T430u Nach BIOS-Reset kaum Lebenszeichen...

bjobi

New member
Themenstarter
Moin Moin,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, und hier offenbar viele Fachkundige unterwegs sind, hoffe ich bei meinem Problem Hilfe zu finden - bevor das gute Stück auf dem Wertstoffhof landet.

Ich habe das T430u geschenkt bekommen, mit folgender Historie:

Man wollte Linux Mint installieren, was aber gescheitert ist.

Nach einem BIOS Reset geht nun annähernd gar nichts mehr - und er steht bei mir.

Ich habe den Akku getrennt, die CMOS Batterie 30 Minuten getrennt, Power Drain usw usf. Hilft alles nix.

Lediglich die zwei roten LEDs leuchten, und der Lüfter dreht kurz an. Auch mit externen Monitor über HDMI oder DP gleiches Verhalten: dunkler Bildschirm.

Lasse ich ihn länger in dem Zustand, dreht der Lüfter irgendwann hoch. Aber sonst: nix. Ohne installierten RAM gibt er noch ein paar Beeps von sich.

Gibts noch Tipps, was ich machen könnte?

Edit: mir macht es den Eindruck, dass nicht mal das Backlight funktioniert. Alles tot...

Beste Grüße und Frohes Neues!

Zuletzt bearbeitet:
Was darf ich unter einem BIOS Reset verstehen? Wie wurde der gemacht? F9?
Wenn die Kiste offen ist nach getrockneten Wasserspuren suchen, ebenso alle Schnittstellen prüfen ob kein Kurzschluss besteht. Wenn mit einem USB-Stick versucht wurde zu installieren ein denkbares Szenario....

Man wollte Linux Mint installieren, was aber gescheitert ist.
Nach einem BIOS Reset geht nun annähernd gar nichts mehr - und er steht bei mir.

Klingt so, als ob das bei den Vorbesitzern gemacht wurde. Was und wie die mit dem Book angestellt haben, lässt sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen. Wenn das HMM (ab S.42) nicht lügt, klingt das nach einem defekten Motherboard:

Was darf ich unter einem BIOS Reset verstehen? Wie wurde der gemacht? F9?
Wenn die Kiste offen ist nach getrockneten Wasserspuren suchen, ebenso alle Schnittstellen prüfen ob kein Kurzschluss besteht. Wenn mit einem USB-Stick versucht wurde zu installieren ein denkbares Szenario....

Vermutlich ein Set Defaults.

Keine Wasserspuren, alle Ports sind mechanisch / optisch einwandfrei.

Korrekt.

Es sieht optisch aus wie neu, daher mein Rettungsversuch.

Danke für den Link!

Ich habe nun echt alles rauf und runter versucht, alles inspiziert, demontiert und gecheckt.

Es erscheint mir tatsächlich wie ein Hardware-Defekt. Kommt mir ein wenig suspekt vor, weil ich vor dem Installationsversuch das Teil mit Windows 10 noch live habe laufen sehen.

Der Defekt muss sich also tatsächlich während oder kurz nach dem Installationsversuch von Mint eingestellt haben.

Naja, irgendwann hat halt alles sein Ende erreicht. Schade drum, aber lohnt auch nicht da noch mehr Zeit zu versenken, sofern keiner sonst noch Vorschläge hat.

Prüfe mit Taschenlampe und Lupe die USB-Buchsen auf verbogene Kontakte bzw. abgebrochene Kunststoffzungen.

• Like
Reaktionen: LZ_
Ich habe nun echt alles rauf und runter versucht, alles inspiziert, demontiert und gecheckt.

Es gab zwar mal ein UEFI, welches durch eine Linux-Installation gebrickt werden konnte, aber das war eine andere Generation TP (*40).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben