Nach Anmeldung teilweise nur schwarzer Bildschirm

thinkpad_what_else

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf meinem T520 vor ca. zwei Monaten (Clean) Windows 7 Pro x64 installiert.
Der Start geht eigentlich ruckzuck (mSata SSD) manchmal kommt es aber vor, dass nach dem Anmelden nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger zu sehen ist.
Man kann die Maus normal bewegen, aber erst nach etwa 30 Sekunden erscheint der normale Desktop.

Mein Autostart ist eigentlich nur auf das nötigste Beschränkt und wie gesagt, es passiert nicht immer, sondern nur manchmal.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was da ausbremst oder ist das Problem womöglich schon bekannt?

Danke schonmal und Grüße,
Alex.

Bin zwecks einer Suche vor ein paar Tagen darüber gestolpert.

Keine Ahnung, ob Du überhaupt einen Uni-Desktop nutzt oder ob der Fehler zwischenzeitlich schon mit SP1 oder Hotfix gefixt wurde!?

Wollt's auf jeden Fall erwähnt haben:)

Schau die mal die Ereignisanzeige an, nachdem es mal wieder so lange gedauert hat. Da sollte ein Hinweis auftauchen.

Ich hatte das Problem auch, jedoch mit dem vorinstallierten WIN7 x64.
Bei mir ging das Problem teilweise weg, nachdem ich alle Windows Updates installiert habe.
Trotzdem kam bei mir öfters der schwarze Bildschirm nach der Anmeldung.
Darauf hin, habe ich so ziemlich alle Dienste (Internet Explorer, Win Media Player, sämtliche Thinkpad Tools, etc.) deaktiviert. Ich hatte nur noch Kaspersky und Radio.fx im Autostart sowie den Lenovo Energie Manager.
Und plötzlich war auf der schwarze Bildschirm bei der Anmeldung verschwunden.
Am besten Du haust mal fast alle WIN Dienste raus, dann sollte das Problem gelöst sein.

Danke für die Hinweise, ich werde mal warten bis es wieder so weit ist und dann die Ereignisse durchstöbern.

Gerade eben war es wieder so weit:

Im Ereignisprotokoll findet sich der Hinweis, dass das Basisfiltermodul nicht korrekt gestartet wurde und noch die Hinweise, dass daher auch die Windows Firewall, IPsec Richtlinien etc. nicht gestartet wurden.

Ich verwende auf meinem System sowieso bereits die Comodo Firewall und nach meiner Google Recherche, kann ich den Dienst BFE deaktivieren, wenn ich eine andere Firewall als die Windows-FW nutze.

Habt ihr da noch irgendwelche Bedenken eurerseits?

Gruß Alex.

Ich habe grundsätzliche Bedenken, wenn jemand glaubt, eine zusätzliche Firewall erhöhe die Sicherheit. In dem Zusammenhang bin ich bisher immer nur auf Probleme gestossen.

also ich nutze die Comodo ja nicht zusätzlich, sondern alternativ. Meiner Meinung nach bringt das auch mehr Sicherheit, da z.B. ein Trojaner, welcher nach dem Start erstmal Sachen nachläd (wie die ganzen Gema-Viren etc.) von der Windows-Firewall durchgelassen wird, Comodo fragt erstmal, ob das Programm überhaupt nach draußen darf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben