Nach Boardreperatur UUID und MAC-Adresse weg?

ruby

New member
Themenstarter
Hi ThinkPadUser,

hab heute nach fast vier Wochen mein repariertes Board von IBM zurückbekommen (Garantiefall, die Onboard-Lan-Karte war defekt). Nun wird es spannend, bei mir steht unter UUID und under MAC im Bios nichts mehr drin??? Verwirrug! Was genau ist überhaut die UUID, in meinem X31 steht auch eine drin? Und kann ich die fehlenden Werte wieder einfügen? Die Mac steht ja noch unten auf dem Gerät drauf.
Bin für jede Hilfe Dankar, hilft da ein BIOS-Update oder ihrgendein spezielles Tool, was soll/kann ich machen ohne wieder 4 Wochen auf mein Baby zu warten...

so long

ruby

Oh hab gedacht ich bin ein einzelfall... Ähm zu ThinkVantage ich arbeite mit Linux. Systeminformationen kann ich dort mittels

#lshw oder
#dmidecode -s <parameter> auslesen,

da stehen die fehlenden Daten aber auch nicht drin (Maschinentyp, Seriennummer von unit und board sind aber da?) :huh:

so long

ruby

dafür gibt es extra eine spezielle diskette(hardware maintenance disk,hmd,aktuelle version 1.75).mit der hätte der service wieder alles aufspielen müssen.kann man auch selbst.war gerade ein thread mit hinweis auf download.
die unitnr.steht ja auf dem basecover,die muss man nur eintragen.
ann geht auch das systemupdate wieder.
lg

df6fn,

ja die hmd hab ich mir gerade erstellt, ABER ausser Daten die ich eh schon habe kann ich da nichts rekonstuieren, also UUID und MAC. Mir geht es nicht um die Updates die brauch ich nur von meiner Distribution, kann mom nur mit WLAN ins Netz, weil meine Onboard-Karte keine MAC hat. Und was ist genau diese UUID. Wenn ich in meine "fstab" schaue hat jede partition eine UUID, ist die UUID im Bios soetwas wie die sn der Hdd?

so long

ruby

ich glaube die uuid ist so eine zufallszahl,die die diskette selbst erstellt.musst es einfach mal aufrufen.hab ich auch schon mal gemacht.ging.
lg

Deine Lan-Karte hat keine MAC? Da du Linux hast, kannst du mit ifconfig eine setzen. Ließ vielleicht mal die man page:

hw class address
Set the hardware address of this interface, if the device
driver supports this operation. The keyword must be followed
by the name of the hardware class and the printable ASCII
equivalent of the hardware address. Hardware classes
currently supported include ether (Ethernet), ax25 (AMPR
AX.25), ARCnet and netrom (AMPR NET/ROM).

Hi,

erst einmal wie immer Danke für eure Antworten. Habe mir wie folgt befolfen

1. Im eigenen Userspace "/home/user/bin/ als su/root ein Shellscript mit dem Namen S02macset.sh erstellt -> Inhalt:

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']#!/bin/bash
echo macset: set lan mac-address
ifconfig eth0 hw ether <your mac-address>[/font]

2. Das Script ausführbar machen mittels

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']chmod +x <Scriptname>[/font]

Die Rechte des Scripts kann man sich mit ls -l <Scriptname> anzeigen (rwxrwxrw-r ... Scripname*) -> x + Sternchen = ausführbar.

3. Einen Symbolischen link in das Runlevel 5 Verzeichnis erstellen (Multiuser/GUI), kann man auch in RL 6 machen (Reboot), also

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']ln -s /home/user/bin//scriptname /etc/rc5.d/scriptname[/font]

Da das Script mit S beginnt wird es nun beim booten des Systems gestartet, das echo wird ebenfalls ausgegeben, fertig. Die MAC-Adresse ist nun dauerhaft vorhanden.

Trotzdem wie bekomme ich wieder meine MAC in den EPROM? Kopfschüttel. Der Scriptweg geht zwar, ist doch aber nicht der Sinn meines Problemes 8|

so long

ruby

Frage zur HMD

Hi TPUser,

da ich in Bezug mit HMD und meiner MAC nicht weiterkomme, ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht erklähren kann. Und zwar wenn ich mit der HMD die Seriennr. für die System-unit und das board auslese, werden die wie folgt ausgegeben:

[40] 11SUnbekannte Nr. | Seriennr. des Boards
[20] 1STTTTMMMSSSSSSS

Was ist den die Unbekannte Nr. vor der System-board-Serial? Wo kommt die her bzw. zu welcher Komponente gerhört sie? Ich kann sie nicht zuordnen?

so long

ruby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben