Nach Systemupdate kein Boot von Windows möglich

ThinkpadX61User

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch erstmal alle herzlich begrüßen. Seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X61T 7762 und bin fasziniert von den möglichen der Tablet-Funktionen. Auch ist das X61T mein erstes Notebook von Lenovo, vorher hatte ich diverse Geräte von FSC und HP im Einsatz. Ausschlaggebend für Lenovo war die hohe Verarbeitungsqualität sowie der hochgelobte Support (dazu später aber mehr).

Nachdem ich in den letzten Tagen schon viel mit dem Gerät unternommen habe, bin ich gestern über die automatischen Updatefunktionen im ThinkVantage Menü gestolpert. Prompt habe ich natürlich alle kritischen Updates und auch die optionalen installert -> funktionierte alles tadellos. Natürlich dürfen auch die neuesten Extras nicht fehlen, also auch dieses Update angestoßen. Unter Anderem wurde dabei die Version von Rescue and Recovery installiert. Nachdem ein Neustart des Systems erforderlich war, komme ich nun nicht mehr in mein System. Anstatt Vista sauber zu booten, öffnet sich Rescue and Recovery und bietet mir drei Optionen an: Quck Restore, Full Restore und Rescue Files. Freu mich ja, dass ich diese Möglichkeiten habe, aber ich will doch einfach nur ganz normal weiter arbeiten. Nachdem ich das System mehrfach neu gebootet habe und auch im BIOS nicht finden konnte was mir weiterhilft dachte ich mir: "Ruf doch bei Lenovo an, schließlich sind die für ihren gute Support bekannt!". Gesagt, getan. Der Herr am Telefon hatte allerdings kaum mehr Ahnung als ich selbst und empfahl mir schließlich, dass System auf Auslieferungszustand zurückzusetzen. Super, klar sind alle meine Daten gesichert (das würde sogar jetzt noch unter Rescue and Recovery gehen, kann alle Partitionen anzeigen), aber ich müsste sämtliche Software wieder neu aufspielen.

Bevor ich das jetzt alles mache wende ich mich an euch, vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Jörg
 
Kleines Update: Habe versucht den Restore-Vorgang anzuschmeißen, erhalte jedoch die Fehlermeldung das die Recovery Funktion bei diesem Gerät deaktiviert wurde :S

Viele Grüße,
Jörg
 
Mhh, das hört sich nicht gut an.
Lies mal die Readme Datei zu dem R&R Update. Hilft jetzt wenig, aber dieses lässt sich nicht so einfach installieren
und setzt andere Komponenten voraus. Zumal verändert das Update die versteckte Partition und lässt sich nicht
einfach und rückstandslos deinstallieren.

Der System Updater ist ein gutes Programm, entbindet den User aber nicht davon, sich über die Installinfos zu informieren.
Ein Tip, im Lenovo Forum gibt es auch einige User, hier oder hier , die nach dem Update Probleme hatten.

Vielleicht hat noch jemand hier einen besseren Tip, als die Kiste neu zu machen? Ich leider nicht.
 
hi,
willkommen im forum. ;)
aber das ist ja traurig.
die lösung liegt auf der lenovo seite und der telefonsupport weiss nichts davon.

a.k.o.w. lyvi
 
Aber die Anleitung und die Voraussetzungen sehr genau lesen. Notfalls muss die alte Version herhalten = "Rescue and Recovery - Recovery repair diskette" (nur Floppy-Version).

.
 
Vielen Dank Euch allen für die Antworten! Ich konnte das Problem zumindest vorübergehend lösen. Als ich mich schon damit abgefunden hatte 10 Tage auf meine Recovery CDs warten zu müssen fiel mir ein, dass ich gleich nach dem Erhalt des Geräts ein Backup gemacht hatte. Und siehe da: Dieses Backup lies sich wieder herstellen und das System läuft jetzt erstmal wieder (natürlich ohne die ca. 30 Programme die ich nach dem Backup noch installiert habe :evil: ).

Vom Support von Lenovo bin ich enttäuscht, umso mehr, da ihr mir hier ja die Lösung für das Problem nennen konntet. Ich freue mich, jetzt ein Forum gefunden zu haben in dem mir bei Problemen wirklich geholfen wird.

Darf ich noch eine andere Frage stellen? Ich habe den Eindruck, dass sich bei meinem Tablet eine Art Folie auf dem Display befindet. Fände ich ganz gut, schließlich will ich nicht alles mit dem Stift verkratzen. Befindet sich vom Werk ab tatsächlich eine Folie zum Schutz auf dem Moni, oder bilde ich mir das nur ein?

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe!
Jörg
 
Das mit dem Support ist teilweise wohl eine schwierige Sache. Zum einen liegt der Support (noch) bei IBM, die Hard- und Software kommt von Lenovo, zum anderen gibt es hunderte von möglichen Problemstellungen, die man nicht alle nach einem bestimmten Schema lösen kann.
Schau Dich im Forum um - alleine das Thema Wlan mit Access Connections bietet teilweise mannigfaltige Lösungen, wenn es nur um ein Problem geht. Selbst bei absolut gleichen Voraussetzungen funktioniert ein Lösungsweg nicht bei allen. dazu kommt noch, dass in vielen Fällen Software von Drittanbietern tiefgreifende Änderungen im System vornimmt, die man als Supportmitarbeiter nicht immer berücksichtigen kann, zumal man ja nicht alle Software kennt. - Da hilft nur eine große Community mit seinen zahlreichen Notebooksammlern und -Freaks, die teils nach einem festen Schema vorgehend, teils erst einmal im Trüben stochernd, um noch mehr Infos zu bekommen sich wunderbar ergänzen, um jemandem, wie Dir zu helfen - eben ein "Biotop der Bekloppten" *zu ingope schiel* ;)

P.S.: Auch von mir ein
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben