Versionen fehlen?
Die werden doch nur installiert wenn man den Kernel aktualisiert
und wenn er das nicht gemacht hat, dann sind die eben nicht da....!?
Compiz hat auch eigentlich nix mit dem Kernel zu tun,
eher was mit 3D Beschleunigung, aber das sollte eigentlich kein Thema sein.

grüße

Ich würde Compzi mal von der Konsole aus starten. Da ist es etwas auskunftsfreudiger, als über graphische Oberfläche

danke erst mal für die vielen antworten

okay also habe 2.6.28-13-generic noch installiert.. wie passe ich den das grub menu.lst an? wenn ich den neuen kernel unter synaptic deinstalliere?

unter beiden kernels geht das mit dem compiz nicht...

wenn ich unter System->Preferences->Appearance unter dem tab Visual Effects auf normal oder extra schalten will kommt "searching for available drivers" mit nem statusbar und dannach scheint als ob er versucht etwas zu starten weil mein bildschirm dann so an und aus geht -> dannach steht da nur "Desktop effects could not be enabled"

wenn ich es unter der konsole eingebe.... also compiz dann kommt folgendes:

Checking for Xgl: not present.
xset q doesn't reveal the location of the log file. Using fallback /var/log/Xorg.0.log
No whitelisted driver found
aborting and using fallback: /usr/bin/metacity

Such die schuld mal nicht beim Kernel erstmal.Poste mal den Inhalt von /var/log/Xorg.0.log.

Grüz
Hibbel

wenn du alles über synaptic machst, brauchst du die menu.lst nicht anpassen....das passiert eigentlich automatisch...

Rapidshare ist etwas eigenwillig aber erfüllt hier seinen Zweck. Beim nächsten Mal nimm Pastebin ;)

Zum eigentlichen Problem: Dein Computer läd den falschen Grafiktreiber, nämlich vesa. Der kriegt auf fast jeder Kiste ein buntes Bild zustande aber beschleunigt weder 2D noch 3D oder irgendwas. Das kannst du dir vorstellen wie Windows ohne Grafiktreiber.

Warum er das tut ist jetzt wieder die nächste Frasge. Gibt es eine /etc/X11/xorg.conf ? Wenn ja poste mal deren Inhalte. Wenn es keine gibt hilft dir eine anzulegen. Wenn dein Computer ein T43p wie in deiner Signatur müsstest du den schlicht und ergreifend "ati" genannten treiber laden.

Grüz
Hibbel

danke nochmals für deine antwort... meine xorg.conf datei schaut volgendermaßen aus .. scheint mir eigentlich ganz normal... also da steht kein vesa oder so

Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
EndSection

Hi

In die Device Section müsste noch sowas rein:
Driver "ati"
BusID "PCI:1:0:0"
Wobei die Bus ID bei dir evtl ne andere ist.

grüße

Das was Killigrew da schreibt müsste funktionieren. Probier das mal so. Wenns dann noch nicht geht postest nochmal das Xorg Logfile

Grüz
Hibbelharry

ui ui ui... danke danke danke Harry & killi.. es geht wieder...

nachdem ich den vesa deinstalliert hatte bin ich erst nur noch in die konsole gekommen und nachdem ich einfach Driver "ati" eingegeben habe und ein reboot .. siehe da es geht wieder.. nun bin ich wieder glücklich mit meinem ubuntu..

danke euch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben