Nach Umrüstung auf Kabel Digital - welchen Receiver

bertl007

New member
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
136
Hallo zusammen,



bei uns wird zwischen dem 1. und 4. Dezember von Kabel Deutschland die gesamte Kabelanlage auf Kabel digital (Digitalfernsehen?) umgestellt. Bin in Sachen Fernsehen völlig unbedarft - bräuchte eigentlich gar keinen Fernseher, das ist aber ein anderes Thema. So jetzt sind wir im Besitz eines ca. 20 Jahre alten Philips Röhrenfernsehers und für mich viel wichtiger eines ganz guten Maranz Verstärkers mit intergriertem Radio. Wie ich erfahren habe brauche ich jetzt einen Digitalreceiver um meine analogen Geräte weiter benutzen zu können. Ist das so richtig und könnte ihr mir einen Receiver empfehlen? Muss ich auf irgendwelche Gimmicks achten. Bin um jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße, Robert
 
Normalerweise bekommt man von Kabeldeutschland einen einfachen Reciever mit Scart Buchse dazu um diesen dann an den Fernseher anzuschliessen.
 
[quote='bertl007',index.php?page=Thread&postID=474654#post474654] Wie ich erfahren habe brauche ich jetzt einen Digitalreceiver um meine analogen Geräte weiter benutzen zu können.[/quote]Das ist völliger Quatsch.
Beim Kabelfernsehen ist es so, dass das analoges und digitales Signal gleichzeitig anliegen.
Du brauchst weder einen neuen Fernseher noch einen Receiver, um weiterhin analoges Fernsehen zu sehen.

Nur wenn du digitales Fernsehen sehen willst, musst du einen Receiver haben.

Nun wird es aber (wie überall) so sein, dass der digitale "Anschluss" preiswerter sein wird als der analoge. Macht aber nix. Denn das analoge Signal wird auch weiterhin anliegen. Du kannst also den neuen Anschluss "buchen", bekommst von KD einen Receiver und hast dann sowohl digitales als auch analoges Fernsehen. ;)
Den (zertifizierten) Receiver solltest du nehmen, da ansonsten die Smartcard zum entschlüsseln der digitalen Kanäle nicht ohne ein weiteres Hardwareteil (ein CI-Modul) funktionieren würde.

Wenn noch Fragen sind - frag :)
 
Trotzdem würde ich die digitale Variante der analogen wann immer möglich auf jeden Fall vorziehen. Die Bildqualität ist schlicht eine ganz andere... :thumbup:


Also ich würde - sofern es vom Anbieter keinen gibt und du keine ganz bestimmten Vorstellungen/Erwartungen hast - einfach den günstigsten Digital-Receiver nehmen, den du so bekommen kannst (vermutlich so 20-40 Euro).
So bin ich bei meinem digitalen SAT-Receiver verfahren und habe es bisher (einige Jahre) nicht bereut. Außerdem hat man so im Zweifelsfalle wenig Geld in den Sand gesetzt falls man später doch mal gehobenere Anforderungen haben sollte bzw. kann überhaupt mal "testen" was einem an Funktionen etc. wichtig/unwichtig ist.

Gruß, Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=474844#post474844]Trotzdem würde ich die digitale Variante der analogen wann immer möglich auf jeden Fall vorziehen. Die Bildqualität ist schlicht eine ganz andere... :thumbup:
[/quote] Ja klar - auf jeden Fall. Den wirklich eklatanten Unterschied sieht man - auch auf einer 20 Jahre alten Röhre ;)
 
Hallo zusammen,



erstmal vielen Dank für eure Antworten besonders dem geomichl. Bin dank deiner Aussage jetzt erheblich schlauer. Ich werde den Receiver von KD nehmen, wie von dir vorgeschlagen. Momentan liegen keine weiteren Fragen an. Wenn´s ernst wird werde ich mich sicherlich nochmals melden.

Übrigens toller Bericht zur Boxenrestaurierung auf deiner Seite. Musik ist für mich auch ganz wichtig und die kommt bei mir aus zwei Quad12L.

Schöne Grüße, Robert
 
Thomson DCI1500K (Kabel Deutschland zertifiziert) nur Scart-Ausgang (analog) - Standardgerät von Kabel Deutschland
Phillips DCR9000 (Kabel Deutschland zertifiziert) Scart und HDMI-Ausgang (analog und digital)

Zumindest bei LCD- und Plasma - TV-Geräten macht sich der HDMI-Anschluss sehr stark bemerkbar. Ein solches Gerät wie der Phillips macht sich bei einem Röhrengerät sicher nicht vorteilhaft bemerkbar, da es nur über den Scart-Anschluss (analog) bedient werden kann.

(obige Receiver haben wie beide in unserem Haushalt)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben