T5xx (T500-550 ohne "p") Nach BIOS-Update Lüfterstufe 1 weg

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
1.
Nach dem BIOS-Update meines T520 auf BIOS 1.32 ist die Lüfterstufe 1 plötzlich weg.
Diese war beim alten BIOS (1.26) ~950 rpm, mit dem neuen BIOS aber ~2000 rpm, was der Lüfterstufe 2 des alten BIOS entsprach.
Beim alten BIOS war das Pulsen recht heftig - ein richtiges schlagen.
Ich habe daher ein BIOS Update gemacht - das schlagen ist weg, Lüfterstufe 1 mit ~950 rpm allerdings auch...
Mit den 2000 rpm kühlt das T520 bei Office auf 32 Grad ab - es holt sich vielleicht noch eine Erkältung...
Gibt es ein BIOS dazwischen, welches Lüfterstufe 1 mit ~950 rpm hat und das Pulsen weg ist?

2.
Rein Interesse halber:
Wie kann ich die BIOS.BAK ohne Fehlermeldung etc. wieder zurückspielen?
In WinFlash kann ich weder eine BIOS Wiederherstellen-Option finden noch eine Fehlermeldung-Unterdrückung für ältere BIOS-Installationen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitKiller,

den Biso Update mit Windows vertraue ich nicht wirklich. Es können zu viele Störfaktoren einfließen.
Warum verwendest Du nicht einfach eine Diskette, eine CD oder einen USB Stick?
Du nimmst die verherige Version und spielst deine jetzige einfach über.

MfG

xsid
 
den Biso Update mit Windows vertraue ich nicht wirklich. Es können zu viele Störfaktoren einfließen.
Dann nenne mir bitte einen User, bei dem im Jahr 2011 was schief gegangen ist - außer Netzstecker und Akku entfernen.


Warum verwendest Du nicht einfach eine Diskette, eine CD oder einen USB Stick?
- Diskette: keine BIOS-Downloads verfügbar
- CD: wegen ein paar MB eine CD brennen...
- USB Stick: Ist mir bekannt, habe auch ein HowTo darüber verfasst.
Für mich persönlich ist WinFlash halt die bequemste Möglichkeit.


Du nimmst die verherige Version und spielst deine jetzige einfach über.
Dann wäre das Pulsen/Schlagen des Lüfters wieder da.


Gibt es ein BIOS dazwischen, welches Lüfterstufe 1 mit ~950 rpm hat und das Pulsen weg ist?
Kann die Frage nun selber beantworten, da ich alle BIOS selbst durchprobiert habe: Nein.

Lüfterstufe 1 (~950 ideal, wie bei X220/W520):
• BIOS 1.32: 1950 rpm >zu laut
• BIOS 1.28 bis 1.31: 430 rpm >keine Wirkung
• BIOS 1.27 bis 1.11: ~950rpm >Pulsen/Schlagen

Haben die Programmierer überhaupt eine Ahnung, was sie tun? Sieht eher nicht so aus...
Wieder einmal ein typischer Fall von verschlimmbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmierer wissen höchst wahrscheinlich sehr genau, was sie tun. Um das Pulsen wegzukriegen, haben sie die Drehzahl angehoben, denn je höher die Drehzahl, desto stabiler der Lauf, wenn zum Messen kurzzeitig der Strom abgeschaltet wird, sprich desto stabiler die Drehzahl. Bei 950 UPM läuft die Kiste zwar schön leise, nur das Pulsieren fällt besonders auf, denn das Rauschen ist leiser und verdeckt das Pulsieren weniger, welches aber stärker geworden ist. Einen Tod musst Du wohl sterben. Entweder leises Rauschen und lautes Pulsen oder lautes Rauschen und leises Pulsen.
 
2.
Rein Interesse halber:
Wie kann ich die BIOS.BAK ohne Fehlermeldung etc. wieder zurückspielen?
In WinFlash kann ich weder eine BIOS Wiederherstellen-Option finden noch eine Fehlermeldung-Unterdrückung für ältere BIOS-Installationen.

In der "Plash.ini":

[UI]
Advanced=1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben