T5xx (T500-550 ohne "p") Nach dem Mainboardwecsel

Artus

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,
Nach dem Mainboard Wechsel im T 500 lief alles wunderbar bis ich die USB- Maus entfernt habe. Das System ist eingefroren. Nach erneuten Booten erschien folgende Meldung:
„Windows ist kein Originalprodukt
Möglicherweise wird auf Ihrem PC eine nicht lizenzierte Kopie von Windows benutzt
Jetzt Original Software verwenden
Später nachfragen“
Unten rechts steht:
Windows 7 Build 7601
„Die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt“.
Das alles auf schwarzem Hintergrund. Und das bei getrennten WLAN. Die Eingabe des Lizenzkeys war nicht möglich.
Das Kuriose aber ist, dass auf den anderen T500 und T400 diese Meldung nicht erscheint und alles funktioniert richtig.
Eine Windows 7 Neuinstallation wird bei der Meldung „Installation abgeschlossen immer wieder abgebrochen und das Display friert ein.
Ich habe:
Sämtliche Anschlüsse und Stecker (Slots) überprüft,Bios- Batterie abgezogen, System- Reparatur- Datenträger eingelegt, versucht Windows neu zu installieren (Abruch bei ca. 75%). Nur an Bios Upfate traue ich mich nicht ran. Ob im Bios- Chip ein Wurm sich eingenistet hat?
Über die "Echtheitsprüfung" sind viele Beiträge erschienen, jedoch nichts was mir hilft.
Wer hattte schon Ähnliches?
Frohe Ostern
Artus
P.S. Gerade ist eine Neuinstallation von Windows 7 gelungen. Der Absturz nach USB- Mausentnahme bleibt aber.

Sämtliche Anschlüsse und Stecker (Slots) überprüft
Der Absturz nach USB- Mausentnahme bleibt aber.
Schaue Dir mal (sofern nicht geschehen) die USB-Buchse mit Lupe und Taschenlampe genauer an:
- ist die schwarze Kunststoffzunge noch vorhanden?
- liegen alle vier Kontakte an der Zunge an oder steht einer ab?

Tritt der Freeze ein, wenn Du z.B. das Windows-Setup bootest und die Maus dort abziehst? - Alternativ verwende eine Linux Boot-CD/DVD oder -Stick.

Steh ich jetzt auf der Leitung? Ist doch klar, dass nach einem MB-Tausch Windows neu aktiviert werden muss....oder nicht?

Sehe ich auch so, das sind zwei losgelöste Probleme:

1.) System friert nach Abzug der USB-Maus ein (Hardware-Problem)?
2.) Windows ist nicht aktiviert (normal nach Mainboardtausch).

Nach erneuten Booten erschien folgende Meldung:
„Windows ist kein Originalprodukt"

Die Vorredner haben es schon geschrieben: Ein Mainboardtausch ist ein grober Hardwarewechsel, der zwingend eine neue Aktivierung mit sich zieht. Ebenso bei 3 und mehr geänderten Hardwareteilen (Grafikkarte, CPU, HDD etc...)

Das Kuriose aber ist, dass auf den anderen T500 und T400 diese Meldung nicht erscheint und alles funktioniert richtig.

Hast du verschiedene Keys für die anderen Laptops verwendet oder den selben für mehr als 1 PC/Laptop?

Erstmal danke für die Anregungen.
1. Das mit der Neuaktivierung nach Mainbordtausch habe ich nicht gewust. Ich bin davon ausgegangen, dass alles auf der Festplatte festgehalten ist. Wie gesagt, habe ich die Festplatte in einen andren TP reingeschoben und es funktionierte sauber. Inzwischen habe ich Windows neu installiert und aktiviert. Ist ok.
2. System friert immer noch beim Abzug der USB- Maus ein. Die USB- Buchsen habe ich mir genau angeschaut und keine Schäden festgestellt. Es muss wohl doch ein Software (Treiber?) Problem sein. Das Problem tritt nur mit der Maus und in allen 3 'Buchsen auf. USB-Speicherkarten kann ich ein- und ausstecken. Obwohl dabei das tütüt Signal ertönt, im Esplorer werden sie nicht angezeigt.
Ich werde nochmal einige Treiber erneuern und hoffen, dass ich es hinkriege.
Frohes Fest
Artus

Hast du andere USB-Geräte (Stick, andere Maus etc.) da? Friert es bei den anderen auch ein?

Wenn die Buchsen in Ordnung sind, könnte auch die Maus an sich einen weg haben.

Hast du ein T500 mit Intel und ATI oder Intel only? Auch wär mal der Test ohne Akku denkbar. Akkus können auch unter anderem solche Fehler produzieren.

Maustreiber deinstallieren, aktualisieren. Welcher Hersteller der Maus?
Sind außer Maustreiber noch Maustools installiert worden?

Ist das BIOS aktuell?

Ich hatte mit einem T520 auch manchmal Probleme, dass die Maus nicht ging (jedoch kein Einfrieren). Das Problem war nach einem BIOS-Update behoben. Ich vermute dein neues und altes Board werden nicht die gleiche BIOS-Version gehabt haben? Das würde den Effekt dann zumindest erklären.

Also an den USB-Ports sollte es nicht liegen, die habe ich geprüft. Mainboard ist von mir repariert, war eine Sicherung fürs Backlight defekt. Und es hat Intel-Grafik. Denke auch, Treiber-Problem oder inkompatible Maus. Vielleicht mal Chipsatz-Treiber neu installieren.

ATh.

Erstmal Antwort auf die gestellten Fragen:
1. Das neue T 500 Mainboard hat Intel only,
2. MS optische Wireless 4000 ist ok. , mit einer anderen(MS 3110) friert Lapi auch ein,
3. Wenn ich statt Funkmaus USB- Speicher einstecke, friert Lapi auch ein. Die USB-Speicher Sticks werden in allen 3 Buchsen erkennt,
4. Im Gerätemanager werden unter Mäuse und andere Zeigegeräte: “HID konforme Maus“ und Thinkpad UltraNav Pointing Device“ und unter Eingabegeräte: „HID konformes Benutzersteuergerät“ und „USB Eingabegeräte“ angezeigt,
5. Bios ist Version 3.13 vom 15.03.2010

Den Maustreiber habe ich gelöscht, aber weil ich die Maus wegen einfrieren nicht entfernen kann, wird der Treiber immer wieder neugeladen.
Auch habe ich den Treiber von MS für die optische Maus 4000 geladen – ohne positives Ergebnis.

Es ist komisch: wenn ich die Batterie aud der Maus entnehme, friert der TP nicht ein. Es muss etwas mit dem USB Empfänfer zu tun haben.
Wenn ich ohne die optische Maus Windows neu installiere, friert der T 500 in Höhe der „Dienste werden geladen“ ein. Nach ca. 2 min. schaltet er ab und startet neu. Und das immer wieder.

Wenn ich jedoch mit der eingesteckten optischen Maus Windows neu aufsetze, wird alles installiert, Funktioniert aber nur mit der Maus.
Die Festplatte funktioniert im anderen T500 einwandfei.

Ob evtl. der Prozessor beschädigt ist?
Habe auf Empfehlung von Ath. den Chipsatztreiber nochmal installiert. Kleiner Hoffnungsschimmer: der Laptop fror nicht sofort, erst nach ca. 5 Sekunden ein. Vielleicht müsste ich die Treiber vorher deinstallieren. Aber wo genau?

Artus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine Feststellung:

im abgesichertem Modus habe ich den Grafiktreiber deinstalliert. Im normalen Modus funktionierte dann der Laptop nach dem "später starten" ganz normal ohne die Maus. Jedoch nach dem erforderlich Neustart wieder die alte Masche.

Irgendwo steckt da der Wurm.

Artus

Es ist eigenartig: wenn ich die Batterie aus der Maus entnehme, friert der TP nicht ein. Es muss etwas mit dem USB- Empfänger Stick zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch 3 Fragen:
Ist eine Festplatte oder SSD verbaut?
Hast du da mal die Smart-Werte ausgelesen?

Wie ist die RAM-Bestückung (2+1 GB oder ähnlich) und waren diese auch beim Vorgänger verbaut?
Bei ungerader Bestückung oder unterschiedlichen Modulen mal die Bänke tauschen oder einen weglassen. Windows-Freeze hatte ich damals bei 0815 DDR1 Ram im Desktop auf Asrock-Boards genug gehabt.

Ist dann der USB-Emfänger abgezogen?

ja, ist abgezogen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal noch 3 Fragen:
Ist eine Festplatte oder SSD verbaut?

ja, eine Festplatte

Hast du da mal die Smart-Werte ausgelesen?

nein, kenne ich nicht. Ist das, was Du meinst?

smart.png

Wie ist die RAM-Bestückung (2+1 GB oder ähnlich) und waren diese auch beim Vorgänger verbaut?
Bei ungerader Bestückung oder unterschiedlichen Modulen mal die Bänke tauschen oder einen weglassen. Windows-Freeze hatte ich damals bei 0815 DDR1 Ram im Desktop auf Asrock-Boards genug gehabt.

jetzt 2x 2 GB. gleiche Hersteller, Vorbesizer des Mainboard ist unbekannt.

Da der Empfangsensor der Verursacher ist, gehe ich davon aus, dass irgendein Teil Funksignale benötigt.

Artus

Mal mit einer normalen USB-Maus probiert ?

Wie sieht es aus, wenn das T500 in der Dockingstation ist und der Empfänger am USB-Port der Dockingstation ? Falls Du keine Dockingstation hast, eine 2504 kann ich nächste Woche organisieren.

Eine weitere Möglichkeit. Über "Fn" + "F5" mal Bluetooth ausschalten. Hatte schon einen L520 mit externer Funkmaus mit eigenem Empfänger wo das die Ursache war.

ATh.

Um einen Hardware-Defekt auszuschließen, würde ich mal mit einer Linux-Distribution quertesten. Etwa einer LiveCD wie Knoppix oder Ubuntu, da ist keine Installation auf der Festplatte notwendig.

Es funktioniert. habe den T500 nochmal zerlegt und zusammengebaut, Windows neu aufgesetzt und Treiber installiert. Keine Ahnung wo der Fehler lag.

Artus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben