Nach downgrade auf XP nur noch 3 GB-Ram statt 4 GB???

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

wie die überschrift schon sagt... erkennt mein W500 jetzt plötzlich nur noch 3 GB mit XP.
angeblich sollen dooch auch 4 GB bei XP gehen.

weiß einer was?
 
Windows XP ist ein 32 bit Betriebssystem, es kann nur 3 GB RAM ansprechen (außer man hat die wenig verbreitet 64bit Version). Ein 64 bit System kann weitausmehr RAM ansteuern.

Gruß

adm
 
handelt es sich bei der XP Installation um die 32bit oder 64bit version?

Die 32bit version schafft nur 3gb ram...


/edit... blah da war jemand schneller :P
 
hm. dachte geht bei beiden (hab ich mal gelesen)

woran erkenn ich was ich habe?
 
Zur Richtigstellung:
Ein 32-Bit OS kann nur 4GB Gesamtspeicher adressieren. Allerdings hat die restliche im Gerät verbaute Hardware auch Speicher, so wird z.B. von der Grafikkarte noch Speicher adressiert -> dieser wird vom RAM abgezogen. :)
 
Geh einfach auf den obigen Link und klicke bei "Was ist der Unterschied zwischen den 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows?" auf "Spoiler. Hier stehts drin das diese Rechnerischen 4 GB nicht genutzt werden. Hoffe das hilft dir weiter =)

Das beim 32Bit Windows nicht mal diese 4 Gigabyte genutzt werden können liegt auch daran, dass aktuelle Computerarchiteckturen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen abzweigen, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten, Centronics- oder USB-Schnittstellen. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.

Gruß

adm
 
Mach Dir keine Gedanken, das ist völlig normal.
Ich kenne keinen, der es geschafft hat, unter WindowsXP mehr als 3,12 GB zur Verfügung zu haben!

Trotzdem ist das System schneller als unter Vista - UND Du hast kein nervendes UAC :P


Gruß
Trimmi
 
[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=649836#post649836]Trotzdem ist das System schneller als unter Vista - UND Du hast kein nervendes UAC :P
[/quote]Die Benuterkontensteuerung ist doch wohl das kleinste Problem. 8| Die stellt man einfach aus und ist sie für immer los - da hat Vista viel schlimmere Macken.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=649837#post649837]Die stellt man einfach aus und ist sie für immer los[/quote]Genau *lach* und das Scheunentor ist auf.... ;(
 
hm. der händler meint es geht 4 GB. warum hab ich dann 4 GB. ist ja dann umsonst . ärger...!
 
@ Trimmi
Bei XP geht es auch ohne UAC und da die (wenn aktiviert) sowieso so gestaltet ist, dass sie 95% der Menschen einfach wegklicken, ist sie sowieso vollkommen sinnlos und zwar in jeder Hinsicht. Außerdem ist der Nervfaktor um ein vielfaches erhöht, weil sie im Gegensatz zur sudo-Abfrage auch bei unwichtigen und eindeutig unrelevanten Sachen fragt...
 
Vielleicht steigst du ja irgent wann mal auf Win7 oder ähnliches um. Dann sind die 4GB nicht sinnlos sondern was für die Zukunft ;)

Gruß

adm
 
Ich kenne keinen hier, der 4 GB unter WinXP am start hätte.
Da hat Dich Dein Händler ´n klein bisschen angeflunkert...

Windows 7 wird das dann aber unterstützen!
Du hast ja sicher auch ´ne Win7 Upgradenummer dabei, oder?

Also - alles wird gut.


Gruß
Trimmi

Edit:

@Adm - 2 Idioten, 1 Gedanke ;)
 
[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=649840#post649840]hm. der händler meint es geht 4 GB. warum hab ich dann 4 GB. ist ja dann umsonst . ärger...![/quote]

Weil mit 3GB (2+1GB) kein DualChannel möglich wäre. Ansonsten musste halt auf nen aktuelles 64 Bit-Betriebsystem gehen (z.B. Vista, 7 oder Linux)

Grüße

Fabian
 
dualchannel geht auch asymmetrisch bei den neueren chipsätzen...
Ansonsten stimmts, unter 32 bit gehn keine 4gb sonndern nur bisschen über 3gb...
vista zeigt einem zwar 4 an, benutzt aber auch nur 3.
falls du keine 64bit programme nutzen kannst, lohnt es sich auch nicht auf 64bit zu gehen.
den restlichen speicher kann man dann trotzdem sinnvoll nutzen, z.b. als ramdisk...
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=649824#post649824] Allerdings hat die restliche im Gerät verbaute Hardware auch Speicher, so wird z.B. von der Grafikkarte noch Speicher adressiert -> dieser wird vom RAM abgezogen. :)
[/quote] Nein, der Grafikprozessor steuert den Grafikspeicher von sich aus an, er wird nicht bei der Berechnung mit einbezogen, eher sind es alle PCI und PCI Express Adressen die abgezogen werden. Der Grafikspeicher ist irrelevant. Ein bekannter von mir nutzt eine Radeon 4890 mit 2GB speicher und hat trotz 32 Bit OS (Win XP Pro) immernoch knapp 3,5GB nutzbaren RAM.
 
[quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=649853#post649853] Nein, der Grafikprozessor steuert den Grafikspeicher von sich aus an, er wird nicht bei der Berechnung mit einbezogen, eher sind es alle PCI und PCI Express Adressen die abgezogen werden. Der Grafikspeicher ist irrelevant. Ein bekannter von mir nutzt eine Radeon 4890 mit 2GB speicher und hat trotz 32 Bit OS (Win XP Pro) immernoch knapp 3,5GB nutzbaren RAM.[/quote]Und von welchem Gerät im Rechner sollen dann 512MB Speicher kommen? ROM? Soundkarte? :P
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=649854#post649854][quote='Wiki',index.php?page=Thread&postID=649853#post649853] Nein, der Grafikprozessor steuert den Grafikspeicher von sich aus an, er wird nicht bei der Berechnung mit einbezogen, eher sind es alle PCI und PCI Express Adressen die abgezogen werden. Der Grafikspeicher ist irrelevant. Ein bekannter von mir nutzt eine Radeon 4890 mit 2GB speicher und hat trotz 32 Bit OS (Win XP Pro) immernoch knapp 3,5GB nutzbaren RAM.[/quote]Und von welchem Gerät im Rechner sollen dann 512MB Speicher kommen? ROM? Soundkarte? :P[/quote]Es sind reservierte Adressbereiche, genutzt werden müssen diese ja nicht zwangsläufig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben