Na toll jetzt habe ich ein T40.... verkaufen oder behalten?

pinkibulli

New member
Themenstarter
Hallo, ich hatte erst tage später nach dem kauf das forum gefunden und gelesen das wohl generel die thinkpads durchweg ihre flexing probleme haben leider habe ich den t40 gebraucht gekauft und kamm heute er per paket an BS war wohl schon druaf und das gerät scheint in ordnung zu sein (auch USB wird als 2.0 erkannt) einzige was komisch ist das auf der unterseite void steht. Sowohl optisch also als auch technich (für meine vorhaben) bin ich soweit zufrieden um mal ein zwischen stand an zu geben.

Nun meine frage soll ich das gerät so schnell wie möglich wieder absetzen und mir ein anderes holen (evt. andere marke?) wenn ja welches könnt ihr mir das so emphelen?

Thinki-Winki' schrieb:
Bei den T4* find ich den Kunstoff ne spur zu dünn und das Gerät etwas labbrig. Merk ich auch jedesmal, wenn ich mich auf die Couch hau und mein X31 in die Hand nehme. Fühlt sich deutlich besser an.
+1 zum Sofasurfen ist die X-Serie eben optimal;

allerdings sollte man der Fairness halber anmerken, dass bei einem kompakten Gerät (und insbesondere dem nicht gerade zierlichen X31) das Gehäuse viel einfacher verwindungssteif gemacht werden kann; btw: dennoch gibt es auch flexende X31

pinkibulli' schrieb:
Ich hatte mein T40 knapp fünf Jahre als Rechner für alles. Hat einiges mitgemacht und mich nie (außer durch grobe eigene Fahrlässigkeit) im Stich gelassen.
war das gerät den tag täglich im dauerbetrieb?
[/quote]24/7 lief es nicht, war ja kein Server. Im Austauschjahr halt als Rumsteh-PC, in der Oberstufe als normaler PC und ab und als Musikmaschine auf Partys. Im FSJ mangels Internet vor allem als Präsentationslaptop, d.h. mehrere Monate täglich ungepolstert mit der Marshrutka zur Schule bzw. Uni, ein paar Vorträge und dann wieder heim. Äußerlich hat das natürlich Spuren hinterlassen, aber die Funktion wurde in keiner Weise beeinträchtigt :)

Mornsgrans' schrieb:
Hier im Forum gibt es einige dutzend Mitglieder, die Dir einen Boardtausch für einen Kaffee vornehmen.
Poste mal Type- und Modellnummer (z.B. 2373-GHG), damit wir sehen können welches Board das Ersatz in Frage käme, solltest Du eines kaufen wollen.

Es sind nicht nur die T4*, die stark wegen Flexing in Erscheinung treten. Notebooks anderer Hersteller, die gerade bei Consumer-Modellen kleinere Lose verkaufen, sind oft noch stärker betroffen, so z.B. die Fujitsu-Siemens Amilo-Reihe.
Die T40-43 sind gerade in großen Unternehmen zu tausenden gekauft und genutzt worden. Davon leben noch heute die Gebrauchthändler, die einen schier endlosen Nachschub zu erhalten scheinen.

Ich habe in der Vergangenheit einige T4* - Käufe vermittelt, die Notebooks laufen immer noch zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer(innen).
ist die typen nummer der aufkleber mit der langen nummer?

wo finde die model nummer?

Am Beispiel 2373-GHG:
2373 = Typenummer
GHG = Modellnummer
Dahinter steht die Seriennummer, beginnend mit "S/N".

Zu finden am Wannenboden auf einem Barcodeaufkleber, beginnend mit "Type" und auf der Startseite im BIOS unter "System Unit Serial number".

Wir brauchen nur die Type- und Modellnummer, damit wir feststellen können, welcher Grafikchip und Lüfter in Deinem T40 verbaut sind.

Mornsgrans' schrieb:
Am Beispiel 2373-GHG:
2373 = Typenummer
GHG = Modellnummer
Dahinter steht die Seriennummer, beginnend mit "S/N".

Zu finden am Wannenboden auf einem Barcodeaufkleber, beginnend mit "Type" und auf der Startseite im BIOS unter "System Unit Serial number".

Wir brauchen nur die Type- und Modellnummer, damit wir feststellen können, welcher Grafikchip und Lüfter in Deinem T40 verbaut sind.
etwa die hier:

2373-8cg ?

stimmt das das um flexing vorzu beugen das man die cpu nicht dauberlestatet sein soll? wenn ich alte klsiiker spiele wie doom 2 (doom95) ist die cpu 100 % ausgelastet :D

Product: ThinkPad T40 2373-8CG [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 1.5GHz, 256MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD(slim), Modem(CDC), Ethernet(LOM), Wireless upgradeable(MPCI), Secure Chip, UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro

ATI 7500 Grafikchip mit Shortfan Kühlkörper. Du musst also darauf achten, dass Du (wenn Du ein Board kaufen solltest), dass es den ATI 7500 Chip hat. Bei ATI 9x00 wäre auch ein anderer Kühlkörper (Longfan) erforderlich. Ob T40, T41 oder T42 - Board ist weniger von Bedeutung.

Nicht die Dauerbelastung durch Temperaturen, sondern vielmehr die Temperaturschwankungen setzen den Lötstellen zu - Flexing durch thermische Belastung. Auch kann eine ATI 7500 mit einem Longfan besser gekühlt werden, was der GPU guttut ;)

Mornsgrans' schrieb:
Product: ThinkPad T40 2373-8CG [change]
Operating system: All [change]

Original description: P M 1.5GHz, 256MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD(slim), Modem(CDC), Ethernet(LOM), Wireless upgradeable(MPCI), Secure Chip, UltraNav, 6 cell battery, WinXP Pro

ATI 7500 Grafikchip mit Shortfan Kühlkörper. Du musst also darauf achten, dass Du (wenn Du ein Board kaufen solltest), dass es den ATI 7500 Chip hat. Bei ATI 9x00 wäre auch ein anderer Kühlkörper (Longfan) erforderlich. Ob T40, T41 oder T42 - Board ist weniger von Bedeutung.

Nicht die Dauerbelastung durch Temperaturen, sondern vielmehr die Temperaturschwankungen setzen den Lötstellen zu - Flexing durch thermische Belastung. Auch kann eine ATI 7500 mit einem Longfan besser gekühlt werden, was der GPU guttut ;)
okay die standard 256 mb hat es nicht sondern 1 GB :)

Blöde gefragt aber sollte man am betsen ahcten das die cpu nicht von der auslastung andauernd mittel mässig schwankt? oder eher drauf achten das gerät kurze zeit ausgelastet ist( kühler geht dann an) und dan wieder entlastet?

Es geht mehr um die GPU und Southbridge. Die CPU ist robust genug. Den Grafikchip erst einmal warm werden lassen, bevor man nach dem Booten den Grafikchip höher belastet, vor dem Ausschalten den Rechner nach einem Spiel oder längeren Youtube-Videos erst einmal den Rechner zur Ruhe kommen lassen (bis der Lüfter auf niedrigste Stufe herunterschaltet oder auch ausschaltet.

Ein interessamtes Thema ist in diesem Zusammenhang dies hier:
http://thinkpad-wiki.org/Lüftersteuerung
Sehr interessant sind die verlinkten Beiträge am Ende des Wiki-Artikels.

Dann hab ich mein T42 ja absolut misshandelt xD
Hat schon einige Belastungen unter Kissen standgehalten und lange Spielstunden mit WoW - Aber es läuft noch, nur die Festplatte scheint mittlerweile defekt zu sein und das Displaykabel einen Bruch zu haben (Je nachdem in welchem Winkel der Monitor steht, strahlen die weißen Flächen rosa - ist aber ein anderes Thema ; Oder Flexing???)
Hab ich schon gesagt, dass es noch immer läuft ? :D

Gibt es eigentlich sowas wie "Flexingresistenz"?
Kann es sein, das einige Chargen oder Modelle relativ immun dagegen sind?
Das es prinzipiell jedes Notebook treffen kann, ist mir klar, aber muss man davon ausgehen, dass nahezu jedes T4* früher oder später Flexing erleiden wird?

Es rostet auch irgendwann jedes Auto durch - auch bei verzinkter Karosserie (bei nicht-Metallkarosserie fault eben die Rennpappe ;)).

Morgns, nicht jedes auto.

eines dürfte annähernd dieewigkeit halten, wennman es nichtverbiegt/bricht.

delorean ;) aber ok, absolute ausnahmeerscheinung

zum thema flexing:
jaein, mit guter kühlung und wenig mechanischer last dürfte ein gutes t40 noch so lange halten, bis die "leistung"eine sinnvolle weiternutzung ausschließt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben