Nach dem Upgrade von 256MB PC2100 auf 2048MB PC2700 weniger Performance beim T40?!

HaRdJmG

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe gerade eben mein T40 von 256MB auf 2048MB RAM aufgerüstet und direkt danach zwei Benchmarks (3DMark2000 u. 3DMark2001SE) gefahren und erreiche nun (zwar minimal) weniger "3DMarks". Es ist kontinuierlich weniger geworden, erst mit 1024MB RAM und hinterher dann auch mit 2048MB RAM, dieses Ergebnis stimmt mich gelinde gesagt skeptisch, hat da jemand eine Idee bzw. Erklärung zu?

Danke!

Gruß
HaRdJmG

P.S.: Ich habe penibel darauf geachtet, dass die Benchmarks alle unter den gleichen Umstanden laufen.
 
Original von tom_k
Du kannst das "unnötige" GB als ramdisk fahren was einige Programme erheblich beschleinigt,
zT. so sehr dass mein T23 um dein T43p tanzen könnte :D

Gruss tom

@tom_k:

... ja und wie mache ich das? kann mir gerade unter ramdisk nichts vorstellen.

hab jetzt noch ne weile gegoogelt und in den meisten Foren wird die komplette Abschaltung der Auslagerungsdatei nicht empfohlen bzw. ist gar nicht möblich da es scheinbar Programme gibt, die unbedingt auslagern wollen und XP ein pagefile.sys trotzdem anlegt, auch wenn man die Auslagerung deaktiviert hat.

... lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren.
 
es stimmt, der antivir will bei mir wenn er scannt immer den ganzen ram haben. da kommt dann ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen bei der uhr unten, aber das wars.
läuft dann brav durch und gut is.
die pagefile.sys ist bei mir komplett weg.
 
@ Vitz

Original von Vitz
kann mir gerade unter ramdisk nichts vorstellen.
Du hast 1GB RAM 'übrig' und legst dir darauf eine 1GB große RAM-Disk an. Das ist im Betrieb wie ein zusätzlicher Datenträger (z.B. wie eine zweite Festplatte).

Die kannst du jetzt Nutzen um große Archive darin zu entpacken. Oder legst sämtliche temporäre Dateien darin ab (Internet, System -> dein Temp Ordner in die RAM-Disk). Erste Möglichkeit bringt Geschwindigkeitsvorteile und zweite sorgt für ein sauberes System, da der RAM ja ein flüchtiger Speicher ist.

Einrichten einer RAM-Disk
Microsoft-Knowledge-Base
Gibt aber auch fertige Tools/Programme.
 
wobei die m$ interne ramdisk max ca 30mb kann,
div kostenpfflichtige und wenige Freeware progs aber mehr,
ich nutze AR soft, discontinued und etwas tricky,
zuerst die win interne maximalgrösse wählen und dann hochpushen.

Dann kann mensch auch ganze Programme drauf kopieren,
bei stetem Festplattenzugriff auf viele kleine dateien bringt das enormen speed weil die Zugriffszeiten gg 0 gehen.
Die kiste sollte dann aber schon stabil laufen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben