nach geschlossenen display symbole unsortiert

malan079

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
63
hi,


wenn ich bei meinem thinkpad das display schliesse um den lappi an einen anderen ort zu transportieren schaltet sich wie von mir eingestellt das display ab. wenn ich dann den lappi wieder öffne (er war nicht im standby oder ruhezustand) sind die symbole / icons nicht mehr so angeodnet wie vor dem schliessen des displays. dies passiert nur wenn ich den deckel schliesse aber nicht wenn ich das display über fn+ f3 abschalte. der lappi war noch nie an einer dockingstation und es war noch nie ein externer monitor angeschlossen.
momentane abhilfe bekomme ich nur über das tool dimanager x. nette sache aber behebt das kernproblem nicht. es ist der aktuelle gfx treiber installiert (17 Aug 2009 v8.633-090710a-085325C) sowie das aktuelle bios (21 Dec 2009 3.09-1.06).

system: xp pro 32bit, sp3, alle thinkpad updates auf dem aktuellen stand

ich habe zwar schon im forum gesucht auch was gefunden. leider helfen die lösungsansätze nicht bei mir (präsentationsmanager)

ich bitte euch um hilfe.


grüsse malan079
 
@ quichote

[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=897391#post897391]Ein ähnliches Ergebnis, nämlich die Reduktion des Graphikenergieverbrauchs, läßt sich durch Ausschalten der 3D-Hardware-Beschleunigung direkt im Windows erreichen.[/quote]

meinst du evtl. diese option?
Anhang anzeigen 32165

also kann ich weiterhin daraus schliessen wenn die stromeinsparung nur marginal sind, dass ich auch den normalen ati treiber installieren könnte und es nicht unbedingt der mobile sein muss?
 
Hallo![quote='malan079',index.php?page=Thread&postID=897767#post897767]also kann ich weiterhin daraus schliessen wenn die stromeinsparung nur marginal sind, dass ich auch den normalen ati treiber installieren könnte und es nicht unbedingt der mobile sein muss? [/quote]Nein, das funktioniert nicht.
Auch wenn eine Desktop- und eine Notbook-Grafikkarte ähnlich nummeriert sind, sind es doch grundlegend unterschiedliche Stücke Hardware.
Der TREIBER muß also zwingend der richtige sein, und da ist für gewöhnlich der von der Seite des Notebookherstellers die korrekte, oft auch die einzige Wahl.
Beim CATALYST mag der normale auch auf einem Notebook laufen, auch wenn da einige Funktionen fehlen, aber den braucht man m.E. ja ohnehin nicht.

Eigentlich hast Du also alles richtig gemacht und direkt nach Installation den Treiber von der Lenovo-Seite genommen.
Dummerweise passiert es bei XP häufiger, daß Treiberleichen herumliegen, wenn man neuere Treiber einfach drüberinstalliert; man sollte also alte Treiber vorher sauber entfernen. Was ich also versuchen würde:

-den aktuellen Lenovo-Treiber sowie die Version vorher sichern
-Die Zusatzsoftware runterschmeißen
-CCC deinstallieren
-alle Grafiktreiber löschen
-und es dann nacheinander mit beiden Lenovo-Treibern versuchen.

Wenn das nicht hilft, hilft vielleicht eine neue Windows-Installation (wenn Du hast, auf Win7) oder der Lenovo-Support.

Wenn die Kiste dann zufriedenstellend läuft, kannst Du ja immer noch experimentieren, ob die Stromsparoption im mobilen CCC ein halbes Watt spart, falls es Dir den Aufwand wert ist.

Gruß

Quichote
 
@ quichote

wenn ich den ati treiber der lenovo homepage weiter nutzen würde, dann hätte ich ein opengl problem: Post 19
nur wenn ich so vorgehe kann ich auch opengl in vollem umfang nutzen, was mir sogar wichtiger ist als unsortiere symbole!

wie kann nach einer frischen clean xp installation treiber leichen rum liegen. wird da schon vor der installation gestorben :whistling:
wenn ich jetzt alles deinstallieren würde, also das ccc und den treiber, wie kann ich sicher gehen das keine treiberreste mehr auf dem system vorhanden sind?
was meinst du mit "zusatzsoftware"?
was für beide lenovo treiber? lenovo bietet für das r500 nur einen gfx treiber an, link: lenovo r500 gfx treiber
win 7 habe ich mit absicht nicht installiert, drum habe ich ja auch xp drauf. es gibt halt software die nicht so ganz will unter win 7.

weiterhin ist mir jetzt durch puren zufall aufgefallen, wenn ich die fn+space drücke wird die bildschirmlupe aktiv. hatte ich noch nie verwendet und dachte ich mach das jetzt mal. wieso auch immer ?( egal. genau das gleich problem mit den icons tritt auch hier auf wenn ich dann die bildschirmlupe wieder abschalte. aha also gleicher effekt als wenn ich das display schliessen würde. es wird immer kurioser.
 
Hallo!

OpenGL: Ist ja eine klare Präferenz; dann wirst Du wohl mit dem gemoddeten Treiber arbeiten müssen.
Treiberleichen: Nach frischem XP natürlich nicht; ich meinte einfach den jetzigen Zustand, wo Du ja schon einiges ausprobiert hast.
Entfernungstips z.B. hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/unused-treiber.html
Lenovotreiber: den aktuellen und die Vorgängerversion. Nicht immer ist neu auch besser. Aber das hat sich mit Deinem OpenGL-Ansatz ja ohnehin erledigt.
Und Win7 hat ab Prof. einen XP-Modus für die Programme, die wirklich nicht wollen.
Mit Zusatzsoftware meinte ich die, die Deine Icons fixiert.

Viele Grüße!

Quichote
 
@ quichote

also so richtig blick ich das noch nicht. wenn ich mein xp frisch installiert habe und den lenvovo gfx treibe rinstalliere und das problem mit den icons auftritt dann kann es doch nix bringen jetzt wieder in den ausgangszustand zuwechseln, sprich mod treiber runter usw. so viel habe ich noch garnicht mir dem xp probiert. ich hatte halt den lenovo gfx treiber drauf und icons probleme. die habe ich ja mit einem tool in den griff bekommen. dann kam das opengl problem dazu und ich habe einen aktuelleren treiber gemoddet. mehr habe ich bis jetzt nicht wirklich gemacht. sprich keine weiteren treiber installationen ect. also wird ja mein windows nicht gleich ein treiber friedhof sein, oder wie? die entfernungstipps werde ich mir dennoch mal zu gemüte führen, man kann ja nie wissen.

klar hat win7 prof einen xp modus. da kann ich mir aber auch ne virtuelle maschine aufsetzten, dass kommt fast aufs gleiche raus, denn die hardware ist nicht zu 100% im xo modus verfügbar. also bringt mir das leider nix. darum real xp.

das tool was meine icons fixiert startet nicht automatisch mit. ich starte es manuell wenn die symbole mal unsortiert sind. somit brauche ich da auch nix zu deinstallieren.

was sagst du zu dem bildschirmlupen problem? schon komisch oder?
 
@ quichote

ich habe deinen tipp mit den "unused treibern" befolgt. ich habe die anleitung zu deinem link befolgt. es wurden keine treiber leichen gefunden.
 
so ich habe jetzt windows 7 pro. installiert. damit ist das problem aus der welt geschafft. glücklicherweise laufen auch alle programme mitlerweile unter 7. dennoch verstehe ich nicht ganz wieso es unter xp diese probleme gab. aber nun gut, es geht und das ist fein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben