Linux Nach Update von Debian 11.6 auf Debian 11.7 Probleme mit KVM Guests

Linux Betriebssystem

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Hallo,

auf einem AMD Ryzen 7 5xxx PC läuft Debian 11.6. Mit KVM laufen darauf noch einige Windows 10, Windows Server 2018 und Debian 11.6 als Gäste VM.

Vor einigen Tagen gab es einen Update auf Debian 11.7. Die habe ich sowohl auf dem Server als auch VMs aufgespielt. Seitdem booten die Debian 11.7 VMs nicht mehr, Windows VMs laufen nach wie vor.

In erster Panik habe ich die Debian VMs auf einen Intel i5 5xxx Server geschoben der ebenfalls auf 11.7 aktualisiert wurde und dort laufen die VMs einwandfrei.

Hat jemand eine Idee warum nach Update auf Debian 11.7 die Debian VMs nicht auf AMD CPU läuft aber auf Intel CPU schon?

Danke.
 
Mehr Info über booten nicht, startet der kvm Prozess gar nicht oder siehst du irgendwelche Bootmeldungen / Fehlermeldungen?
 
Welchen Kernel hast du denn auf der Debian 11.7 Host maschine laufen? Da gibt's momentan mit AMD Systemem massive probleme beim grafik-stack für alles höher als 6.1 und ich könnte mir vorstellen das KVM da auch auf den grafikstack zugreifen muss um was anzuzeigen.
 
War ungenau was die Fehlerbeschreibung betrifft.

Manchmal bootet ein Debian 11.7 Gast bis zum Login Prompt aber es kann sich keiner einloggen. Sowohl über das Netzwerk als auch direkt über VMM.

Meist bleibt er beim Booten _irgendwo_ hängen. Der Kernel scheint durch zu sein aber Prozesse starten offenbar nicht richtig.

Ich hatte auf einen überraschenden Fehler getippt und einen schnell nachgeschobenen Fix erwartet aber da schon eine Weile vergangen ist scheint das nur bei mir ein Problem zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben