Nach einer Windows Neuinstallation -> kein runterfahren mehr möglich

mcjazzman

New member
Themenstarter
Hi @ all

... bin ein "NEU"-Besitzer eines Z61M 9450-HAG Notebooks. Wie viele andere hier auch gefiel mir die Standard intallation von IBM / LENOVO nicht, daher hab ich eine neue Installation + Partitionieren durchgeführt.

Habe mir per Slipstream eine Win XP Pro CD von der HD meines Thinkpads erstellt. Habe zwar vergessen den SATA-Controller-Treiber zu integrieren aber es gibt ja den "Compatibility" - Mode. Soweit so gut. Habe die Installation hinbekommen. - Was mich dabei etwas irritiert, ist das ich der Annahme war das IBM recht Kundenorientiert ist. Warum dann nicht einfach eine Recovery-CD/DVD mit bei legen, zusätzlich der ganzen Treiber usw. ?! Nein, man muss sich das alles selber mit relativem Aufwand zusammen basteln. Find ich etwas schade.

So nun zum Problem:
Habe wie schon geschrieben Windows XP installiert, habe dann über den Gerätemanager die nötigen Treiber, welche ich vorher von der IBM - Partition gesichert habe, installiert.

Soweit lief alles Windows ist auch ohne murren herunter gefahren usw.
Sobald ich aber ThinkPad - Software installieren will(habe mir ein Tool von www.ibm.de runtergeladen, welches die ThinkPad Software aus dem Internet läd und diese dann installiert), wars das mit dem runter fahren.

Ich kann auch ehrlich nicht verstehen, wo da das Problem liegt? Habe schon mit einer anderen Windows XP CD neu Installiert und es war das selbe Phänomen. Standby/Hybernate - Modi laufen auch nicht.

Jetzt bin ich an den Punkt angelangt wo ich keine Ideen mehr habe.

Hatte vielleicht jemand auch solche Probleme und konnte diese lösen?
Oder hat allgemein jemand eine Idee wie ich da weiter vorgehen kann oder soll? Liegt es vielleicht an irgendwelcher Software die Windows beim runterfahren hindert?

Würde mich echt über Ideen, Vorschläge von euch freuen.

Beste Grüße,

mcjazzman

Edit:
ach ja, es ist nicht so das ich die SuFu nicht benutzt hätte, leider habe ich dabei aber auch keine Erkenntnisse gewinnen können. Daher ruht meine Hoffnung auf euren Antworten bzw. Ideen.

@ all

.. hat sich erledigt. Habe es selber hinbekommen ..

MFG,

mcjazzman

Hm... Sag uns doch, wo der Hund begraben lag, dann gibts vielleicht noch was zu lernen.

Mensch :(

Solche Threats sind die besten. Man findet mal einen Thread, der genau das Problem beschreibt, dass man hat und dann kommt dann ein Kommentar "Hat sich erledigt ..."
Ist mir schon 1000 mal so gegangen.

Sorry, dass ich den Threat deswegen nochmal nach oben pushe. Aber es währe nett, wenn Leute dann auch erläutern, wie sie das Problem gelöst haben. Dafür ist ein Forum doch da.

Gruß,
der Michel

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und suche auch seit längerem nach der Lösung.
Wenn man auf Herunterfahren klickt, dann bleibt der PC beim Abmeldebildschirm manchmal 2 Minuten lang hängen.
Die Auslagerungsdateien habe ich schon komplett abgeschaltet, weil diese villeicht beim Herunterfahren gelöscht werden, dies wurde aber in der Registry schon abgestellt ("ClearPagefileatshutdown = 0").

Also wie habt / kann man dieses Problem lösen?

Danke schonmal für eine Antwort.

...also muß jetzt auch nochmal diesen Thread ausgraben, wäre ja Quatsch einen neuen zu eröffnen wo es um das gleiche Problem geht.
Habe bei meinem nagelneuen R61 7743-P8G Vista mit XP Pro ersetzt. Ohne irgendwelche Treiber von IBM funktionierte alles noch wunderbar. Hochfahren/ runterfahren ging, danach hab ich Netframework 2 installiert
dann das IBM System Update und mit diesem Tool automatisch alle Treiber und Tools installiert also das Thinkvantage. Nachdem das fertig war und ich aufgefordert wurde neu zu starten tat ich das allerding blieb beim runterfahren xp hängen und das wars.
Hilft nur Netzstecker ziehen. Als Vista drauf war waren ja auch Thinkvantage drauf und es ging...
Was kann da nun los sein, welcher Treiber kann das verursachen?
Bevor ich da jetzt in der Registry rumschreibe und irgendwelche Keys ändere wollt ich hier nochmal nachfragen.
Gruß, Daniel

:thumbsup: ...so hier scheint die Lösung zu sein,zumindestens bei meinem System. Habe nun gegoogelt und bin auf einen Beitrag gestossen wo man einfach über
START-AUSFÜHREN "msconfig" eingibt dann OK und im letzten Reiter namens "SYSTEMSTART" die Häckchen der Reihe nach entfernt und somit den Übeltäter(Software)
rausfiltert der das nicht herunterfahren verursacht.
Da ich hier im Forum schon über Probleme mit der AwaySch(AwayTask/AwaySch.exe) gelesen hatte in dem zusammenhang, war damit auch der Übeltäter beim ersten Versuch gefunden!
Jetzt funktioniert alles bestens :) . Jetzt würde mich nur noch interessieren was die AwayTask/AwaySch.exe eigentlich macht??? Hat da jemand von euch eine Ahnung?
Gruß, Daniel

hi,

ist zum auswerfen angeschlossener hardware: USB peripherie, PCMCIA Ulrtabay, CD /DVD /HDD, abdocken der dokingstation.
kann ein bischen mehr als das windows eigene Hardware remove ist aber im grossen und ganzen dass selbe.

allerdings zickt das teil bei mir nicht rum kann sogar eine S-ATA HDD im ultrabay, auf der die auslagerungsdatei ist, deaktivieren.
natürlich muss man dazu genügend ram haben...

greeTz lyvi

@CarbonKid

Ich kenne das Ding zwar nicht, aber der Geheimtrick mit der Google-Suche (nicht weitersagen!) brachte nach 3 Sekunden folgendes:

Zitat: AwaySch.EXE Datei Info

Der Away Scheduler oder Maintenance Manager Scheduler Prozess gehört zur Software Away Manager oder Rescue and Recovery oder Maintenance Manager der Firma Lenovo Group Limited.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Hab jetzt noch Blutooth installiert und nu funzt es schon wieder nicht mehr, auch wenn ich das im
Systemstart ausschalte funzt es nicht. Hängt sich beim runterfahren auf... ?(

So nun hab ich das Problem endgültig gelöst. Wie ich hier im Forum gelesen hab, hatte einer das gleiche Problem mit einem Z-Serie Notebook.
Wie er schrieb tritt der fehler mit dem aktivierten Treiber der integriertem Webcam auf. Sobalb die deaktiviert ist fährts wunderbar runter.
Nun funzt zwar die Webcam nicht mehr aber das ist erstmal nicht so wild. Vielleicht gibts bald auch noch ne Lösung.
Die Sache ist eigentlich verwunderlich da ja im Z ein anderer Treiber zum Einsatz kommt als in meinem R61, naja was solls :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben