X2xx/s (X200/s-260) Nach Reinigung mit Druckluft Startet x201 nicht mehr

tester3434

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2015
Beiträge
4
Liebe Gemeinde,
nachdem ich mein x201 mit Druckluft gereinigt habe startet dieser nun nicht mehr. Kurz vornweg. Ich kenne mich mit dem Ausbau und Einbau von Komponenten bei Thinkpads aus. Akku war draußen und Netzteil abgezogen. Kenntnisse sind vorhanden.

Meine Vorgehensweise:

- Tastatur ausgebaut und mit Druckluft gereinigt
- x201 ebenfalls mit Druckluft gereinigt, Lüfterrad blockiert sodass dieses sich nicht drehen kann
- Zusammenbau, startet nicht mehr

Es leuchten die Kontrollrampen für Akku und Netzteil, vor der Reinigung hat gab es beim einstecken des Netzkabels noch ein Piep-Ton, diesen gibt es nun nicht mehr.

Nun schlussfolgere ich, dass entweder durch das Reinigen die Tastatureinheit einen Treffer wegbekommen hat, oder sich irgendwo ein "Staubteilchen etc." dazwischen gelegt hat.

Könnt Ihr anhand meiner Schilderungen irgendwas ausschließen oder schlussfolgern?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!
Hast Du schon mal bei entnommenem Akku und abgezogenem Netzteil 30 Sekunden lang den Power-Knopf gedrückt?
 
Hallo fb1996,
so eben probiert nur leider ohne Erfolg.
Ich vergaß zu erwähnen, dass alle Tasten leicht gängig funktionieren und keine blockiert.
 
nachdem ich mein x201 mit Druckluft gereinigt habe startet dieser nun nicht mehr. Kurz vornweg. Ich kenn mich mit dem Ausbau und Einbau von Komponenten bei Thinkpads aus.
Wenn du schon die Um/Ausbau Kenntnisse hast, warum dann die blöde Idee mit dem Druckluft? Das verstehe ich nicht.
Jetzt bleibt dir nicht anders übrig als den Laptop ausbauen und überprüfen, ob sich irgendwelche Verbindungen während der Reinigung nicht gelöst haben.
 
@Stefan, danke für Deine Info. Ich habe nat. nicht die volle Druckluft die der Kompressor her gibt in den x201 gejagt. Ich habe das schon dosiert gemacht. Aber siehe da, es sollte auf jeden Fall eine Lehre sein.

Mich interessiert in wie weit man anhand der der o.g. Fehlersymptome sich an den Fehler ran hangeln kann.

Also z. B. der Piep-Ton kommt nicht - es liegt ein Strom am Board an oder die Tastatur gibt ein Fehler zurück und deswegen startet das Gerät nicht oder so.

Ich habe schon mal die wichtigsten Kontakte gelöst und wieder zusammen gesteckt. Werde dann aber mal in Ruhe alles komplett zerlegen.

Falls noch jemand eine Idee hat....

Danke schon mal im voraus.
 
hi, ich unterstelle mal es sind keine PW drauf, Biosbatterie abziehen, Netzteil dran stecken und warten was passiert.

Nobby
 
Passiert beim Drücken des Startknopfes nix?

Haste ne andere Tasta zum testen?

Gruß
Manni
 
hi, ich unterstelle mal es sind keine PW drauf, Biosbatterie abziehen, Netzteil dran stecken und warten was passiert.

Nobby

NUTZER NOBBY IST DER MITARBEITER DES MONATS!!!!

Gerät läuft wieder. DANKE!!!!!

Nur stellte sich die Frage was war vorher anders und welchen Befehl hat die entkoppelte Spannung der Batterie ausgelöst bzw. was hat die Druckluft ausgelöst????

Danke noch mal an alle, nun kann ich endlich meine Überweisung tätigen :-)

Sorry noch mal, Kommando zurück.

Es war doch nicht so einfach. x201 ließ sich einschalten aber Tastatur ging dann im Bios nicht. Externe Tastatur ran. Funktioniert. Bios-Batterie wieder ab. Gleiche Situation.

Schlussfolgerung also stimmt was mit der Tastatur nicht. Dann habe ich mir das Flexkabel mit einer Lupe mal genau angeschaut und genau ein kleines Füßchen am Stecker war minimal verbogen. Vorsichtig wieder gerade gebogen und jetzt geht es wieder komplett. Nun ist auch klar woher das Board seine Fehlinformation her bekommen hat und warum das mit der Bios-Batterie funktioniert hat.

Schlussfolgernd heißt das aber - keinen Ausbau der Tastatur in diesem Laptopleben mehr. Oder ein neue kaufen.

Danke nochmals allen Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft erzeugt statische Elektrizität, besonders, wenn sie wie bei Druckluft sehr schnell strömt. Hierdurch wurden offenbar "falsche" Ströme erzeugt. Das Abziehen der BIOS-Batterie bei entfernten Stromquellen hat für eine vollständigere Entladung der Kondensatoren gesorgt, als das 30 Sek. lange Drücken der Powertaste bei ausgebautem Akku und abgezogenem Netzteil.
 
Nooobbyyy! Hast Du noch so ein tollen Tip auf Lager?? Mir ist der gleiche Mist passiert. Mainboard zwecks Lüfterreinigung (mit Pinsel) draussen gehabt, alles wieder schön zusammen gebaut (mittlerweile mehrmals) und der Rechner sagt kein Wort mehr. Wenn ich das Netzteil dran stecke, blinkt sofort die Power LED am Power Button. Über Akku muss ich zuerst den Power Button drücken, aber das Ergebnis: LED blinkt etwas langsamer. DVD Drive zuckt einemal kurz, sonst tut sich gar nichts. Bios Batterie schon abgemacht, 30 sec Formel angewand, NIX
Thinkpad T420s von 2012
H I L F E
Gruss
Frank
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben