N500 friert bei belastung ein

MaN!aC

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit knapp einer Woche ein Lenovo 3000 N500 42336NG.War auch sehr zufrieden,
zum arbeiten ein klasse Notebook. Aber es friert jedes mal nach ein paar min ein, wenn ich
ein Spiel spiele. System Shock 2, Half-Life 2 hängen sich jedes mal auf. Das einzigste was
lief war Diablo 2 auf Ubuntu. Bin mit der Leistung zufrieden, aber ab und zu mal ein Spielchen
wollte ich auch gerne machen. Das mit der ACPI Steuerung habe ich bereits versucht und die
Temperauren sehen auch nicht so schlecht aus, denk ich zumindest.
Ich komm nicht weiter und bin kurz davor es zurück zu schicken.
Hoffe jemand weiß rat.

MfG

[quote='MaN!aC',index.php?page=Thread&postID=590016#post590016]Das mit der ACPI Steuerung habe ich bereits versucht und die
Temperauren sehen auch nicht so schlecht aus, denk ich zumindest.[/quote]Hast du dein N500 zufällig mit NHC oder einem ähnlichen Programm undervoltet? Falls ja, sind wahrscheinlich die Einstellungen beim höchsten Multiplier zu niedrig und die CPU-Spannung ist dann unter Vollast zu gering.

Gruß

Benutze NHC, aber an der Spannung habe ich nichts verändert. Hab den Lüfter so eingestellt das er früher anläuft als Standard.

EDIT: Ich hab jetzt das Notebook einmal voll ausgelastet, GPU 96°C / CPU 74°C, es hat sich nicht aufgehangen. Beim Spielen waren die Temperaturen wesentlich geringer trotzdem blieb dabei alles stehen. ?(

Kann es mit dem Speicher etwas zu tun haben oder mit den Treibern?!

neuste GraKa treiber drauf? Irgendetwas merkwürdiges im Hintergrund an?

Wenn es sich wiederholbar bei 3D-Anwendungen aufhängt und bei nicht 3D sachen (wie z.B. Diablo 2 wenn ich mich recht erinnere) nicht stockt, dann würd ich an den GraKa treiber denken ...

Die Temperaturen erreicht mein 3000N200 auch unter volllast, wenn ich NHC anmache (bei mir köuft der Lüfter SPÄTER an), und dann ne runde Counter Strike hab ich auch ratz fatz 70° auf GPU und CPU und um die 50° aufer HDD. Trotzdem moppert das teil nicht und läuft einwandfrei, daher würde ich nicht denken das es nen Hitzeproblem ist.

Nommo

Neuster Treiber ist drauf, ist eig ein frisches XP mit den Lenovo Treibern.

Hab mich jetzt mal ausgiebig mit dem Problem beschäftigt... manche Spiele laufen, andere wiederum nicht, naja werde die Treiber mal alle updaten und schauen wies dann aussieht.

war auch nur als beispiel gedacht, wenn ich mitem 3000er mal zocke hab ich idR NHC aus, dann bleibt alles schön kühl ;_)

Moinsen,

hast du den Grafikkartentreiber von der Lenovoseite genommen? wenn ja nimm mal den aktuellsten von der NVIDIA Seite. Pass aber auf, bei dem neuen Notebooktreiber funzt PowerMizer bei mir nicht, kein Plan warum. Deswegen den normalen Treiber für die 9300M. Da gehts.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben