T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nach Reinigung: Tastatur wird nicht mehr erkannt

rara

New member
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
3
Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen?
Ich habe gestern meinen T410 aufgeschraubt um ihn mal vom Staub zu befreien. Dabei hat alles ganz planmäßig funktioniert, abgesehen davon das ich ausversehen die BIOS-Batterie ausgesteckt habe.

Tastatur und Palm-Rest Kabel gingen gut aus den Halterungen. Nachdem ich den Lüfter gereinigt habe wurden alle Komponenten wieder zusammengesteckt um testweise den Rechner wieder zu booten: pustekuchen.

Damit ich überhaupt starten konnte musste ich die BIOS-Batterie wieder ausstecken (nach freundlicher youtube-recherche..) und im BIOS wird meine Tastatur nicht erkannt (auch keine Beleuchtung auf dem Tastatur-Modul)

Testweise habe ich mit einer externen Tastatur die BIOS-Einstellungen gemacht und anschließend hat die liebe auch ohne externe Tastatur gebootet.

Das keyboard neu einzustecken habe ich schon ein paar mal versucht (gibt es da einen Trick?)

Mich wundert weil ich mich eigentlich ganz gut beim auseinanderbauen gefühlt habe und das eigentlich ohne reißen und ruckeln von statten ging.
Vielleicht weiß wer von euch weiter?
Ich würde gerne rausfinden ob das Keyboard defekt ist (einen zweiten Rechner habe ich natürlich NICHT zur hand..) und natürlich gerne auf magische weise meinen rechner ohne neuteilkauf weiter benutzen :)


Danke!
 
Willkommen im Forum!
Beachte mal das WIKI und dort suche den link zum HMM. Damit versuche die Fehlerquellen zu erforschen.

Was und wie du mit deinem Gerät veranstaltest hast weisst nur du. Wie schaltest du den Rechner ohne angesteckte interne Tastatur an?
 
Vermutlich hast Du den Stecker des Tastaturkabels nicht richtig angeschlossen.
 
Willkommen im Forum!
Beachte mal das WIKI und dort suche den link zum HMM. Damit versuche die Fehlerquellen zu erforschen.

danke sehr! den link habe ich gefunden und werde ich mal durchforsten

Wie schaltest du den Rechner ohne angesteckte interne Tastatur an?
Gute Frage. Der Rechner start selbst wenn ich das Netzteil anschließe (Akku entfernt)




Vermutlich hast Du den Stecker des Tastaturkabels nicht richtig angeschlossen.

das glaube ich bereitwillig, nur: viel mehr als in die richtige position bringen und drücken fällt mir nicht ein. Der Stecker rastet zwei mal spürbar ein und ich habe versucht an allen 4 kanten druck zu geben
 
Wie hast du die Tastatur denn abgemacht?
Gerade die 410/20 Tastaturen sind mit dem Displaykabel am Stecker am anfälligsten und reißen gerne ein :(

Geh mal mit einem Pinsel über beide Kontakte (Tastatur/Mainboard).
 
Wie hast du die Tastatur denn abgemacht?

den stecker habe ich beim ersten mal vorsichtig mit einem schlitzschraubenzieher abgehoben, die nächste male dann mit dem fingernagel.
gibt es da eine bessere methode? ich lerne ja gerne für die zukunft ^^

Geh mal mit einem Pinsel über beide Kontakte (Tastatur/Mainboard).
Das habe ich schon versucht. leider ohne Besserung


Ich habe eine Belegung für die Pins am Mainboard stecker gefunden, obwohl das ganze natürlich sehr fein ist: kann mir wer weiterhelfen ob das theoretisch mit einem multimeter durchzumessen ist ob irgendeine Bahn kaputt ist?
meine idee: eine widerstandsmessung von allen pins gegen 41/42/43 oder 44. macht das sinn?

regengrüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben