T4x (T40-43) Nach Reinigung Tastatur defekt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Le_Nerd

Member
Themenstarter
Hallo,
Ich habe hier ein T41, über dessen Tastatur Cola gelaufen ist. Wir haben versucht, die zu reinigen- alles hat noch funktioniert, aber die Mechanik war stellenweise verklebt- :

Tastatur ausgebaut, Tasten entfernt, Pinsel in (fast reinen) Alkohol getaucht und vorsichtig die verklebten Stellen abgepinselt...

Ergebnis:
Die Mechanik tuts wieder einwandfrei, aber die Tastatur nicht mehr wirklich, der Power-Schalter tuts noch, der Trackpoint+Trackpad+Tracktasten auch, aber sonst ist die Tastatur tot. Nichts geht mehr, auch z.B. die Lautstärketasten nicht.

Kann man da nochwas probieren? Woran liegts?

Ich habe schon den Kontakt-Stecker nochmal vorsichtig gereinigt, aber das hat nicht geholfen.

Wenn es die Bastelleidenschaft befriedigt und die Tastatur noch richtig "schick" ist kannst Du in Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke investieren und die ganze Tastatur damit gründlich spülen, also richtig nass machen. Danach muss das gute Stück dann aber auch reichlich lange trocknen damit der komplette Alkohol verdunstet. Wenn die Tastatur schon abgerockt ist würde ich an Deiner Stelle ne neue kaufen.

Gruß,
Nommo

Hi,

mir ist vor wenigen Wochen ähnliches mit meinem T61 passiert. Nichts ging mehr, außer der Powerschalter. Lustigerweise auch alle anderen "blauen" Tasten. D.h. ich konnte ohne die FN-Taste gedrückt zu haben über die Bild-Aufwärts-Taste das Licht an und aus machen. Während Windows läuft waren auch alle anderen FN-Funktionen ohne die FN-Taste nutzbar (Standby etc.). Dachte darauf hin, dass ein Austausch der Tastatur das ganze beheben sollte. Fehlschlag. Neue Tastatur eingebaut; Ergebnis ist das gleiche. Auch hier sind nur die FN-Tasten brauchbar, der Rest der Tastatur nicht.

Wo kann der Fehler sein? Ist das Problem bei Dir behoben worden? Kann ja dann eigentlich nicht an der Tastatur liegen.

Gruß
hungili

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben