X2xx/s (X200/s-260) Nach Energiesparmodus bleibt der Blidschirm dunkel [x200s Win 7 pro]

lokimo

New member
Themenstarter
Hi,
wenn ich bei meinem x200s den Energiesparmodus verlassen möchte, passiert dies:

1. Lüfter startet
  2. Bluetooth status LED schaltet sich ein auf grün
  3. Bildschirm bleibt dunkel
  4. Sleep Mode LED bleibt grün
  5. Alle Tasten haben keine funktion

konnte leider auch nach einigem googlen keine Lösung finden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Sorry, aber ich habe meine Glaskugel gestern zerdeppert:

Windows oder Linux?
Welche Windows-Version
Welcher Powermanagement Treiber (MS oder Lenovo?)

Welche Linux-Distribution?
Welche Pakete für das Energiemanagement sind installiert?

Welche BIOS-Version?
Gedockt oder ungedockt?
Sind externe Geräte z.B. via USB angeschlossen?
Welches Massenspeichergerät?

Hi,

also ich habe hier:

• Windows 7 pro (64bit)
  • Powermanagement von Lenovo
  • BIOS: 6DET29WW (1.06)
  • Seagate 160GB Festplatte (Mod. ST9160827AS 5400 RPM)
  • Nur eine Partition (C) und eine mit dem Lenovo System-Wiederherstellungs Dingsbums
  • externe Geräte sind keine angeschlossen

Das Gerät zeigt das gleiche verhalten mit Netzstecker, mit Akku oder mit beidem (Netzbetrieb mit eingebautem Akku).

Danke!

Herzlich Willkommen!

Probiere doch mal bitte den "Erste-Hilfe-Standard-Trick", Netzteil ab, Akku raus und dann ca. 30 Sekunde den Einschaltknopf gedrückt halten. Wenn das nicht hilft, schraube die Tastatur ab und ziehe die BIOS-Zelle für ein paar Minuten ab.

Ach, quatsch, ich muss wohl in die "Heiapopeia", ich war der Meinung das X200 startet gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Probiere doch mal bitte den "Erste-Hilfe-Standard-Trick", Netzteil ab, Akku raus und dann ca. 30 Sekunde den Einschaltknopf gedrückt halten. Wenn das nicht hilft, schraube die Tastatur ab und ziehe die BIOS-Zelle für ein paar Minuten ab.

Ach, quatsch, ich muss wohl in die "Heiapopeia", ich war der Meinung das X200 startet gar nicht mehr.

kurz war ich jetzt etwas verwirrt ;)

BIOS initialisieren:
a) BIOS aufrufen, F9 - F10 - yes
fruchtet das nichts, dann:
b) BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen (aber nur, wenn keine BIOS-Passwörter gesetzt sind, bzw. die das SVP bekannt ist!!!
c) BIOS-Update ausführen, jedoch nicht die neueste Version, sondern die 3.22-1.06
(Version 3.22-1.07 könnte das Laden von Fremdakkus blockieren)

Hi,

also ich habe nachdem ich durch a) und b) keine Besserung erhalten habe ein BIOS Update auf 1.06 gemacht Hat alles funktioniert und ich wurde zum Neustart aufgefordert.
Leider ist danach gar nichts mehr pasiert. Beim starten ist die Festülatte kurz angelaufen und dann wieder aus. Ich habe die BIOS batterie abgeklemmt und wieder dran. Jetzt startet das Laptop wieder. Allerdings gibt es wieder ein Problem:

Es kommt die Meldung "Date Time settings error" und man kommt direkt ins BIOS. Allerdings funktionieren keine Tastatureingaben mehr. Ich kann weder hoch, runter, Enter etc. aber Display heller dunkler und Licht an aus geht !?:huh: Ich habe auch schon den Stecker ab und ordentlich fest wieder dran, bringt aber leider keine Änderung...

Hier wird genau mein Fehler bechrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/150334-X200-BIOS-zerschossen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich ein Bios update gemacht habe, habe ich nun leider ein neue Problem:

Das Update hat funktioniert. Ich wurde zum Neutart aufgefordert und dann Ist es nicht mehr getartet (immer nur kurz die Festplatte angelaufen und der Lüfter gedreht, dann aber nichts mehr...)
Ich habe jetzt die BIOS Batterie abgeklemmt und wieder dran. Jetzt kommt beim Starten ein "Date Time error" und ich gelange direkt ins BIOS. Allerdings sind keine Tastatureingaben mehr möglich (hoch runter Enter usw. reageiren nicht) Ich kann allerdings mit der FN taste das Display hell/dunkel stellen und das Licht an/aus...

Irgend eine Idee?

Danke!

Und wie sieht es mit einer externen Tastatur via USB-angeschlossen aus?
Mache mal den gesamten Rechner vür eine Weile stromlos (Akku, Netzteil, BIOS-Batterie), halte für ca. 30 Sek. die Powertaste gedrückt und anschließend wieder in Betrieb nehmen.

Hi,

leider kein Erfolg. USB Tastatur reagiert auch nicht. Ich habe hier einen Beitrag gefunden der gut mein jetziges Problem beschreibt. Leider hört sich das ja nicht so gut an. Ich habe jetzt auch einfach mal das mit dem "USB -> BIOS flashen" versucht. Allerdings bekomme ich beim halten von "Fn+B" keine reaktion und ich starte normal ins BIOS.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.

So ein kleines Update:

Nachdem ich in einigen anderen Foren auf das gleiche problem gestossen bin, habe ich den Tipp mit HDD + RAM ausbauen, starten, dann RAM einbauen und ohne HDD starten + "mittels USB das BIOS flashen" erfolg hatte, ist nun alles gut
thumbsup.png
. Sogar hiberation und sleep funktionieren jetzt.

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben