Nach HDD-Tausch wird Lenovo-HDD nicht an USB 2.0 erkannt... [!!!-GELÖST-!!!]

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
Hallo,
...ich habe kürzlich meine interne HDD gegen eine SSD getauscht: ...echt tolle Sache...

...jetzt habe ich die alte interne Lenovo-HDD in ein USB-2.0/eSATA-Combo-Gehaüse eingebaut: ...der Gerätetreiber für das Combo wird geladen und dieses auch erkannt, außerdem wird die Platte mit Namen angzeigt im Gerätemanager und ein HDD-BIOS-Paßwort war mal installiert: ...würde ich die HDD wieder einbauen, würde mein altes Sytem booten wie vorher...

Problem: Die HDD wird aber sonst nicht angezeigt, die Defragmentierung schlägt vor, die Platte zu initialisieren: ...ein "CRC error!" ist das Ergebnis...

MfG... Philosoph

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    194,6 KB · Aufrufe: 13
  • 2.PNG
    2.PNG
    169,6 KB · Aufrufe: 8
Tut denn die SSD in dem externen Gehäuse? Nur um auszuschließen, dass es daran liegt.

...ich hab die HDD grad mal ins TP eingebaut: ...bootete ganz normal: ...habe das Win7-Setup von OEM-CD gebootet und die Platte neu formatiert: ...das ging auch!

Es ist immer dasselbe: ...in der Defragmentierung wird die Platte als nicht zugewiesener Speicherplatz erkannt, die Defragmentierung will dann initialisieren und dabei kommt es zu einem CRC-Error!!!

Das HDD-Paßwort, das ich damals im Bios angegeben habe, hat nix damit zu tun oder??

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=895847#post895847]Das würde ich mal raustun, denn das wird m.E. der Übeltäter sein... [/quote]Was meinst Du damit? - ...ich gehe davon aus, das das HDD-Paßwort im BIOS gespeichert ist, oder ist die Platte gesperrt durch ein darauf gespeichertes Paßwort??

Hallo!
[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=895869#post895869]oder ist die Platte gesperrt durch ein darauf gespeichertes Paßwort?? [/quote]So ist das. (Wobei mich wundert, daß Du überhaupt so weit kommst; für gewöhnlich wird ein auf diese Art gesicherter Datenträger nicht einmal angezeigt ...). Schließlich ist es der Sinn eines solchen Schutzes, daß nicht jeder die Daten eines, nun, ihm zugelaufenen Notebooks auslesen kann.
HDD wieder einbauen, Paßwort im Bios löschen, indem Du ein neues, leeres Paßwort vergibst, HDD wieder ausbauen.

Gruß

Quichote

[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=895875#post895875]HDD wieder einbauen, Paßwort im Bios löschen, indem Du ein neues, leeres Paßwort vergibst, HDD wieder ausbauen.[/quote]Also, ich hatte sie grade eingebaut: ...ich hatte ein USER- und MASTER-Paßwort gesetzt und habe einfach das MASTER-Paßwort gelöscht: ...dann Stand im BIOS zu HDD-Pass: "DISABLED" und vom USER-Pass war nicht mehr die Rede...

...jetzt zeigt er die Platte an, sagt aber die wäre schreibgeschützt...: ich muß die Prozedur wohl nochmal machen...

OK, ich hab das nochmal wiederholt und beide Paßworte gelöscht: Die Platte wird jetzt mit 2 Partitionen angezeigt, die von der Formatierungsroutine der Win7-OEM-Installations-CD stammen, die aber weiterhin "schreibgeschützt" sind, will man sie formatieren oder etwas darauf kopieren....

...die HDD wird jetzt mit einer Systempartition und einer großen Partition erkannt: ...die sind aber "schreibgeschützt"!!!

Wie bekomme ich den "Schreibschutz" weg, so daß ich eine große Partition daraus machen kann? - Gibts im Bios vielleicht auch noch ne Funktion fürn Schreibschutz...?

Ehrlich, ich bin irgendwie verzweifelt...

boote doch mal von einer linux live Installation (z.B. USB Stick oder CD) und formatiere es als ganz normales ntfs, das sollte gehen.
(die Platte dabei aber intern verbauen)

Was sagt denn die Win7 Datenträgerverwaltung dazu?

Eigentlich solltest Du da doch alle PArtitionen killen können und was neues anlegen...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=895929#post895929]Was sagt denn die Win7 Datenträgerverwaltung dazu?

Eigentlich solltest Du da doch alle PArtitionen killen können und was neues anlegen... [/quote]...schau Dir doch mal meine beiden zugefügten Bilder an, dann siehst Du sofort, was die "Datenträgerverwaltung" dazu sagt...

Hmm, da stand ja nix von schreibgeschützt....

Dann probiere es, wie Thomebau es beschrieben hat.

Also, die Idee mit der Linux-CD...: ...ich kenne mich mit Linux einfach garnicht aus...

...komisch, das nichts über "Schreibschutz" bei Platten bekannt ist: ...gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

Das mit Linux ist nicht schwierig, lade dir einfach hier (http://gparted.sourceforge.net/) die aktuelle GParted-Version als ISO-Image herunter, dann auf CD brennen und davon booten, nach ca. einer Minute siehst du den Linux-Desktop, dann startet GParted automatisch, und das Programm ist selbsterklärend... einfach alle Partitionen löschen, dann eine neue erstellen, und dann auf "Anwenden" klicken, dann wird die Platte neu partitioniert.

Ja, OK, ich kanns mal versuchen...: Die Frage ist nur, warum das unter Windows nicht geht. - Ich werd das Gefühl nicht los, es hat alles garnichts damit zu tun, sondern die HDD ist irgendwie auf anderem Wege schreibgeschützt...

...sind Platten, auf denen Win7 installiert war immer nicht sichtbar, wenn man ein anderes System bootet und dann auch noch schreibgeschützt...???

...nur mal sone generelle Frage...

Hallo![quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=895891#post895891]Also, ich hatte sie grade eingebaut: ...ich hatte ein USER- und MASTER-Paßwort gesetzt und habe einfach das MASTER-Paßwort gelöscht: ...dann Stand im BIOS zu HDD-Pass: "DISABLED" und vom USER-Pass war nicht mehr die Rede...
[/quote]So herum habe ich das noch nie probiert, aber ich halte es für möglich, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
Eine System-HD kann niemals komplett einfach so schreibgeschützt sein, auch nicht durch Win7, denn dann wäre sie ja als Systemlaufwerk nicht mehr nutzbar.
Hattest Du denn ein HDD-PW gesetzt? (Es handelt sich hier um ein anderes PW als User oder Master!)
Versuch einmal, das HDD-Pass einzeln zu löschen, also wieder ein Master-PW einzurichten, dann HDD-Pass löschen und danach ggf. das Master-PW wieder wegzuräumen.

Gruß

Quichote

...das habe ich schon, aber nicht aufmerksam genug: ...blöd, das ich die Platte immer aus und wieder einbauen muß... (...grummel...)

...das mit der GPARTED-Linux-CD funktioniert übrigens "NICHT": ...nach spektakulären Zeichengewittern, die sich über meinen Bildschirm scrollen, bleibt der Rechner dann mit ner Mattscheibe jäh hängen...: ...Linux ist einfach kein anwenderfreundliches Produkt, ...betrauernswert...

Hallo!

ach, GPArted funktioniert eigentlich schon einigermaßen selbsterklärend. Jedenfalls, wenn man es mit der default-Option started und mit GUI. Im Konsolenmodus blickt man als Nicht-Linuxer gar nix. (Ohne Risiko ist das Ding allerdings nicht; mir hat es letzthin den MBR komplett zerledert. Da aber vieles davon Win7 mit Bordmitteln kann, braucht man sie auch nicht mehr so häufig wie früher.)

Auch hier aber kann es daran liegen, daß die Platte geschützt ist. Dann kann auch GParted nicht zugreifen, und sonderlich verzeihend ist diese Software wirklich nicht: Wenn sie mir irgendwas unzufrieden ist, macht sie gerne mal die Grätsche.

Also: Wacker weiter umbauen ist die Devise ...

Viele Grüße!

Quichote

[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=896649#post896649]Eine System-HD kann niemals komplett einfach so schreibgeschützt sein, auch nicht durch Win7, denn dann wäre sie ja als Systemlaufwerk nicht mehr nutzbar.[/quote]Nö, sie ist "NUR" als Systemlaufwerk nutzbar...

...es ist mir gelungen, GPARTED im stabilen Grafikmodus zu starten: ...hat die Platte ratzekal neu formatiert und partitioniert im TP und an USB 2.0...!

ERGEBNIS: ...die Platte ist unter Win7 immer noch schreibgeschützt...!!!

PS: ...das muß was anderes sein, als ne "Softwaregeschichte"...

Guten Morgen!

Nun gut, dann können wir zumindest den Paßwortschutz als erfolgreich gelöscht betrachten. Immerhin. Auch wenn es daran augenscheinlich gar nicht lag.
Ein Berechtigungsproblem kann man nach Formatierung wohl ausschließen, oder?

Weitere Ideen:
Mit welchem Dateisystem hast Du formatiert?
Ist im Bios vielleicht noch der "compatible"-Modus eingestellt und der beißt sich mit dem SATA-Controller des Gehäuses?
Kannst Du mal einen aktuellen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der Schreibgeschützt-Meldung einstellen?

Und nein: auch eine Systemplatte muß beschrieben werden, nicht nur gelesen. Neuninstallationen, temp-Dateien, Browser-Cache, Auslagerungsdatei ...

Gruß

Quichote

Hast Du evtl. im Win7 keine Adminberechtigung für die USB-Platte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben