N500 zeigt nur noch weißen Bildschirm mit blassen Streifen, externer TFT funktioniert

INeedNOS

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits mehrere Sachen ausprobiert habe, möchte ich mich jetzt mal hier an die Spezies wenden:thumbup:

Also, was ist passiert: ich habe mein bis dahin einwandfrei funktionierendes N500 mit einer Hand getragen. Dazu habe ich im Bereich des rechten Scharnieres angefasst, Haltung wie bei einem Smartphone, also Handfläche unten drunter und mit dem Daumen oben drauf gedrückt. Plötzlich fing der Bildschirm an, im unteren Viertel Streifen zu zeigen und der gesamte Bildschirm flimmerte, zeigte aber noch den Desktop an. Das wurde dann immer mehr bis nur noch Streifen angezeigt wurden. Ein leichter Geruch wie von verschmorten E-Bauteilen war auch festzustellen. Seitdem zeigt der Bildschirm nur noch weiß mit blassen Streifen. Ein extern angeschlossener TFT Monitor funktioniert einwandfrei (SUB-Stecker, nicht HDMI).

Auf Anraten habe ich das Monitorkabel ausgetauscht, welches vom Board am linken Scharnier hoch zum Display geht. Brachte rein gar nichts. Nutze den Rechner aktuell als Desktoprechner, würde aber schon gerne wieder ein funktionsfähiges Display haben.

Hat hier jemand noch eine Idee? Vor allem vor dem Hintergrund des Auslösers, also Druck an der rechten Seite durch einhändiges Tragen. Kann da irgendwo ein Kabel abgerutscht sein?

Danke und Gruß

Markus

Ein leichter Geruch wie von verschmorten E-Bauteilen war auch festzustellen.

Das Display oder der Inverter sind defekt. Du kannst allerdings glücklicherweise wegen des Phoenix-BIOS im N500 sämtliche 15,4"-Displays mit 30poligem Anschluss-Stecker verbauen, die es gibt. Das reicht bei ebay von 5 bis 180 Euro, von WXGA bis WUXGA.

Zuletzt bearbeitet:
na das ging ja mal superschnell!!! Vielen Dank! Dann werde ich mal mit dem Inverter beginnen und wenn der es nicht ist, dann das Display tauschen.

Ich würde ehrlich gesagt mit dem Display beginnen, da ein defekter Inverter sich im Allgemeinen mit totaler Finsternis äußert. Streifen, die nach dem Tausch des Displaykabels nicht verschwinden, deuten dagegen auf ein defektes Displaypanel hin.
Die Auflösung hängt nicht nur vom BIOS, sondern oft auch vom Displaykabel ab. Wenn alle 30 Adern beschaltet sind, stimmt es, dass man alle Auflösungen verwenden kann. Ich würde hier aber nochmal das passende HMM zurate ziehen. Wenn dort nur ein Displaykabel, aber Displays mehrerer Auflösungen gelistet sind, kannst Du tatsächlich WXGA bis WUXGA einbauen.
mfg sletrabf

Ich würde ehrlich gesagt mit dem Display beginnen, da ein defekter Inverter sich im Allgemeinen mit totaler Finsternis äußert.

Ja, aber verschmorte Bauteile könne auch den Inverter in Mitleidenschaft gezogen haben. Sollte man hier mit dem Display wechseln...

Wenn ich mir den Griff des TE richtig vorstelle, hat er das N500 auf der rechten Seite der Base auf Höhe des Scharniers mit der Hand unter dem Gerät getragen - die Biegekräfte wirkten also vor allem auf das Basecover inklusive des Mainboards.
Mir ist nicht ganz klar, warum davon die Panelelektronik kaputt gehen soll, auf das Panel wirken dann doch keine Kräfte bzw. nur indirekt, weil sich die Base verwindet und das linke Scharnier sich nach unten bewegt. Aber eventuell hat es den Stecker auf dem Mainboard halb herausgezogen und in ihm etwas kurzgeschlossen.

@TE Kam der Geruch nach verschmorter Elektronik aus dem Display oder durch die Tastatur hindurch? Hast Du beim Tausch des Displaykabels verschmorte bzw. hoch erhitzte Bauelemente gesehen?

@think_pad
Der Inverter ist vor allem mit dem Mainboard verbunden, nur die Hochspannung geht von ihm zur CCFL des Panels. Wenn er noch funktioniert, d.h. das Panel noch weiss ist, würde ich ihn belassen.
Soviel kann da auch gar nicht kaputt gehen, bis auf die Helligkeitssteuerung, das Enable und ein paar LED bekommt er die 20V bzw. Akkuspannung direkt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben