N500 mit Vista fährt nicht mehr hoch

Stephnovo

New member
Themenstarter
Hallo,

Mein N500 mag mich zur Zeit wohl nicht mehr. Der Gute möchte nicht mehr hochfahren. Er kommt bis zum Startbildschirm mit dem laufenden Balken unten, bleibt da eine Zeit, dann kommt für den Bruchteil einer Sekunde sowas wie ein blauer Bildschirm mit Schrift und er fängt wieder von vorne an, also wie ein Neustart.

Mit F8 alle Varianten durchgespielt (abgesicherter Modus und alles was da noch so angeboten wird), immer das Gleiche. R&R-Taste führt zum R&R-Startbild, dannach tut sich nichts mehr. Mit den Recovery-DVDs das gleiche Spiel, das R&R-Startbild kommt und dann tut sich gar nichts mehr. RAM habe ich überprüft und gewechselt, brachte alles nichts.

Meine Vermutung: Festplatte defekt. Oder kommt noch was anderes in Frage?

Gruß, Stephnovo

hast du mal ne linux live cd ausprobiert?

könnte auch RAM sein der an nem bestimmten punkt kaputt ist.

N500

Hi

Habe das selbe Phänomen auf einem Desktop PC gehabt, die Festplatte hatte auf einmal ein RAW Format . Konnte mit der Originalen XP CD auch nichts machen, habe also die Festplatte in ein Externes Gehäuse eingebaut und gelöscht und neu formatiert, wieder eingebaut , XP CD rein und neu aufgespielt. Ich weis aber nicht warum die Festplatte auf einmal ein RAW Format hatte. Nichts neues installiert oder gelöscht.

Gruß joe73

Hi,

Linux habe ich noch nicht probiert, RAM habe ich aber gewechselt. Ersteres werde ich auch noch mal probieren.

Wie finde ich denn raus, ob die Platte RAW-Format hat?

N500

hi

da hilft nur ausbauen und in ein Externes Gehäuse einbauen. Ich hab die Festplatte auch in ein Ext. Gehäuse eingebaut und an's Notebook angeschlossen. Die Platte wurde zwar erkannt , Doppelklick, konnte sie aber nicht öffnen.
Über die Datenträgerverwaltung habe ich dann gesehen das sie auf einmal ein RAW Format hatte. Die Daten konnte ich also nicht mehr retten, vor dem löschen und formatieren.

Gruß Chris

Hm, externes Gehäuse habe ich leider nicht. Mal eine dumme Frage: Ist das ggf. ein Garantiefall?

N500

hi

wie alt ist das Book ? Wo gekauft ? 1 Jahr oder 2 Jahre Garantie ? Bei meinem N200 hatte ich nur 1 Jahr Bring In.

Gruß Chris

Hi Chris,

ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, Garantie ist noch drauf. Greift die hier?

Gruß, Stephan

N500

hi

du kannst mal unter 06252-9633 bei der Firma Geodis Logistics Deutschland , Repaircenter Heppenheim anrufen und kurz schildern was genau passiert ist, ich hab mein N200 bei Notebooksbilliger.de gekauft und nach 2 Monaten einschicken müssen.Oder hier
http://www.servion.de/

Gruß Chris

Könnte auch ein Festplattendefekt sein.
Ohne externes 2 1/2" USB-HDD-Gehäuse solltest Du jetzt nix mehr basteln. Gehäuse beschaffen, HDD dort einbauen und o.a. Ratschlag befolgen. Ist die Platte noch lesbar, rette an Daten, was noch zu retten ist und danach kannst Du weiter"basteln".

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=618892#post618892]Ist die Platte noch lesbar, rette an Daten, was noch zu retten ist und danach kannst Du weiter"basteln".[/quote]

Daten sind keine wichtigen mehr drauf, ich arbeite sowieso fast nur noch mit einem richtigen Notebook (T42) :P

Heute habe ich es mal mit einer Ubuntu-Live-CD probiert. RAM-Check ergab keine Fehler, Ubuntu lief problemlos und ich konnte auch alle Dateien auf der Festplatte sehen. Da ist scheinbar noch alles da. Allerdings wird die Gesamtgröße der Festplatte mit ca. 150 GB angegeben, obwohl sie 160 GB hat ?(

Anruf bei der 06252-9633 verwies auf eine 01805er Nummer, die dortigen Gesprächspartner mit stark osteuropäischem Akzent und daher kaum verständlich konnten nicht wirklich was zur Klärung beitragen.

Wenn ein Softwarefehler vorliegt, muß ich löhnen, wenn ich es einschicke. Daher möchte ich diese Fehlerquelle ausschliessen. Kann ich das mit Ubuntu irgendwie prüfen? Das läuft ja wenigstens und zeigt auch den Inhalt der HDD an. Leider habe ich von Ubuntu noch weniger Ahnung als von Vista..... :S

Die Größenangabe passt.
Das "Sehen" von Dateien auf der Festplatte heißt nicht, dass diese auch vorhanden bzw. lesbar sind.
Führe erst einmal einen gründlichen Festplattencheck durch. Wenn Du nichts wichtiges auf dem Rechner hast, setze ihn mal mit der Recovery CD/DVD auf und teste das Verhalten.

.

Hi Mornsgrans,

da liegt ja das Problem. Wie ich im Eingangsbeitrag schrieb:

[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=617389#post617389]R&R-Taste führt zum R&R-Startbild, dannach tut sich nichts mehr. Mit den Recovery-DVDs das gleiche Spiel, das R&R-Startbild kommt und dann tut sich gar nichts mehr. [/quote]

Mache ich mit den Recovery-DVDs vielleicht was verkehrt? Ich habe ja die bootfähige und die beiden Recoverys. Egal, welche ich einlege, der kommt bis zum Startbildschirm von R&R. Dann tut sich nichts mehr. Da gibt es ja auch keine Eingabeaufforderung. Allerdings arbeitet die Festplatte (LED). Nur kommt selbst nach einer Stunde noch nichts.

Wenn ich die R&R Taste drücke das gleiche Spiel. Muß man da noch zusätzlich irgendwelche Tasten drücken?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben