Nach Ubuntu-Aktualisierung kein Login mehr möglich (T400s)

wing86

New member
Themenstarter
Hallo,

habe vor kurzem mein Ubuntu auf 10.10 geupdated. Das hat alles problemlos funktioniert... nun habe ich heute die Systemaktualisierung laufen lassen, danach war ein Neustart erforderlich. Der Log-In Bildschirm erscheint ohne Fehlermeldung, wenn ich dann allerdings mein Passwort eingebe wird der Bildschirm kurz schwarz, und dann erscheint wieder der Log-In Bildschirm (ohne Fehlermeldung, Passwort ist korrekt). Auf der Konsole kann ich mich anmelden. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch ein Hinweis woran es liegen kann wäre schon super!

Grüße,
wing

Hi

Da stürzt beim anmelden der X-Server ab, woran das liegt ist schwer zu sagen.
Am besten du gehst bei solchen Problem in ein Ubuntu Forum,
denn das hat nichts speziell mit Thinkpads zu tun.
Starte mal im Recovery Modus, wenn du kein Bootmenu hast,
dann muss man bei starten glaub ich shift drücken.
Und dann im Abgesicherten Grafikmodus starten.

grüße

Danke für den Hinweis mit dem X-Server, den hatte ich auch im Verdacht, allerdings habe ich im Log "/var/log/Xorg.0.log" nichts auffälliges gefunden. Ich mach mich auf die Suche woran es liegen könnte. Wenn ich den Fehler gefunden hab dann poste ich es hier.

Ist zwar beim heutigen Plattenplatz unwahrscheinlich, aber ich hatte exakt die gleichen Symptome, als meine Ubuntu-Partition zu voll war.

Jup,

gucke mal ob deine Platte voll ist. Ich hatte genau das selbe Problem auch schon unter anderen Linux Distributionen und ich bin damals aus den xorg fehlermeldungen nicht schlau geworden, weil nichts auf zu wenig Speicherplatz hindeutete ;)

mfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben