GELÖST Nach Einbau 500 GB SSD v Sandisc und Neuinstallation Linux kein booten mehr

Steppenfrau

"Technik-Versteher"
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2024
Beiträge
35
Hallo, ich bins schon wieder...

Leider hat mein ssd Versuch nicht funktioniert. Sie ließ sich problemlos mit demselben Linux per live cd einrichten wie vorher die hdd auch.
Aber sie bootet nicht. Es erscheint nach dem lenovo logo ein blinkender curser.
Ich habe jetzt die live cd wieder drin.
Wenn ich ins bios schaue, sehe ich, daß sie erkannt wird und auch korrekt in der boot Reihenfolge ist.
Die Einstellungen sind so wie vorher auch.
An nvidia kann es nicht liegen, sonst könnte ich ja nichts sehen.
Die bios Aktualisierung vorher hatte auch geklappt.
Was ich allerdings verändert habe ist, die boot Partition erheblich zu vergrößern und sie wird aus irgendeinem Grund als ex4 formatiert angezeigt.
Angewiesen hatte ich aber fat 32... das Instalationsprogramm hat mich aber auf nichts hingewiesen. Wenn was nicht stimmt macht es das normal.
Hat jemand eine Idee ?
Danke
 
Manche USB-SATA Adapter haben einen Dachschaden und bauen bei hohen Durchsatzraten Mist, auch wenn sie scheinbar funktionieren.
 
Moin,

bin bißchen weiter gekommen.

SSD ist nur eine im ehemaligen HDD Schacht verbaut. Die usb Lösung war nur vorübergehend, um zu testen ob sich da was ändert.

Ich habe die Platte neu formatiert, im MBR ( DOS )Format und dann mit g partet neu partitioniert.

Da es kein efi hat, müßte das so richtig sein.

Durch Zufall bekam ich heraus, daß die Platte sehr wohl bootet, aber 30 - 60 s braucht, um aus dem schwarzen Bildschirm mit cursorblinken heraus zu kommen. Ich hatte mit FN und F7 + Startbutton herumgespielt und dann erschien es plötzlich.

Editieren von grub und setzen auf nomodeset ergab keine Änderung ( Ich hatte Nvidia in Verdacht )

Inzwischen konnte ich grub neu installieren und den Kernel aktualisieren. Bei der grub Installation wirft er grub-pc und d boot Reparatur raus ( auch der Button in den MX tools fehlt plötzlich ) und installiert grub-legacy. Ist das richtig so ? Es ändert aber nichts...

Ich habe wieder splash eingestellt, um Meldungen sehen zu können. Und Nvidia original Treiber.


Es wird der Einhängepunkt nicht gefunden irgendwie...

Paar bugs scheinen im Kernel zu sein ( kernellog) , weiß aber nicht, ob das relevant ist, und auch am Ende des Hochfahrens, wenn er es denn mal tut, sind einige Hinweise. Diese erscheinen aber nicht im boot log. Müßte ich abschreiben um sie hier zu posten...

Diese Meldung erschien nach dem Installieren von grub am Ende:

install-info: warning: no info dir entry in `/usr/share/info/gtkdialog.info.gz'uB:

Ich häng auch mal meine quick system Info dran.

Kann es vielleicht auch sein, daß die ssd zu schnell ist für das motherboard ?

Es gibt eine rootdelay Empfehlung für grub, um Ruhe reinzubringen.
 

Anhänge

Durch Zufall bekam ich heraus, daß die Platte sehr wohl bootet, aber 30 - 60 s braucht, um aus dem schwarzen Bildschirm mit cursorblinken heraus zu kommen.

Dann lasse das einfach mal so stehen und falls Du eine separate /root hast, dann mache diese ggf. größer, falls es Probleme mit dem Entpacken des Kernel-Images beim Start gibt. Die Zeitdauer kann auch darin begründet sein, dass das Entschlüsseln der Partition so lange dauert.

Editieren von grub und setzen auf nomodeset ergab keine Änderung ( Ich hatte Nvidia in Verdacht )

Lt. inxi ist für die Grafik der nouveau in Betrieb und nicht der proprietäre nvidia. Falls das aus dem Installationssystem heraus ist, ist die Meldung wenig aussagekräftig für das eigentliche OS.

Kann es vielleicht auch sein, daß die ssd zu schnell ist für das motherboard ?

Ne - Dann würden alle SSD über W510 auch nicht laufen und da hat man jetzt eher weniger etwas gehört;-)

Wenn Du jetzt schon in das System rein kommst, dann machedoch als Erstes ein volles Update und räume hinterher noch die Pakete auf:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoremove

Die Fehlermeldung klingt eher etwas nach Bug und das Switchen zwischen grub und grub2 halte ich auch nicht für zielführend, daher im OS erst einmal aktualisieren. Auch wenn das nicht direkt zu vergleichen ist, ist der "alte" grub obsolet und das sollte mit grub2 laufen.

Wenn es dann immer noch nicht passt, mache bei genügend Vorrat an Nüssen eine Installation ohne Verschlüsseln und statt des Partitionierens im Vorfeld soll das Setup das einfach automatisch machen. Dann schaue, ob das installierte OS normal bootet.
 
Hi, ich habe mal die Zeit gestoppt. Also zwischen erscheinen des lenovo logos und grub Menü zum Auswählen von 23.3 normal oder systemd, liegen 110 ! Sekunden. Dann kann ich wählen und dann startet es sehr schnell, dann kann
ich erst die Paßphrase eingeben und dann geht es weiter. Der norale Startprozeß ist eigentlich nicht langsam. Aber die Wartezeit ist unnormal.
Das Problem ist nicht die Entschlüsselung, die kommt ja erst hinterher...
Auf der hdd war bzw ist alles genauso und da hatte ich dieses Problem nicht.
Dann lasse das einfach mal so stehen und falls Du eine separate /root hast, dann mache diese ggf. größer, falls es Probleme mit dem Entpacken des Kernel-Images beim Start gibt. Die Zeitdauer kann auch darin begründet sein, dass das Entschlüsseln der Partition so lange dauert.



Lt. inxi ist für die Grafik der nouveau in Betrieb und nicht der proprietäre nvidia. Falls das aus dem Installationssystem heraus ist, ist die Meldung wenig aussagekräftig für das eigentliche OS.



Ne - Dann würden alle SSD über W510 auch nicht laufen und da hat man jetzt eher weniger etwas gehört;-)

Wenn Du jetzt schon in das System rein kommst, dann machedoch als Erstes ein volles Update und räume hinterher noch die Pakete auf:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get autoremove

Die Fehlermeldung klingt eher etwas nach Bug und das Switchen zwischen grub und grub2 halte ich auch nicht für zielführend, daher im OS erst einmal aktualisieren. Auch wenn das nicht direkt zu vergleichen ist, ist der "alte" grub obsolet und das sollte mit grub2 laufen.

Wenn es dann immer noch nicht passt, mache bei genügend Vorrat an Nüssen eine Installation ohne Verschlüsseln und statt des Partitionierens im Vorfeld soll das Setup das einfach automatisch machen. Dann schaue, ob das installierte OS normal bootet.
grub und grub 2 sagt mir nichts. Gibt es da Unterschiede ?
Ohne Verschlüsselung habe ich es in der Tat noch nicht probiert, aber das würde dann das k.o. für die ssd bedeuten. Solche Platte brauche ich nciht.... aber wäre eine Testoption.

/Boot hinter / ?
Kommt mir erst mal komisch vor...
Wurde so vorgegeben...
 
Hi, ich habe mal die Zeit gestoppt. Also zwischen erscheinen des lenovo logos und grub Menü zum Auswählen von 23.3 normal oder systemd, liegen 110 ! Sekunden. Dann kann ich wählen und dann startet es sehr schnell, dann kann
ich erst die Paßphrase eingeben und dann geht es weiter. Der norale Startprozeß ist eigentlich nicht langsam. Aber die Wartezeit ist unnormal.
Das Problem ist nicht die Entschlüsselung, die kommt ja erst hinterher...
Auf der hdd war bzw ist alles genauso und da hatte ich dieses Problem nicht.

Das heißt ja grundsätzlich, dass das System arbeitet, wenn es ab der Auswahl im Bootloader normal hochfährt.

Jetzt gilt es herauszufinden, was die nahezu 2 Minuten Bootverzögerung im Initialisieren verursacht. Das kann von Plattenerkennung bis keine Ahnung alles sein, würde aber als Ursache eher in der Hardware liegen und nicht im System.

Hast Du in der Bootreihenfolge die Platte als ersten Eintrag stehen? Sollte das Suchen und Initialisieren der SSD so lange dauern, dann hat die vielleicht doch einen Schuß weg. Wenn das eine Sandisk ist, dann schaue mal nach, ob es eine neuere Firmware gibt oder ein Prüftool. Sandisk firmiert aber mittlerweile unter Western Digital.


Was auch gerne bremst, ist die Management Engine und ein Versuch, über LAN Bootmedien zu finden. Ergo müsste da irgendwas mit PXE oder LAN Boot ROM abgeschaltet werden.

Last, but not least kann es auch sein, dass in dem W510 eben doch noch ein paar Macken sind, da Du ja schon einige Probleme damit hast. Meine Erfahrungen mit ähnlichen Teilen wie T410/T510 sind da jedenfalls anders. Ich mache mich mal auf die Suche nach den BIOS-Optionen, aber ggf. zupfst Du mal die CMOS-Batterie ab, machst ein BIOS-Reset und setzt vorerst die Default Settings. Statt des Diagnostic Boot nimmst Du den Quick Boot. Aber da müßte ich wie gesagt erst in den Optionen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst

An die Treiberaktualisierung hab ich auch schon gedacht... und ans Abschalten von PXE usw.
Bevor ich die Platte neu Installiert hatte, hatte ich das letztmögliche bios v lenovo mit win draufgepackt. Ohne jegliche Platte drin...
Ich werde mal deine Vorschläge nach und nach umsetzten und testen.
Default hatte ich auch schon mal eingestellt.
Danke euch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leute, ich weiß nicht warum... aber jetzt funktioniert es!!!!

Ich hatte noch mal mit F12 die Platte ausgewählt ( wie öfter vorher auch schon ...) und dann lief er sofort hoch.
Dann getestet und auch im bios nochmal umgestellt nach ganz oben.
Läuft auch.
Vielleicht ist was durcheinandergekommen beim Booten von live CD vom ultrabay oder sonstwas. Mir war aufgefallen, daß er die bootreihenfolge eigenmächtig immer wieder verstellt hatte, also die ssd von Platz1 weggenommen...ist ja normal nicht schlimm wenn cd an erster Stelle steht und er dann weiter zur ssd geht. Aber in diesem Falle macht es ev Probleme.
Grub hatte ich über das mx tool neu installiert.
Ich kann nicht sagen, warum es funktioniert, aber nun denn.
Die vielen Neuinstallationen, updates und upgrades... hab die Übersicht inzwischen verloren.
Jedenfalls viel gelernt und sehr viel Zeit investiert...
so wie einige von euch auch!
vielen herzlichen Dank für all die Anregungen!!
Ich hoffe das System bleibt erstmal stabil.

Und ich kann auch mal jemandem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach leider noch nicht ganz... heute wieder das gleiche Problem, aber mit F12 zu lösen. Auch in den Booteinstellungen von MX war die ssd eingetragen. Aber ich krieg das noch raus....

mehrmals rauf und runtergefahren...die grubmaske ist weg und es erscheint die Meldung :

error...communication to TPM chip ! ca 4 mal mit versch Nummer.
Er läuft zwar hoch, aber ich hätte doch gern gewußt, was das bedeutet.

Im Verdacht habe ich auch die alte HDD im ultrabay, die manchmal drin ist, weil da Daten drauf sind, allerdings auch ein win system und ein altes MX. Im Moment ist sie raus, Fehleranzeige bleibt gleich, könnte ja aber damit was zu tun haben...weiterpfriemeln

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib die beim nächsten hochfahren mal auf... heute klappte es ohne Probleme bis auf die Meldung oben.
Es scheint von windows zu kommen. Jedenfalls wird dort TPM erwähnt.
 
Welchen Linux Kernel Version nutzt du denn? Bei einem aktuellen Kernel (ich glaube 6.10) gibt es aktuell TPM Probleme. Da hab ich die Tage häufiger Foreneinträge bei Reddit und Co. gesehen. Einfach auf nen anderen Kernel downgraden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben