nach geschlossenen display symbole unsortiert

malan079

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
63
hi,


wenn ich bei meinem thinkpad das display schliesse um den lappi an einen anderen ort zu transportieren schaltet sich wie von mir eingestellt das display ab. wenn ich dann den lappi wieder öffne (er war nicht im standby oder ruhezustand) sind die symbole / icons nicht mehr so angeodnet wie vor dem schliessen des displays. dies passiert nur wenn ich den deckel schliesse aber nicht wenn ich das display über fn+ f3 abschalte. der lappi war noch nie an einer dockingstation und es war noch nie ein externer monitor angeschlossen.
momentane abhilfe bekomme ich nur über das tool dimanager x. nette sache aber behebt das kernproblem nicht. es ist der aktuelle gfx treiber installiert (17 Aug 2009 v8.633-090710a-085325C) sowie das aktuelle bios (21 Dec 2009 3.09-1.06).

system: xp pro 32bit, sp3, alle thinkpad updates auf dem aktuellen stand

ich habe zwar schon im forum gesucht auch was gefunden. leider helfen die lösungsansätze nicht bei mir (präsentationsmanager)

ich bitte euch um hilfe.


grüsse malan079
 
hat keiner die selben / gleichen probleme und hat keiner eine idee oder einen lösungsansatz wie man das problem lösen könnte?
 
Hmm, stell mal am zweiten Monitor (Eigenschaften Grafik) die gleiche Auflösung ein wie auf dem ersten, vllt. klappts...

Warum ich darauf komme?
Kann es sein, dass der R500 bei geschlossenem Deckel "denkt" dass das Signal an den externen Monitor ausgegeben werden soll?
Wie sehen denn die Icons aus? So, als wäre eine niedrigere Auflösung verwendet worden?
 
also ich habe versucht im catalyst control center die auflösung des zweiten monitors einzustellen. dies wird aber nicht zugelassen. mag daran liegen das auch kein zweiter monitor angeschlossen ist und auch noch nie war.

es kann sein das der r500 bei geschlossenem deckel denkt das das signal an einen externen monitor ausgegeben werden soll. was auch immer der sich denkt, dann denkt er leider falsch, denn es ist ja keiner angeschlossen und das sollte er doch merken, oder wie?
und ja die icon's sehen so aus als wenn eine niedrigere auflösung verwendet wurde, 640x480 oder 800x600. what ever, es nervt.
 
Das wird wahrscheinlich der Auflösung entsprechen, auf die der externe Ausgang eingestellt ist...

Der Presentationsdirector funktioniert definitiv nicht? Probiers nochmal.
 
Anhang anzeigen 32067

wenn ich im präsentationsmanger den punkt "nur notebook (werkseitige einstellung)" auswähle, habe ich wie tag ein tag aus das problem mit den icon's.

wähle ich dann den punkt "dieselbe anzeige auf dem notebook und bildschirm/projektor" aus, bekomme ich eine fehlermeldung.

Anhang anzeigen 32068
 

Anhänge

  • präsentationsmanager.JPG
    präsentationsmanager.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 5
im präsentationsmanager selber habe ich keinen punkt gefunden wo ich mir die version anzeigen lassen kann. drum habe ich mir über windows die dateiversion anzeigen lassen.

Anhang anzeigen 32072

über das systemupdate wird mir keine neuere version angezeigt. somit gehe ich davon aus da sich die aktuellste version bereits im einsatz habe.
 
Hallo!

Und wenn Du den Präsentationsmanager runterwirfst? Wenn ohnehin keine zweite Anzeige dazukommt, brauchst Du das Ding ja auch nicht. Ein Konflikt dieses Tools mit Windows und dem Catalyst scheint durchaus möglich.

Gruß

Quichote
 
präsentationsmanager habe ich deinstalliert, notebook neugestartet --> problem besteht weiterhin
 
Grumpf.

Bleibt noch die Möglichkeit, daß sich Win und der Catalyst beharken. Ich hatte schon ewig keine ATI mehr in den Fingern, daher weiß ich es nicht: Kann man heutzutage noch das CCC runterwerfen oder ist es die einzige Möglichkeit, an den Treiber zu kommen? Wenn das möglich ist, würde ich das versuchen. Normalerweise braucht man das Ding ohnehin nicht.

Ebenfalls denkbar, daß diese drei verschiedenen Anzeigesteuerungssoftwareversionen sich in der Tiefe von Windows gegenseitig vermurkst haben. Dann käme als ultima ratio noch ein clean-install von XP (oder Win7, falls Du eines zur Hand hast) in Frage.
Oder die hemdsärmelige Lösung, die natürlich nur mäßig befriedigent ist: Beim Zuklappen den Monitor einfach anlassen und für längeres Transportieren den StandBy wählen.

Gruß

Quichote
 
ich hatte mein windows xp in einer xp clean install installiert. nachdem ich den ati treiber von lenovo installiert hatte trat das problem bereits auf. ich hatte die hoffung das problem durch den präsentationsmanger zulösen was mir nicht gelang. somit vermute ich das das problem am treiber von lenovo liegen könnte. leider scheint es ja nicht möglich zu sein einen alternativ ati treiber zuinstallieren oder geschweige denn einen originalen ati treiber. zumindest finde ich auf der ati hp keinen offizellen treiber für notebook grafikkarten. das ccc möchte ich nicht deinstallieren auch wenn das funktionieren sollte, denn es kann sein das ich mal einen externen monitor o.ä. anschliessen möchte. dann sehe ich keine möglichkeit den entsprechenden anschluss zuaktivieren. weiterhin sind dann sicherlich auch die stromspar einstellungen bei dem akkubetrieb nicht mehr gewährleistet.

wenn ich den displaydeckel schliesse bleibt das notebook an. es ist eingestellt, nichts unternehmen. dennoch schaltet es sich aus, wie bei meinem alten acer notebook auch. das ist an sich so auch für mich vollkommen okay. wenn ich das notebook länger transportiere schalte ich es freilich in den standby, wobei ich da auch problem hatte mit der helligkeitsregulierung. das ist aber behoben --> http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/r-serie/95185-gel%C3%B6st-standby-problem-win-xp/

leider bin ich mit der lösung des problems noch nicht weiter.
 
wo hast du den einegstellt, dass das Notebook eigentlich weiterlaufen müsste ?

In den Windows Energiesparoptionen oder im Battery manager ?

Die Windows Einstellungen werden nämlich inaktiv wenn der Batterymanager installiert ist (bzw. lässt sich das einstellen welche gelten)
 
eingestellt habe ich es im energie-manager von lenovo. aber auch im windows ist es genauso eingestellt wie im energie-manager. wobei ich das im windows nicht selber eingestellt habe. alle änderungen die vornehme, nehme ich nur im energie-manager von lenovo vor. vermutlich werden die einstellungen aus dem energie-manager ins windows übertragen.

Anhang anzeigen 32073

Anhang anzeigen 32074
 
Viele Notebook-Grafikkarten schalten auf 1024x768 oder sogar 800x600 zurück, wenn kein Monitor aktiv ist (also auch, wenn das Display zugeklappt wird).
Eine billige Umgehung für das Problem ist, alle Icons einfach nur in dem entsprechenden Bereich links oben anzuordnen, der auch bei diese Auflösung noch sichtbar wäre.
 
Zu deinem Problem kann ich nihts beitragen - ich habs sowas noch nicht gesehen und kann es entsprechend nicht nachvollziehen.

Als Lösung käme aber eine Softwarelösung in Frage - zum einen Fences (erstellt "Ordner" auf dem Desktop und speichert deren Position) oder eine andere Software, die Icon Positionen speichern kann - da gibts wohl einiges an Freeware.
 
meine grafikkarte scheint sowas zumachen ati hd3400 series.

eine softwarelösung habe ich breits im einsatz, wie ganz oben geschrieben, dimanager x. das löst das problem nur temporär und nicht wirklich im kern.
 
Hallo![quote='malan079',index.php?page=Thread&postID=896153#post896153]das ccc möchte ich nicht deinstallieren auch wenn das funktionieren sollte, denn es kann sein das ich mal einen externen monitor o.ä. anschliessen möchte. dann sehe ich keine möglichkeit den entsprechenden anschluss zuaktivieren. weiterhin sind dann sicherlich auch die stromspar einstellungen bei dem akkubetrieb nicht mehr gewährleistet.
[/quote]Die Stromspareinstellungen haben mit dem CCC nichts zu tun, die verwaltet Windows oder der Energiemanager. Auch ein externer Monitor läßt sich mit Bordmitteln ansteuern oder dem Präsentationsmanager, an dem es ja nicht liegt und der damit auch wieder drauf könnte. Insofern könnte das Ding durchaus weg.
Ist es denn der mobile catalyst oder der normale? Das wäre ja noch mal einen Versuch wert ...

Sehr irritierend aber finde ich, daß das Problem direkt nach der Treiberinstallation auftauchte. Ich habe noch bei keinem Notebook verschobene Icons erlebt, wenn kein externer Monitor im Spiel war, hatte allerdings auch noch nie eine ATI auf einem tragbaren Rechner. Wäre das Problem später aufgetaucht, hätte ich trotz Deinstallationen weiterhin einen Konflikt zwischen den verschiedenen Verwaltungen vermutet und eine saubere Neuinstallation empfohlen, aber so bleibt wohl nur der Lenovo-Support.

Gruß

Quichote
 
da ich mit dem problem nicht weiter gekommen bin, habe ich mich einem anderen problem gewidmet was mir erst jetzt aufgefallen ist.
der opengl support vom lenovo ati treiber.

ich hatte ein paar alte spiele im schrank gefunden und hatte mich auf ein paar schöne stunden daddeln gefreut. aber nix da. immer einen opengl fehler bei meheren spielen (namentlich kann ich sie hier nicht nennen). aber das problem konnte ich zum glück mal selber lösen.

da ja im moment lenovo keinen wirklich aktuellen ati treiber (xp) anbietet, habe ich den letzten den ich im netz gefunden habe genommen, natürlich den mobilen treiber: ATi Mobile Catalyst 9.3

da dieser nicht auf dem r500 installiert werden kann, habe ich dieses programm zur treiber modifizierung verwendet: Mobility Modder - ATI

das hat alles super funktioniert. die installation des modifizierten treibers stellte kein problem dar und siehe da, opengl funktioniert so wie ich es von meiner desktop ati gewohnt bin. was mir aufgefallen ist das die gfx jetzt als mobility radeon hd 3450 erkannt wird und nicht wie verbaut als mobility radeon hd 3470. naja ich denke das das nicht so super wichtig ist da der lenovo gfx treiber die karte nur als mobility radeon hd 3400 series erkannt hatte.

das display zu --> display auf problem mit den icons ändert sich leider nicht. es besteht weiterhin.


@Quichote
wenn das ccc nichts mit den stromspareinstellungen zu tun hat von der gfx, wieso kann man da dann genau sowas einstellen wie sich gfx im netzbetrieb oder akkubetrieb verhalten soll?
Anhang anzeigen 32135
und es ist der mobile catalyst drauf, wie vorher mit dem lenovo gfx ati treiber sowie jetzt auch mit dem modifizierten.
 
Hallo![quote='malan079',index.php?page=Thread&postID=897149#post897149]wenn das ccc nichts mit den stromspareinstellungen zu tun hat von der gfx, wieso kann man da dann genau sowas einstellen wie sich gfx im netzbetrieb oder akkubetrieb verhalten soll?[/quote]OK, präziser, sorry:

1. Ein ähnliches Ergebnis, nämlich die Reduktion des Graphikenergieverbrauchs, läßt sich durch Ausschalten der 3D-Hardware-Beschleunigung direkt im Windows erreichen.
2. Die Option senkt den Takt der GPU ein wenig, ich meine etwas von -200MHz im Ohr zu haben. Graphikspeicher (der ja alleine zwischen DDR2 und DDR3 einen Unterschied von mehr als einem Watt macht), Bridge etc. bleiben unbeeinflußt. Angesichts der Gesamtkonfiguration dürfte die Stromersparnis dieser Technik im Vergleich zum gewöhnlichen Idle überschaubar sein.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben