P50 Nach Bios Update: Lenovo Logo wird mehrfach gezeigt, bevor das P50 Windows bootet

frostor

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Seltsames Problem, vielleicht kennt das ja jemand ?

Ich habe hier ein P50 bekommen und vor ein paar Monaten mal über das Update Tool sämtliche Updates eingespielt, dabei waren auch ein paar Firmware / Bios Updates.
Grdsl. läuft alles aber eine Sache ist komisch: Der Bootvorgang dauert seitdem sehr lange und es liegt nicht an Microsoft.
Mehrfach verschwindet und erscheint das rote Lenovo Logo, bevor der typische Windows Lagekreis kommt.
Es ist keine weitere Meldung sichtbar.
Das ganze nervt etwas, da das Hochfahren sich um eine knappe Minute verzögert, vor den Updates ging das ganze so schnell, wie man es von Lenovos bzw. PCs generell gewohnt ist. Im Bios wurde nicht verändert.
Weiß jemand Rat ?

Prüfe außerdem nach, ob noch die Intel ME Firmware aktualisiert werden muss. Am besten mit Lenovo Commercial Vantage die fehlenden Updates installieren. Mit etwas Glück findet es noch alle benötigten Updates, ansonsten manuell die Treiber suchen und installieren.

Leuchtet die Tastatur ggfls..einmal auf, oder zumindest der FN oder Numlock?

Ich kenne das Verhalten - oft, aber nicht immer mit Meldung "Configurarion Changed" - wenn der Smartcard Reader in dem Gerät spinnt.
Falls du einen hast und weisst, wie du den abstecken kannst, mach das Testweise mal, sobald du die Tipps.von @uli1956 und @Mornsgrans durchgeführt hast und es nichts geholfen hat.

Vergleichbares war früher (TM) eines der Phänomene, wenn der MBR der Bootplatte nicht ordentlich gelesen werden konnte. - Bootlaufwerk prüfen, ggf. abklemmen und mit externem Boot-Datenträger gegenprüfen.

Vielen Dank an alle!
Ich gehe das alles mal der Reihe nach durch, Werkseinstellungen hatte ich schonmal gemacht, das half leider nicht.
Ich habe bisher alle Updates über das "Lenovo System Update" eingespielt.
Auf die Tastatur achte ich mal.
Das Logo taucht übrigens immer exakt 6 mal auf, bevor dann gebootet wird.
SmartCard Reader ist vorhanden, ich hoffe irgendwas führt zum Erfolg :)

Edit mal zusammengefasst, bisher ohne Erfolg:
- Werkseinstellungen brachte nichts
- Lenovo Commercial Vantage fand nur ein Thundebolt Update, was nicht half
- Die Tastatur leuchtet nirgendwo auf (weder FnLk oder NumLock noch Hintergrundbeleuchtung)

Den SmartCard Reader abklemmen und HDD ausbauen ist bissel aufwändiger, ich prüf das aber mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben