N500 Ubuntu & Vista Dualboot

groovejunkyy

New member
Themenstarter
Tach´chen zusammen!

Erst mal ein dickes Lob an das Forum hier: Endlich konnte ich dieses Akku-Piepsen bei einstecken des Netzteils abschalten! Nach Auskunft der Lenovo Hotline sei dies nämlich nicht ausschaltbar bei meinem Modell, „ich müsse damit leben“ wurde mir gesagt. Danke!

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich möchten auf meinem N500, zusätzlich zu dem bereits installieren Vista Home Basic, Ubuntu installieren und dieses auch als Hauptsystem nutzen. Geplant hatte ich meine 240GB Platte plattzumachen und dann drei Partitionen einzurichten: eine für Vista, eine für Ubuntu und eine für gemeinsame Daten. Jetzt scheitert dieser Plan an mehreren Faktoren. Zum einen habe ich kein reinen Vista InstallationsCDs, sondern nur die selbstgebrannten RecoveryCDs von Lenovo. Ich kann damit anscheinend nur den Auslieferungszustand wiederherstellen und der war folgender: Drei Partitionen: SW_Preload c: 231GB, SERVICE003 s: 1,5GB und eine Partition mit den RecoveryCD Dateien welchen nach dem Brennen gelöscht und an c: angefügt wurde. Aktuell sind es also nur c: und s:. Jetzt ist meine Überlegung c: einfach zu verkleinern und eine davon für Ubuntu und eine für gemeinsam genutzte Daten abzuzweigen.

Wie findet ihr den Plan – bzw. gibt es noch andere bessere Lösungen/ Anleitungen evtl?
Was ist mit der SERVICE003 Partition- Vista sagt dass dies die Lenovo Bootpartition sei und man hier nichts verändern solle. Wie verhält sich das mit GRUB – ich will ja beim Hochfahren auswählen können welches System ich nutzen will? Kann ich die Partition vielleicht einfach löschen?

Wäre cool wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte:-)

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Linux hast, würde ich dir eine Installation mittels Wubi empfehlen
(http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi)
Damit installierst du Ubuntu unter Windows wie ein normales Programm, d.h. es kann auch genauso wieder unter Windows gelöscht werden. Einschränkungen hast du (soweit ich weiß) keine der Benutzung. Dabei wird übrigens der Bootloader von Windows und nicht Grub verwendet.

Alternativ kannst du auch Ubuntu normal installieren. Während der Installation hast du die Möglichkeit bestehende Partitionen zu verkleinern und Ubuntu dann in den freigeschafften Platz zu installieren. Solltest allerdings sicherheitshalber ein Backup vorher machen. Bei dieser Methode wird dann übrigens der Grub auch in den MBR geschrieben.

Wubi hatte ich schon mal kurz auf nem anderen Rechner drauf. Ich war auch zufrieden damit, allerdings will ich mir diesesmal ein "sauberes" Linux installieren. Daher finde ich deine vorgeschlagene zweite Variante am besten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das dann mit dem booten dann so klappen wird, da ja Lenovo noch diese ominöse seperate Vista-Bootpartition (servie003) mit auf die Platte gepackt hat. Wahrscheinlich bleibt mir nix andres als es mal auszutesten....

Ich kenne leider dein N500 nicht und weiß nicht wie es mit dieser Partition geregelt ist. Bei meinem T61 konnte ich mittels der Thinkvantagetaste beim Start die Wiederherstellungspartition (service003) starten. Allerdings funktioniert dies nicht mehr nach einer Ubuntu-Installation, da diese Eigenschaft im MBR gespeichert war. Dafür hat aber Grub einen Eintrag erzeugt, der im Prinzip genau dasselbe tut. Wähle ich diesen Eintrag, startet er von der Recoverypartition. So gesehen war das bei mir kein Problem. Ich schätze mal, daß es bei dir genauso sein wird, aber garantieren kann ichs natürlich nicht

Ich würde als erstes den Auslieferungszustand wieder herstellen und dann die Partitionen so anlegen (ändern), wie du sie brauchst. Das kannst du zB. mit gparted von einer Ubuntu-Live CD machen. Die Datenaustauschpartition kannst du ruhig mit ntfs formatieren. Die Servicepartition kannst du im Prinzip löschen. Für die Wiederherstellung hast du ja die CDs, falls nötig. Für XP kannst du versuchen dir aus der Installation eine Sleepstream CD zu erstellen. Das erspart dann evtl. die komplette Wiederherstellung.

Bzgl. der Linux Partition(en), ließ dir mal das Wiki unter www.ubuntuusers.de durch. Ich würde drei Partitionen erstellen: System/Programme, Home und Swap.

Gruß
BlackGuest

Problem gelöst

So, es ist vollbraucht - auf der Kiste läuft Ubuntu:-) parallel zu Vista. Dank an alle die hier geholfen haben!
Die Lösung war dann doch nicht so kompliziert, bzw die ominöse service003 Partition tat nichts zur Sache. Da sind angeblich auch nur Sachen drauf für den Fall dass man keine RevoveryCDs hat und einem das System abkackt. Nach der LEnovoHotlne könnte man die auch sogar löschen und Vista würde noch weiter hochfahren...
Ich hab dann enfach c: verkleinert und in den freien Platz Ubuntu installiert, Vista hat dann zwar bei ersten booten irgendwas gemosert und dann noch checkdisk ausgeführt, aber es läuft auf jeden Fall seit dem 1A.
Jetzt gehts zu den Linux Problemchen.....

Freut mich für dich. Das mit der Servicepartition hätt ich dir sagen können, aber hab es verdrängt, da viele die sowieso lieber behalten wollen. Viel Spaß noch mit Ubuntu...

...obwohl ja Kubuntu viel besser ist :whistling:

[quote='groovejunkyy',index.php?page=Thread&postID=573492#post573492]Vista hat dann zwar bei ersten booten irgendwas gemosert und dann noch checkdisk ausgeführt, aber es läuft auf jeden Fall seit dem 1A.[/quote]Das ist normal. Windof merkt, dass sich der Datenträger geändert hat und führt checkdisk aus.

Gruß
BlackGuest

[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=572005#post572005]Ich würde als erstes den Auslieferungszustand wieder herstellen und dann die Partitionen so anlegen (ändern), wie du sie brauchst. Das kannst du zB. mit gparted von einer Ubuntu-Live CD machen.[/quote]

Bei der Installation gibt Ubuntu dir auch die Möglichkeit die Platte zu verkleinern. Also einfach Backup deiner Daten und dann Ubuntu installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben