X6x Tablet Nach LED Mod kein Bild mehr (Streifen etc.)

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi,

ich habe mich mal wieder an einen LED Mod gewagt und ein HV121P01-100 mit einem LED Kit versehen.
Schon früher als ich das reguläre Display gegen das bessere Display getauscht habe, hatte ich das Problem, dass das Display Kabel schwer mit dem Display zu verbinden war. Da die Verbindung oben, anders als bei den x200 extrem locker ist und nicht wirklich einrastet.
Nach endlosen Versuchen haben ich dann eine Position gefunden bei das Bild korrekt angezeigt wurde und habe das mit Tape gefixt.

Jetzt stehe ich vor dem selben Problem, nur kriege ich jetzt gar kein ordentliches Bild mehr. Beim besten, ist das Bild teilweise erkennbar, aber es flackert und und ist total verzogen etc.

Nach jetzt 45 Min. bin ich mit meinem Latein am Ende. Man muss den Stecker oben am Panel auch nur ganz minimal berühren dann hat das sofort Auswirkungen.

Hat da jemand eine Idee wie man das am besten verbindet? Ist das bei den X6x normal das die Verbindung so gar nicht hält und Wackelkontakte verursacht?

Kann durch das Probieren das Panel auch geschrottet werden?
 
Um ein Tablet also der Screen wurde nicht verändert.

Hmm, kann man das Metallteil am Bildschirm vielleicht etwas zusammendrücken damit das den Stecker wieder besser hält?
 
Schau doch mal mit einer Lupe in die Buchse am Bildschirm ob die Pins noch alle gerade sind. Besonders die ganz außen.
 
Ich habe jetzt mal ein altes XGA Panel mit dem alten Inverter eingebaut, da läuft alles das Kabel hält auch wesentlich besser in der oberen Buchse. Einmal nachjustiert und das Bild war da.

Das Displaykabel ist also in Ordnung. Die Pins habe ich mir mit einer hellen Lampe ohne Lupe begutachtet aber nichts auffälliges entdecken können. Ich suche Morgen mal eine Lupe.

Wie man es auch dreht und wendet der Stecker sitzt einfach nicht richtig und jede Bewegung bzw. an und Abstecken erzeugt ein anderes Fehlerbild.

Hoffe nur inständig das das Display nicht gestorben ist :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mir das so gut es eben geht nochmal angeschaut und weiter probiert aber es ist nichts zu machen, kein vernünftiges Bild zu bekommen.

Wäre es möglich die Buchse am Panel zu tauschen?

Anhand von Bildern lässt wahrscheinlich auch nicht sagen ob es an der Verbindung oder dem Screen selber liegt?

Was könnte denn beschädigt worden sein, ich war so vorsichtig wie möglich kann innen etwas verrutscht sein o.ä. denn um an die Röhre zu kommen muss die Metallhalterung ja geöffnet werden.
 
Falls das Folienkabel am Glaspanel geknickt wurde (Haarriss in Leiterbahnen oder dem enthaltenen COB-Chip?) kann man kaum was machen. Beim 760EL hatte ich nach Zerlegen des Display (>16 Jahre her, Grund war defekte helle Zeile am unteren Bildrand) auch mal vertikalen Streifensalat, doch nach korrektem Ausrichten und Zusammenbau ging das TFT wieder. (Die Zeile blieb weiterhin kaputt.)
 
Es ist aber kein fester Bereich der defekt zu sein scheint, wenn das Kabel bewegt wird ändern sich die Farben und die angezeigten Bereiche, es gibt auch keine festen Zeilen die immer wieder defekt angezeigt werden.
Weil es früher schon schwierig war den Stecker in der Buchse zu fixieren so das ein Bild kam dachte ich zuerst daran.
Ich werde wenn ich mehr Zeit habe das Display einmal komplett zerlegen und schauen ob sich noch etwas machen lassen lässt, Schlimmer kann es ja nicht werden...
 
Wäre es möglich die Buchse am Panel zu tauschen?
Eher nicht. Das wäre extrem aufwendig und ich glaube nicht das es was ändern würde.

Da dein Stecker eh nicht gescheit hält könntest du aber das obere Abdeckblech der Buchse noch entfernen. Dann sieht man besser ob der Stecker richtig eingesteckt ist, und man kann die Buchsenpins noch mal genau betrachten.
Dazu mit einer Schere mittig unter das Blech, Blech durchschneiden, die Teile hin und herbiegen bis die seitliche Lötverbindung bricht.
 
Dann setzt ich mich Heute nochmal drann und probiere das so, wenn das auch nicht hilft war ich wohl irgendwo zu grob.
 
Falls das am Displayglas festgeschweißte Folienkabel sich gelöst hat, lässt sich das (ohne Technik-Ausstattung der NASA oder NSA) nicht reparieren. Jedoch hilft es bei normalen LCD (Elektronikspiele, Taschenrechner etc.) oft, einen Streifen selbstklebenden Fensterisolier-Schaumstoff passend zurechtgeschnitten zwischen Kabel und Rahmen oder Gehäuse so einzuklemmen, dass es das Folienkabel bei geschlossenem Gehäuse wieder ans Glas presst. Ob sowas bei den feinen Kontakten von TFT funktionieren kann ist jedoch ungewiss.
 
Vielleicht ist es auch nur eine gebrochene Lötstelle an der Buchse. Das könnte man mit dem Lötkolben reparieren.
 
So ich habe das Metallteil der Buchse abgenommen und den Stecker diesmal fest auf die Pins bekommen, dabei habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht.
Wenn man auf der linken Rückseite des Displays ein bisschen über dem Wacom Modul die grüne Hintergrund Platte ein bisschen anhebt oder senkt ändert sich das Bild und manchmal kann man sogar das eigentliche Bild sehen, verschwindet aber schnell wieder. Irgendwann bring das nicht mehr und das Displaykabel muss erst einmal ab und angesteckt werden um den Effekt zu wiederholen.

Damit ist das Ding wohl beerdigt, wird einen Wackelkontakt in dem Hinteren Teil haben, genau an der Stelle habe ich aber zu 100 % gar nichts bewegt etc. So ein Ärger, wäre irgendwas im unteren Bereich oder beim einsetzen der LED kaputt gegangen wäre würde ich das je noch verstehen, aber an der Stelle...

Kann jemand davon noch Teile gebrauchen oder kann das Straight in den (sonder) Müll?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben