Nach Reboot amerikanische Tastatur

Rems

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen?

In Windows XP ist die deutsche Tastatur eingestellt und funktioniert auch. Nach dem Reboot, beim Anmelden an Windows habe ich aber immer das amerikanische Tastatur-Layout. War bis gestern zwar lästig, aber kein wirkliches Problem. Jetzt musste ich das Passwort wechseln und habe eines mit dem §-Zeichen genommen. Blöd ist jetzt, das das amerikanische Tastatur-Layout kein §-Zeichen enthält. Ich kann mich also nicht mehr an Windows anmelden.

Kann ich im BIOS die deutsche Tastatur einstellen? Wenn, ja wo?

Wie kann ich sonst dafür sorgen, dass ich direkt nach dem Booten (beim Windows-Login) eine deutsche Tastatur eingestellt habe?

Danke, für jeden hilfreichen Tipp.

Joe

Funktioniert nicht. Wie gesagt, ich bin noch nicht beim Windows-Desktop, sondern beim Login-Fenster.

Weitere Ideen sind willkommen.

In der Registry im Schlussel HKU\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload stehen die Tastaturlayouts, die für den Default-User (dessen Einstellungen vor der Anmeldung gelten) zur Verfügung stehen.
Den Schlüssel mit HKCU\Keyboard Layout\Preload vergleichen und entsprechend anpassen.

(Vermutlich steht dort ein Zeichenfolgen-Eintrag (REG_SZ) mit dem Namen "1" und dem Wert "00000409", der muss in "00000407" geändert werden.)

Autoexec.bat/config.sys mit deutscher Tastatur einstellen löst das Problem...

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS

Config.sys

C:\windows\command\device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,850,1) C:\windows\command\Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Es ist wenig zielführend, bei einer aktuellen Windows-Version noch Einstellungen über die Autoexec.bat vorzunehmen.
Es mag funktionieren, aber es wäre so, als ob man ein Auto schiebt anstatt den Motor zu reparieren.

Die Autoexec.bat ist ein Relikt aus der Dos-Steinzeit und sollte möglichst bald möglichst komplett vergessen werden.
Man sollte die Möglichkeiten nutzen, die Teil von Windows sind, eben die Registry.

Es ist ja nun leider so, dass Deine Meinung über die Autoexec.bat etc niemanden interessiert und es ist auch keine Lösung etwas in der Reg zu editieren, wenn man erst gar nicht in XP einloggen kann, bzw die Tastatur vor der Ausführung der Reg geändert vorfinden möchte...

Abgesehen davon ist es ja nun wirklich einfacher für den TE die paar Zeilen in die Dateien zu kopieren, als den gefährlichen Schritt zu wagen die Reg zu öffnen und zu bearbeiten...- muss aber jeder selber wissen...

Autoexec.bat und config.sys werden jedenfalls ausgeführt, wenn sie denn vorliegen.... und das hat wohl seinen berechtigten Grund... (siehe og Problem)

Im abgesicherten Modus hochfahren. Dann kannst Du Dich am Administratorkonto anmelden, entweder ist kein Passwort gesetzt oder Du kennst es. Anschließend kannst Du reparieren.

Gruß

ATh.

Moin,

zuerst: Ich empfehle zukünftig keine Sonderzeichen im Passwort zu verwenden und keine Umlaute (ü,ö,ä,...)

Die Idee mit "strg" und "shift" gleichzeitig drücken, funktionierte meist nur, wenn man die Tasten auf der linken Seite der Tastatur verwendet hat. Also: nur die Tasten auf der linken Seite gleichzeitig drücken.

Je nach installiertem Sprachensatz kann es eine Weile dauern. Es ist aber schon lange her, dass es jemand auf Suaheli eingestellt hatte...(nein, nicht fragen :rolleyes: )
Vielleicht klappt es.

Andere Möglichkeit: Windows im abgesicherten Modus starten. Manchmal klappt es auf diese Weise. (Ups, da war wohl jemand schneller.)

Nächste Möglichkeit: Windows Passwort zurücksetzen.

Wenn Du wieder in Dein System kommst, dann in der Systemsteuerung die Spracheneinstellungen prüfen, Deutsch einstellen und die Einstellungen für Englisch löschen.

Cu

Snowy

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=671784#post671784]Autoexec.bat und config.sys werden jedenfalls ausgeführt, wenn sie denn vorliegen.... und das hat wohl seinen berechtigten Grund... (siehe og Problem)[/quote]
Nein. Der Grund, daß es Autoexec.bat und Config.sys noch gibt ist der, daß immer noch ein paar Programme im Umlauf sind, die nicht an die aktuellen Windows-Versionen angepasst sind, sondern in diese Dateien Änderungen vornehmen.
Sie sind nicht dafür da, reguläre Einstellungen am System vorzunehmen.
Windows 2000/XP/Vista/7 basieren nicht mehr auf Dos.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=671784#post671784]Es ist ja nun leider so, dass Deine Meinung über die Autoexec.bat etc niemanden interessiert und es ist auch keine Lösung etwas in der Reg zu editieren, wenn man erst gar nicht in XP einloggen kann, bzw die Tastatur vor der Ausführung der Reg geändert vorfinden möchte...[/quote]
Ohne sich bei Windows anzumelden wird es auch schwer fallen, Dateien zu editieren...

Mit einer Dos-Bootdiskette wird das im Normalfall nicht gehen, da die Partition mit sehr großer Wahrscheinlichkeit NTFS-formatiert ist.
Und wenn der Threadersteller mit einer Linux-Live-CD umgehen kann, könnte er das Passwort auch mit einem darauf spezialisierten MiniLinux ändern (mehr werde ich dazu wegen der entsprechenden Forenregeln nicht sagen).

Es wird also mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, daß der Threadersteller die Festplatte ausbauen und als zweite Festplatte an einen anderen Rechner anschliessen muss, oder alternativ mit BartPE/Winbuilder rumhantiert.
Und in beiden Fällen kann man dann auch die Änderung richtig in der Registry vornehmen, anstatt notdürftig an der Autoexec.bat rumzuflicken.

//edit: Und vor lauter Bäumen haben wir den Wald nicht gesehen.

Der Threadersteller kann das gewünschte Zeichen natürlich auch ALT-Tastenkombination eingeben. Das Paragraphenzeichen hat ALT+0167.
Also: Numblock anschalten (bei Thinkpads: SHIFT+Rollen) dann ALT gedrückt halten und "0167" auf dem Numblock eingeben (bei Thinkpads: "mjo7") und ALT loslassen. (Bei Thinkpads den Numblock wieder mit SHIFT+Rollen abschalten.)

Um sicherzugehen, daß man sich nicht vertut, sollte man die Tastenkombination nicht im Passwordfeld eingeben, sondern im Feld für den Benutzernamen (wenn die neue Anmeldung aktiv ist zweimal STRG+ALT+ENTF drücken), damit man den Erfolg sieht, und das Zeichen dann markieren, mit STRG+X ausschneiden, den Cursor an die richtige Stelle im Passwordfeld setzen und das Zeichen mit STRG+V einfügen.

Nach der Anmeldung als erstes das Passwort ändern und dann das Tastaturlayout für den Defaultuser auf Deutsch setzen.

zuerst: Ich empfehle zukünftig keine Sonderzeichen im Passwort zu verwenden und keine Umlaute (ü,ö,ä,...)
das finde ich keein guter tipp.
genau diese sonderzeichen geben einen hohen schutz, und wie moronoxyd schrieb über ASCII ziechensatz immer ereichbar. :thumbup:

799px-Qwerty.svg.png

1-2-3-4

Anhänge

• default_sprache.jpg
    default_sprache.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 18
Das ändert die Spracheinstellungen m.W. nur für den angemeldeten Benutzer.
Das Problem besteht aber VOR der Anmeldung, betrifft also den Defaultuser.

Lesen? Ich soll lesen?
Das wäre ja noch schöner!

;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben