Nach der Arbeit das Vergnügen: welche Spiele laufen auf dem Lenovo X300 (SL7100, 2 GB RAM)

Jan_NRW

New member
Themenstarter
Nach der Arbeit das Vergnügen: welche Spiele laufen auf dem Lenovo X300 (SL7100, 2 GB RAM)

Hallo, natürlich ist das X300 eher für seriöse Bildschirmarbeit gedacht und alles andere als ein Spielecomputer, dennoch würde ich gerne noch vor dem Kauf etwas über die Gaming-Leistung erfahren, welche erfolgreichen Spiele aus dem aktuellen Jahrzehnt laufen flüssig und in angenehmer Auflösung (ein paar Details sollten schon erkennbar sein).

Kann man Counter Strike Source, Anno 1701 oder UT04 auf so einem System flüssig spielen oder auch HL2? Doom3? Für einige dieser Games sind "eigentlich" 1,5 bis 2,2 GHz Minimum ... das X300 weist nur stromsparende 1,2 GHz auf pro Kern.

Freue mich auch über andere attraktive Gamevorschläge, die auf dem ThinkPad X300 gut lauffähig sind.

Vielen Dank und guten Rutsch!

Jan

spiele mit source engine werden kaum spielbar laufen. css läuft nichmal mit meiner x4500 wirklich gut, und die is schon deutlich stärker als die x3100. allerdings hab ich vista, unter xp dürfts da auch besser ausschaun. aber noch ältere spiele, wie cs 1.6, warcraft 3, anno 1503, ältere siedler titel, aoe2 etc. sollten laufen.

Ich habe CSS testweise auf meinem X60 Tablet mit der GMA945 installiert und es läuft flüssig. Auch UT04 geht und selbst das aufwändige FlatOut 2 läuft. Besonders FlatOut ist nur mit niedrigen Details und niedriger Auflösung spielbar, aber es funktioniert. UT04 läuft dabei sogar flüssig bei vollen Details und 1024x768 und CSS ist auch ganz ansehnlich.
Ich weiß leider nicht, wie groß der Leistungsunterschied zwischen der 945 und dem X3100 ausfällt und vor allem auch nicht, wie sehr sich der Unterschied vom 1,5GHz Core 2 Duo in meinem X60 zu dem 1,2GHz ULV beim Spielen auswirkt. Ich vermute aber, dass der Prozessor keine so große Rolle spielt.

Viele Grüße,

Martin

Warcraft 3 läuft.. bei moderatem Einheitenaufkommen und recht niedrigen Details (alles medium und effekte größtenteils aus). Eigene Karten mit hohem Einheitenaufkommen führen bald zu Rucklern. Insgesamt: Spielbar

Ich wäre sofort bereit Geld darauf zu verwetten, dass KEINER der von dir angesprochenen Ego Shooter spielbar ist. Also starten lassen die sich vielleicht noch aber Spaß macht das sicher nicht... :D (nach DOOM3 und X300 kannste mal googlen, iirc hab ich da mal nen Testbericht zu gehabt in dem das getestet wurde.)

Also Half-Life 2 und Portal habe ich ohne Probleme bei mittleren Details und einer Auflösung von 1280x800 damals noch auf meinem R61i gespielt. So schlecht sind die Intel Chips gar nicht! Tomb Raider Anniversary läuft auch noch ganz passabel auf der X3100. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Hallo nochmal,

wenn man sich die 3DMark Resultate auf dieser Seite: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4281 anschaut, dann sieht man, dass der Prozessor kaum einen Einfluss auf die Grafikleistung hat. Ergo laufen auf dem X300 alle Spiele, die auch auf anderen X3100-betriebenen Laptops laufen. Der X3100 ist mindestens so schnell wie mein GMA950, also lassen sich Counter Strike Source und UT2004 spielen. Doom und Half-Life 2 könnten laufen, die Framerates im Internet sehen aber nicht so toll aus, auch wenn manche berichten, Doom laufe bei ihnen flüssig.

Viele Grüße,

Martin

Counterstrike Source läuft bei mir nicht flüssig, sodass ein Zielen und Treffen quasi nicht flüssig ist.

Mobile Intel 965 Epxress Chipset Family steckt bei mir laut Steam drin. Es kam die Meldung das diese Grafikkarte nicht unterstützt wird, bzw. nicht in Ihrer Datenbank ist, daher weiß ich nun wie meine Grafikkarte heißt. *g*

Man kann es starten, aber es es laagt einfach...

Quake 3 läuft bei 1440x900 ganz vorzüglich :thumbsup: , nur das zielen mit dem Touchpad ist gewöhnungsbedürftig :rolleyes: .

oh, quake geht auf dem x300 ? welche grafikkartentreiber hast du? ich suche verzweifelt nach welchen, da ich das mit dem openGL nicht gebacken krieg....

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=497418#post497418]Also WOW läuft.

ATh.[/quote]

Also WOW läuft sogar auf meinem x60t. Scheint nicht wirklich große Anforderungen an die Hardware zu haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben