nach lüfterausbau höhere temperatur 'APS'?

sir_bass

New member
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
30
liebes forum,

nach viel querlesen und wenig fund hier mein problem:

ich habe meinen lüfter gereinigt, die heatpipe ausgebaut, wäremeleitpaste ersetzt (dünn genug...), alles zusammengebaut, läuft auch.
aber: der lüfter schien mir früher hochzudrehen. also tpfancontrol instlliert und nach den werten gesehen - leider habe ich keinen vergleich zu vorher.

wasmir auffiel: der temperaturwert 'APS' war öfters höher, als die der cpu. frage: was ist das - doch wohl nicht der "umfallsensor"?
ist das die eingebaute grafikkarte? - bei gpu steht 0 grad. iust das der grund für mehr subjektiv wahrgenommene lüfterarbeit?

hätte ich beim einbau der heatpipe auch die beiden rosafarbenen pads austauschen bzw. abwischen müssen , das eine hatte eine etwas ölige/feuchte schicht?

aktuell z.B.

cpu - 46 grad
aps - 55 grad

andere max 46 grad

rpm: 2826

für hilfe oder anhaltspunkte wäre ich sehr dankbar!

beste grüße
 
hallo, besten dank für die antworten! habe sie erst jetzt gesehen...

teil: z 60t, 2511h4G

bei gpu steht 0 grad. wenn es der unfallsensor ist, warum wird der so warm? obwohl die eigentliche frage lautet: kann ich dabei beim wiedereinbau der heatpipe etwas zum negativen verändert haben (mit den rosa pads? die hab ich nicht getauscht)- oder ist die höhere lautstärke eher einbildung?

zwischen 50 und 60 grad cpu bei maximaler leistung (energieeinstellung) und 20 grad raumtemp ist ja glaub völlig ok.

einen schönen abend!
 
Dein Z60t hat Intel Grafik. Es ist schon möglich, dass es keinen Sensor für die GPU (=Grafikchip) gibt.

Leider kenne ich das Z60t nicht, um abwägen zu können, ob das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt werden kann.
 
Hab auch schon Kunden gehabt, die auch über diese Symptome klagten, weil der Lüfter nach dem entfernen der grauen Wollmäuse das tat, was sein Job ist. Nix für ungut b_b_b :cool:
 
das macht natürlich sinn - aber er drehte auch davor sehr hoch, wenn es heiß war.


Dein Z60t hat Intel Grafik. Es ist schon möglich, dass es keinen Sensor für die GPU (=Grafikchip) gibt.

Leider kenne ich das Z60t nicht, um abwägen zu können, ob das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt werden kann.

durch wärmeleitpaste sicher nicht - das ist ja etwa 1 mm dick. die frage ist - muss das durch ein anderes pad ersetzt werden oder kann/soll es gereinigt werden? auf dem einen (gpu?) war ein bisschen ein öliger film.

beste grüße
 
Pos 20 auf dieser Seite ist die herausnehmbare CPU.
Ich vermute mal, dass das Wärmeleitpad (rosa, 1mm dick) auf GPU oder Southbridge (beide verlötet) aufliegt, während der "ölige Film" die Wärmeleitpaste auf der CPU ist.

In diesem Fall Wärmeleitpaste kaufen, CPU-DIE (der etwas erhöhte Teil in der Mitte der CPU) und die Gegenstelle am Kühlkörper mit Zewa reinigen. Anschließend frische Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen und Kühlkörper aufsetzen.
 
hi mornsgrans,

wärmeleitpaste und cpu hatte ich identifiziert - und erfolgreich versorgt. der ölige film war tatsächlich auf einem der rosa pads - auf dem chip rechts neben pos. 20...

aber, ich kann mit der lüftergeschichte leben, ansonsten setze ich die tpfansteuerung ein, dann ist er wirklich leise. falls es also nix zu ändern gibt an den rosa pads, lass ich es so.

beste grüße
 
Das rosa Wärmeleitpad muss sauber und "schmierfilmfrei" sin, da sonst das Pad nicht die Abwärme richtig ableiten kann. Das Pad wird pur auf den Chip aufgelegt. Nur an den Stellen, an denen Metall auf Metall stößt, wird Wärmeleitpaste zum Ausgleich der Unebenheiten hauchdünn angewandt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben