N500 jemand ein CPU upgrade gewagt?

freetgy

Member
Themenstarter
Weiß jemand welche CPUs auf dem Notebook alle laufen?

wenn ich im handbuch schaue werden ja viele unterstützt (liebäugel mit dem P8400)

Haben alle N500 Modelle das gleiche Board/Chipsatz?

Wo finde ich das aktuellste Bios für das Notebook auf der Lenovoseite (suche aber finde da nix)

Es gibt erst ein Bios, nämlich das von der Auslieferung, steht bei den Treibern als BIOS-Utility. Es sind unterschiedliche Chipsätze im Einsatz,
bei den billigen der GL40 (Celeron und Pentium Dulacore T3200+T3400), die teueren haben einen besseren Chipsatz, ich kenne aber da die genaue Bezeichnung nicht.

laut intel kann der GL40 auch FSB 800
damit hätte man deutlich mehr prozessoren zur Auswahl als bei 667

Der T6400 wäre z.B. attraktiv
Problem nur der schein so nicht freiverkäuflich zu sein?

Richtig, bei Cyberport wird das Book auch schon mit T 6400 angeboten, wann es die CPU so zu kaufen gibt und zu welchem Preis, ob es sich dann überhaupt lohnt? Intel wird die Preise für mobile CPU´s voraussichtlich erst im Sommer drastisch senken, dann könnte sich ein Upgrade lohnen.

Hier ist eine Liste, dummerweise weiß ich nicht mehr aus welchem PDF ich es herauskopiert habe,
es war aber ein eigenes N500 Dokument, womöglich hast du diese Liste schon.
Was für eine CPU hast du denn zur Zeit verbaut?

das ist direkt aus dem Lenovo handbuch zum N500

aktuell ist ein einfacher celeron-m 575 drauf
also das preiswerteste Modell.

Nach der Liste zur urteilen wäre ja eben viele CPUs möglich.

Daher meine Frage ob alle N500 Modelle gleich ausgestattet sind.

ich hab noch ein Intel Dokument zum GL40 Chipsatz der eigentlich Hoffnung macht:
intel4ozx.jpg

Zur Zeit gibts günstig die Pentium Dual-Core CPU T3200 (2x2 GHZ) bei ebay neu für 39,90+4,90 Versand. Gerade für einen Celeron Ersatz eine preisgünstige und sinnvolle Alternative (hab mir den gerade bestellt ;) ).
Die nächst teurere CPU wäre der Core 2 Duo T5800 (2x2 GHZ)(laut Geizhals.at) aber die kostet dann auch schon wieder 110 Euro.

neu würde ich sowieso nicht kaufen,

der T3200 ist interessant, ich hab noch in nem forum nen günstigen T5800 gefunden, allerdings war mein Ziel ein 45nm und wenn möglich noch ein stromspar modell.
würde mich nur ärgern wenn ein P8400 nicht geht, die dinger gehen bei ebay teilweise für 80€ weg

Nebenbei überleg ich noch ein Display zu tauschen, wie sieht es da eigentlich mit der kompatiblität aus?
kann man jedes LCD Panel in jedes Notebook einbauen

Die Anleitung von Lenovo ist ja zum Glück sehr ausführlich in diesen Sachen und sollte an sich kein Problem sein wenn die Komponenten passen.

Also nen P8400 für 80 Euro..den musst du mir mal zeigen, sorry aber sowas kommt kaum mal vor, vomStromspareffekt versprich dir übrigens nicht zuviel, nicht beim GL 40 Chipsatz, falls er überhaupt laufen würde...
Wenn du günstig an einen T5800 kommst wäre das schon ne deutliche Aufwertung, naja gebraucht würd ich keine CPU kaufen, aber muss jeder selbst wissen ;)
Also das Display... das käme dich viel zu teuer, falls es überhaupt gebrauchte kompatible gäbe, günstiger wäre es in deinem fall sich gleich ein besser ausgestattets neues zu kaufen und das Celeron gut verkaufen.
Ich persönlich würd nicht soviel Geld reinstecken, wer weiß wie lang das N500 hält, siehe flexing Thread.

bei ebay schon mehrfach gesehen. (beende auktionen kannste nachschauen)
kann ja auch von mir aus ein P7350 sein oder was aus der T8xxx Serie

welchen Thread meinst du? link

nun ja 350+ ~50-80€ für deutlich bessere CPU
dann noch nen schönes Display für 100€?
dann noch bissl ram

damit hätte ich alles was ich brauche
neu und komplett kostet das doch deutlich mehr.

außerdem bastel ich gern an pcs ;)
nur hatte ich mit notebooks bisher wenig zu tun.

ein einwandfreies Display bekommst du niemals für 100 Euro, das kann ich dir schon so sagen....es geht ja auch nicht nur um die größe des displays, anschlüsse usw. müssen passen und passend verlegt sein, wenns nicht mobile einsetzen willst, schließe es zuhause an nem guten TFT an.
Musst ma gucken im Unterforum Thinkpad nach Stichwort flexing.... so lange halten wohl keine Lenovo Books.

nun ja vorerst steht erstmal nur CPU und Ramwechsel an

bezüglich flexing ist denn da schon sowas bekannt beim N500?

display wäre schön muss aber nicht sein.
hast du vielleicht ne Infoseite bezüglich Notebook Displays?

ein stärkeren Akku gibts für das Ding nicht oder?

Ram wechsel hab ich schon hinter mir, auch schon mal den CPU-Ausbau geübt ;) bzw. schon mal neue Wärmeleitpaste darufgemacht, CPU Wechsel kommt ja bald.
Post wurde leider gelöscht(da gings um das N200) und wie kurzlebig die Boards doch sein sollen.
Ne bei Displays habe ich keine Infos und würde ich auch niemals machen, bin auch PC Bastler, aber bei nem Notebook beschränke ich mich aufs machbare.

[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=537824#post537824]
bezüglich flexing ist denn da schon sowas bekannt beim N500?[/quote]

Mir ist noch kein Problem bekannt, auch bei dem N200 nicht.

display wäre schön muss aber nicht sein.
hast du vielleicht ne Infoseite bezüglich Notebook Displays?

Also gute Displays kosten ordentlich Geld, warum willst du denn ein neues? non-glare?

ein stärkeren Akku gibts für das Ding nicht oder?

Es sollten eigentlich noch 9 Zellen Akkus kommen, war beim N200 auch so. Allerdings sind die dann schwerer und passen auch nicht mehr genau ins NB, sondern stehen hinten noch ein Stück raus.
Gefunden haben ich ihn nur bei Pro-Markt, könnte aber auch ein Fehler in der Beschreibung sein. Also wenn du kaufen willst auf jeden Fall zuvor dort Anrufen. Hier gibts das Angebot. Fürs N200 gibts jetzt Akkus schon für 90€ - warten bis es mehr Angebote gibt sollte sich also lohnen ;)

welcher Ramtyp passt den in diese Notebooks?

ist doch DDR2 oder ?

weil handbuch gibt leider beides an.

na denn T5800 und Ram sind gekauft :)

in einer Woche wissen wir mehr.

Der T 5800 ist meiner Meinung nach die sinnvollste CPU, da Core 2 DUO mit 2 MB Cache und wenn du ihn günstig bekommen hast, umso besser, kannst ja dann mal berichten, ich bin mal gespannt wie sich meine neue T3200 so macht, beim Celeron konnte ich ja leider nicht undervolten.

so da möchte ich nun einen Erfolg vermelden

Der T5800 läuft einwandfrei mit dem N500
Den Ram habe ich danach auch noch gewechselt. (aktuell 1*2GB und 1*1 GB)

CPU wird richtig erkannt und auch das Speedstepping funktioniert.

Jetzt brauche ich nur noch einen P8400 zum Testen ^^

Der Ausbau ist im Handbuch wunderbar erklärt.

Besondere Anmerkung:
- Die Plastikabdeckung lies sich nur schwer abheben da es im Gehäuse mit Plastiknasen verhakt ist. Hier muss man ein Bisschen vorsichtig hebeln.
- Der Heatpipekühler wollte am Anfang nicht so richtig ab klebte an der CPU bzw. am Wärmeleitpad, hier wäre es denke ich sinnvoll die CPU erstmal ne weile unter last laufen zu lassen damit sich das Wärmeleitpad etwas weicher wird; alternativ könnte auch ein Fön helfen.

Der Austausch ist in einer halben Stunde erledigt.

Kosten für CPU & Ram ~ insgesamt 60€ (in einem Computerforum gekauft)

Ich brauchte keine 5 Minuten, welche Plastik- Abdeckung meinst du? Bei mir war nichts verhakt, es ist nur mit 4 Schrauben gesichert gewesen, danach die CPu Schraube im 180 Grad gedreht und man konnte die CPU ganz einfach entnehmen, die neue einlegen, wieder um 180 Grad die Schraube drehen, Wärmeleitpaste drauf, 4 Schrauben wieder anziehen und fertig. Das die CPU sehr fest an der Heatpipe klebte ist bei mir auch nicht so gewesen, Leichte Drehung und ab wars.
Bin nach dem Lenovo Video gegangen:

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N500/index.html

Edit:
Achso du meinst den Thermal Slotvover, ja das Ding sitzt sehr fest, da ich den aber schon mehrmals aufgemacht habe hat es sich da eingespielt.
Da am besten nichts aufhebeln, da man sonst leicht Kratzer im doch billigen Plastik bekommt, ganz langsam rausziehen, kenne sowas ja schon von einem Acer da wars noch grausamer :D .

Wie ist es nun in Punkt CPU-Temps und Lüfterverhalten? Oder hast du auch das Glück einen besonders leisen Lüfter erwischt zu haben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben