X2xx/s (X200/s-260) Nach Displaytausch ist das Bild sehr sehr dunkel beim X201, bin ratlos!

Vielreisender

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

nach dem Bruch des Displays (FRU 42T0709) vom X201, habe ich mir via ebay ein Neues geordert. Geliefert wurde ein Samsung Panel LTN121AT06 und nach Anschluss kommt auch ein Bild, aber es ist inakzeptabel dunkel. Nur einem komplett dunklen Raum kann man etwas erkennen.
Ich habe auch aktuelle Grafiktreiber installiert, aber das hat nichts gebracht.

Nun die Frage, ob es das falsche Panel ist, was ich da verbaut habe, oder ob die Elektronik beschaedigt ist durch den Bruch des alten Displays!?!
Hat jemand einen Tipp/Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermutlich die hintergrundbeleuchtung defekt, schick das display zurück

Die Helligkeitsregelung spricht nicht an, sehe keine Veraenderung.

Achja, und ein leichtes Flackern des kompletten Bildes ist zu erkennen!

Ist das alte/defekte derart kaputt, dass Du dort nichts mehr erkenne würdest? Ich möchte gedanklich dorthin, dass Du ein Defekt der Mainboard Elektronik ausschließen kannst.

Somit hättest Du zumindest den Sachbeweis, dass eines von beiden definitiv defekt wäre, ohne nun aufs nächste Display warten zu müssen und nicht sicher zu sein ob hier die Ursache gelegen hat.

So, war jetzt nach dem Anschliessen des alten kaputten Displays in einem komplett dunklen Raum, da ruehrt sich kein Pixel, alles Dunkel.

Der Anschluss eines externen Monitors funktioniert uebrigens einwandfrei, helles "normales" Bild! - Falls das etwas hilft!?

Der Knackpunkt ist tatsaechlich das Display nochmals tauschen und dann habe ich eventuell das gleiche Problem wieder - aber das ist in meiner Situation wohl der einzige Weg des Testens.

statt des neuen displays könnte auch das flachbandkabel beschädigt sein und somit der display-beleuchtung keinen strom liefern.

Kann auch dir sicherung sein, die den Inverter versorgt. Funktionieren die Status-LEDs?

MfG, Sebastian

das x201 gibt es nur mit led-beleuchtung. daher hat es keinen inverter.
die sicherung der led-beleuchtung kommt durchaus in betracht, doch halte ich defekte adern im kabel für wahrscheinlicher.

Die Status-LEDs funktionieren, die Tastaturbeleuchtungs-LED tut auch.

Wie gesagt, das neue Display zeigt ja auch was an, nur kurios dunkel ist alles (inklusive einem Helligkeitsflackern - aber auch sehr dunkel).

Da dein Display ( LTN121AT06 ) nicht im US-Wiki aufgeführt ist ( http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display) ,ist es wohl ein Panel ,welches nicht für TPs vorgesehen zu sein scheint (Außerdem ist es ja wohl glossy/glänzend).
Es ist also durchaus möglich,dass das Display einfach nicht in einem X201 funktioniert.
Wurde es denn als passend angeboten ?

Gruss Uwe

Genau das hatte ich auch gesehen, dass es offensichtlich kein "Standard-ThinkPad-Display" sein kann. Das Displaykabel kommt natürlich auch in Frage. Jedoch sind diese sicherlich filigran aber nicht "so sehr empfindlich wie sie aussehen". Da kommt schon eher der schreckliche Verdacht nach der Sicherung auf dem Board in die nähere Auswahl, leider! Oder aber das verwendete Display passt definitiv nicht und am Board oder Displaykabel ist kein defekt. Ich hoffe es für Dich!

@TE: Du meinst mit Tastaturbeleuchtungs-LED das ThinkLight, die SMD-LED im oberen Display Rahmen? Weil, mein derzeitiges Lieblings-ThinkPad, mein X201, besitzt keine Tastaturhintergrundbeleuchtung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben