Nach Displayeinbau LCD-Beleuchtung weg! ***Problem gelöst***

Severin1991

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Ich habe mein 600x erfolgreich reparieren können (Displayaustausch) Nun ist die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet. Das Problem ist, dass ein Wackelkontakt vorliegt. Wo liegt die Schnittstelle am Mainboard? links oder die rechts? und was muss ich machen, damit es keinen Wackelkontakt mehr gibt?

Gruss

Severin

schau mal ins hmm da findest zu zeichnungen wo alles genau liegt. kann mich an meinen 600er kaum noch erinnern.
vielleicht hast du den inverter nicht richtig gesteckt...

Das HMM habe ich leider nicht, da ich das Notebook nicht als Erstbesitzer gekauft habe! Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es sind zwei Kabel, welche vom Display auf die Platine gesteckt werden müssen! Eines links, eines rechts...die Frage ist nun, welches für die Beleuchtung zuständig ist (ich vermute das links) und wie ich diesen Wackelkontakt beheben kann!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss

Severin

Durchgelesen, keine genaue Erklärung. Rein gar nichts. Hat noch jemand eine Idee? Das 600er war doch lange genug auf dem Markt, um herumgeschraubt zu werden? ;)

Gruss

Severin

Hallo,

keines der beiden Flachkabel ist für die Displaybeleuchtung zuständig, sondern der 2-polige Stecker der vom Inverter zum Display führt.
Entweder Inverter defekt oder eines der beiden Flachkabel hat einen Knick.

Gruß

1.erkennst du auf dem display noch was??? sollte ja der fall sein, falls deine hintergrundbeleuchung nicht eingeschaltet ist.
- entweder inverter kapputt oder zugehörigies kabel (schwarz weiß, schwarz rosa oder rosa weiß)
- oder cfcl röhre im displaypanel kaputt
- oder kabel von inverter zum mainboard kaputt (ist das schmalere der beide flachbandkabel

- mach den rahmen vom displaypanel ab (aufschrauben, notebook ganz weit aufklappen, rahmen nach unten wegschieben-an einige stellen ist er evtl mit dem panel verklebt)
dann gucken ob alle stecker richtig sitzt und evtl mal auf den inverter drücken (vorsicht hochspannung also bitte einen isolator verwenden)
- ansonsten mal mit dem finger rechts neben den displaydeckel schnippen(recht sitzt die cfcl röhre und wenn sie irgenwo nen wackler hat leuchtet sie vielleicht dann)

2.erkennst du gar nichts mehr??? (dann hättest du aber sicher nix von erfolgreich repariert geschrieben) dann liegts evtl am subboard. dort sitzt der kleie nippel welcher dafür zuständig ist, dass das display beim zuklappen ausgeht. der kleine nippel hängt evtl.

Ne, erkennen tu ichs schon. Aber sehr dunkel, das heisst ich weiss, dass es erfolgreich repariert ist, da es zwischendrin gegangen ist!
Vorher nicht, nachher nicht!
Also, es muss irgendwo ein Wackelkontakt sein. Ich schau' mal...schon noch anstrengend, das Thinkpad jedes Mal auseinander und wieder zusammenzuschrauben :( Aber für ein schönes Thinkpad macht man ja so einiges, wie ihr wahrscheinlich auch in Erfahrung gebracht habt.

Gruss und Danke für noch mehr Tips und die bisherigen Antworten!

Severin

naja wenn du vorsichtig bist und keine kurzschlüsse fabrizierst muß es nicht komplett zusammen sein um es zu testen. vor allem den displayrahmen kriegst du ja im nachhinein noch drauf.

ging denn dein inverter vorher einwandfrei? hast du das ganze display getauscht also incl inverter und panel oder nur das panel einzeln?

incl. Inverter

Habe zwei Ersatzdisplays für 13 Euro (umgerechnet aus 20 Schweizer Franken) bekommen! Und das, welches ich eingebaut habe, war sogar noch neu!

Ich habe also noch genug Material (Inverter) um zu testen!

Gruss

Severin

wie gesagt ganz zusammengebaut muss das notebook nicht sein. auch wenn du die tastatur bzw die komplette oberschale erstmal wegläßt bekommst du es ja an.

kriegst dann nur nen 8611 error weil die tastatur und der trackpoint nicht dranne sind. aber ob die hintergrundbleuchtung dann geht siehst du in jedem fall. läßt du nun noch den displayrahmen weg, kommst du eigentlich gut an alle teile ran um zu wackeln und zu testen ob nen wackler vorliegt.

wenn das kabel was zum displaypanel geht nicht dran ist solltest du für ein paar sekunden einen komplett weißen bildschirm gezeigt bekommen (also nur hintergrundbeleuchtung). schaltet sich aber wohl dann nach mehreren sekunden ab. dennoch kannst du so sehen ob inverter usw eben funzen.

OK....super. Habe nun den anderen Inverter genommen: Er funktioniert!

Nun muss ich nur noch alle Schrauben wieder finden, dann ist dieses Projekt abgeschlossen! Anscheinend war doch einer defekt!

Danke für eure Hilfe!

Grüsse und einen schönen Abend

Severin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben