N500 - irgendwie wird der RAM nicht richtig erkannt.

Stephnovo

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe schon vor einiger Zeit meinen N500 von 1GB mittels 2-GB-Riegel auf 3 GB RAM erweitert.

- im BIOS werden 3GB erkannt
- in der Systemsteuerung werden 3GB angezeigt

- CCleaner zeigt nur 1GB an
- TuneUp 2009 zeigt nur 1GB an
- Systemtests von PC-Zeitschriftbeilagen zeigen nur 1GB an

Habe mir bisher nichts dabei gedacht und war der Meinung, dass schon die kompletten 3GB genutzt werden. Heute habe ich Windows 7 RC runtergeladen und wollte es auf der Sun VirtualBox testen. Dabei konnte ich nur maximal 640MB Hauptspeicher zuweisen, bei höheren Werten wurde der "Weiter-Button" grau. Auch nichts bei gedacht, aber das Ganze lief dann recht zähflüssig ab und letztlich hing sich der PC bei mehreren Versuchen komplett auf. ;(

In den Einstellungen der VirtualBox fand ich dann (bei Einstellung auf 640MB) die Fehlermeldung "Auf der Seite Allgemein haben Sie mehr als 50% des Hauptspeichers (1022,00 MB) für die virtuelle Maschine reserviert. Dadurch bleibt eventuell zu wenig Speicher für den Host übrig. Fahren Sie auf eigenes Risiko fort.". Also werden auch hier nur 1GB erkannt. Ich habe dann den 1GB-Riegel entfernt und beim 2GB-Riegel kam die gleiche Meldung. Steckplatz getauscht, beide einzeln probiert und immer das gleiche: BIOS und Windows erkennen immer die korrekte Größe, alle anderen o.g. Programme zeigen immer 1GB an, egal ob der 1GB, 2GB oder beide Riegel drin sind.

Ich habe mir jetzt schon die Finger wundgegoogled und nix gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Daten des N500 siehe linke Seite, Betriebssystem ist Vista Home Basic.

Gruß, Stephnovo

Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Updates für Windows installiert einschließlich SP1? Bios geupdated? Im Moment ist 1.07 aktuell.

[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=581165#post581165]Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Updates für Windows installiert einschließlich SP1? Bios geupdated?[/quote]

Habe ich alles erledigt. :S

Habe jetzt auch nochmal PC Doctor 5 gestartet und testen lassen, leider mit dem gleichen Ergebnis: Er sagt "physikalischer Speicher 1GB", listet aber darunter beide Module korrekt auf. ?(

Bau mal testweise den 1GB-Riegel ein und schau, ob dann der 2GB-Riegel sauber erkannt wird.
Evtl. auch mal in den anderen Slot einbauen.

Wenn du da die Kombinationen mal durchspielst zeigt sich vieleicht ein System.

Das ist ja mein Problem: Ich habe alle Kombinationen schon durch. BIOS und Systemsteuerung zeigen immer die richtigen Werte an, alle anderen Programme sagen generell 1GB, egal wieviele und wo ich die Riegel eingebaut habe.

Direkt nach dem Start ist der RAM auch zu 75-80% ausgelastet, ohne das irgenwelche Programme laufen. Das deutet wohl auch auf "nur 1GB" hin, oder?

steckplätze wechseln, fals fehler weiterhin besteht, den 2 giga riegel einzel tessten in beiden slots.
besteht der fehler weiterhin ist der ramriegel kaputt....
oder wenn du pech hast ein steckplatz, das wirst du halt rausfinden müssen durch das prozedere.

edit: hast du mal ne ramdisk eingerichtet ?

Wenn du alles durchprobiert hast ist vermutlich der 2GB-Riegel hin.

Wenn möglich könntest du ihn nochmal testweise in ein anderes Notebook einbauen.

Ramdisk und Memtest mache ich heute Abend mal, habe das Gerät gerade nicht hier. Ein anderes Notebook, wo der RAM reinpasst habe ich leider nicht zur Verfügung.

Seltsam finde ich, dass immer nur 1GB physikalischer Speicher erkannt wird, egal ob der 1GB, der 2GB oder beide Riegel drin sind und egal wo sie eingesteckt sind. Da fehlt mir irgendwie die Logik. Wenn der 2GB nur als 1GB erkannt wird hat der ne Macke, ok, aber dann müßte er ja zumindest auch als 1GB erkannt werden, wenn beide drinstecken, also insgesamt 1GB + kaputter 2GB = 2GB.

Und noch seltsamer finde ich, dass BIOS und Vista (Systemsteuerung) die korrekten Werte anzeigen.

Ich werde heute Abend mal weiterprobieren. Danke für die bisherigen Tipps.

Ich habe mir jetzt einen neuen Riegel bestellt, mit dem 2GB-Teil scheint was nicht zu stimmen. Die Marke "MemoryStar" hätte mich skeptisch machen müssen, für 5,- Euro mehr hätte ich einen Kingston bekommen. Da bewahrheitet sich wieder die Ruski zugeschriebene Weisheit..... :(

Ich berichte dann, wenn der neue da ist, woran es lag. ;)

@Stephnovo

Das N500 ist einfach ein wenig wählerisch bei der Annahme des RAMs! Hatte selber 4GB (2*2GB) Adata Vitesta gekauft um damit aufzurüsten. Aus dem Desktopbereich hatte ich mit dem Hersteller richtig gute Erfahrungen gemacht. Das N500 hat damit jedoch nicht richtig funktioniert! Spätestens in Win XP hing es sich auf! Anschliessend habe ich Kingston RAM eingebaut, der im Allgemeinen eine extrem gute Erkennung hat. Das N500 läuft seitdem einwandfrei. Bei Dir also sicherlich auch!

Gruss, Freezer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben