Nach Ruhezustand Befehl/Skript ausführen - wg. HDD klackern!

SlyD

New member
Themenstarter
Hallo,

aufgrund der Festplatten-Kopfpark-klack-klack-klack-APM-geschichte ;) frage ich hier mal ob zufällig jemand eine Idee hat wie man NACHDEM das Noti aus dem Ruhezustand oder Standby aufwacht ein Skript oder einen einzelnen Befehl/Programm ausführen kann?

s.a.
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28539
und nein - daran ist wie sich im späteren Verlauf des Threads herausstellte NICHT Linux schuld, das ist unter Windows dasselbe.
Bei meiner neuen Samsung HM250JI ist es zwar bei weitem nicht so akut wie bei der Momentus 7200.1 die ich vorher hatte, aber trotzdem würde ich das gerne automatisch beim wieder aufwachen umstellen um die Lebensdauer der HDD zu erhöhen.
(s.a. meine Postings in dem Thread:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=253942#post253942
)

Bei Linux packe ich dazu mein Skript mit "hdparm -B 254 /dev/sda" einfach in /etc/acpi/resume.d/ und es klappt ;)

Wenn das unter Windows auch irgendwie gehen sollte, würde ich mir zwei Mausklicks bei jedem aufwachen sparen.

MfG,
SlyD

*schieb*

Das muss doch irgendwie mit Windows gehen! :rolleyes:

Oder ist Linux doch so viel besser? :D

MfG,
SlyD

ganz einfach :D

Du mußt nur nen kleinen Umweg nehmen. Du startest den Ruhezustand über eine Batch mit dem Inhalt
Code:
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Unter diesen Befehl schreibst du in der Batch was du machen möchtest z.B.
Code:
mein-prog.exe

Funktioniert dann so:
Du startest mit der Batch den Ruhezustand und der Rechner fährt runter. Sobald du ihn wieder anschaltest, läuft die Batch-Datei weiter und "mein-prog.exe" wird gestartet.

So müßte es klappen. Schreib mal ob das dein Prob gelöst hat.

EDIT: Meine Tastatur macht Rechtschreibfehler

Hey Danke für den Tipp!

OK - ne batch Datei ausführen - das wäre 'ne Möglichkeit. Probiere ich morgen mal (gerade läuft Linux und ich hab keine Lust neu zu booten ;) )

Hmm. Müsste ich nur irgendwie die Tastenkombo vom Thinkpad damit koppeln...
Mal sehen.

MfG,
SlyD

Hallo,

OK - das klappt schonmal.

Danke!

Wäre aber dennoch schön wenn man das irgendwie besser integrieren kann.

MfG,
SlyD

Also bei mir iss einfach sowas auf ne Taste zu legen. Ich benutze aber als Shell "BLackbox". Ist unter Linuxusern sehr bekannt und wurde auch für Windows umgesetzt.

Hier mal ein Kurzeinstieg. Unter Punkt 5 findest du den Befehl um frei bestimmbare Ereignisse an Tasten zu koppeln.

meines wissens gibt es da einen Hotfix von microsoft!

Gruss
Skar

für das klack-Problem gibts nen Hotfix von Microsoft???

Wo finde ich das denn?

Meines wissens gab es mal ein nicht so verbreitetes problem, dass die HDD zwischen durch probiert hat in die Ruhestellung zu gehen und das immer und immer wieder sehr schnell, wurde durch einen treiberfehler verursacht, leider kann ich so nicht sagen wie sich euer klicken anhoert und ob es was damit zu tun hat.

Gruss
Skar

Also ich hab keinen Hotfix gefunden. Ich hab das Problem unter Ubuntu und Vista. Lösen kann man es mit "hdparm -B 254". Das Problem: Nach einem Standby muss man das nochmal ausführen. Unter Ubuntu relativ einfach zu automatisieren. Unter Windows hab ich noch keine Lösung gefunden.
Da ich lieber Windows benutze, wäre ein Hotfix DIE Lösung.

Hi!
Gibt es inzwischen eine sinvolle/ dauerhafte Lösung fes Problems für Windows XP?

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben