N500 - Ein Tool mit dem man DVD bremsen kann...?

Badder

New member
Themenstarter
Hi Leutz,

ich mal wieder mit einer Frage. Wie im Titel schon erwähnt. Mich nervt Abends beim DVD Video gucken ein wenig das Geräusch des Laufwerks. Ich habe bereits vor ein paar Wochen das gesamte Internet abgegrast nach einem Tool welches, mit dem in meinem Notebook verbauten Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N von, ich glaube Hitachi ist das, bremsen kann. Falls in eurem N500 das gleiche Laufwerk steckt, kennt ihr ein Tool mit dem man das Laufwerk regeln kann ? Die meisten Tools (CD-Bremse etc..) können die CD-Lesegeschwindigkeit regeln, aber bei DVDs geht das nicht, zumindest mit dem in meinem N500 verbauten Laufwerk.

Ich tippe da mal auf einen Virus 8|
Abhilfe: Auslieferungszustand wiederherstellen oder ganz neu aufsetzen ;(

Habe es auf Viren überprüfen lassen, der meldet aber nichts. Hm, wirklich seltsam, heute hat er in dieser Richtung gar nichts gemacht, läuft alles fehlerfrei.
Könnte Alcohol 120 solche Probleme auslösen`? ?(
Wenn ich Glück habe, ist eine Neuinstallation von Vista nicht notwendig. Muß man eigentlich bei jeder Neuinstallation von Vista das BS aktivieren lassen?

Jap Alcohol 120 kann sowas auslösen, sogar sehr wahrscheinlich :D , evtl. genügt nur das was umzustellen oder wenn du es nicht brauchst aus dem Autostart rauszunehmen...
-aktivieren musst du bei ner Recovery übrigens nie, die sind automatisch aktiviert, aber das hat sich ja dann erledigt.

Kann den niemand was zu meiner Frage oben was sagen, zum Anti-Shock ?

@Badder zu deiner Frage:

Auszug der Herstellerinfos zur Western Digital (weiß ja nicht welche du verbaut hast)

"
Die Shock Guard™ Technologie von WD schützt die Laufwerkmechanik
und die Plattenoberfläche vor Erschütterungen. WDs SecurePark™ parkt die Aufzeichnungsköpfe während der Aufnahme
des Betriebs, bei Beendigung des Betriebs und bei Inaktivität des Laufwerks
abseits der Plattenoberfläche. Dadurch wird sichergestellt, dass der Aufzeichnungskopf nie die Plattenoberfläche
berührt. Dies führt zu einer höheren langfristigen Zuverlässigkeit
aufgrund einer geringeren Abnutzung des Aufzeichnungskopfes und zu einer höheren
Stoßfestigkeit bei Inaktivität."

Solution

Sorry for writing in english folks, but my german sucks and I had tough time only reading your posts))
Neither CD Bremse, nor Nero DriveSpeed does work with
moz-screenshot.jpg
GSA T50N drive used in Lenovo N500, but I kept looking for other computers because logically, this is no matter of bios, this could be either problem of drive's internal firmware or software coding, which doesn't recognize T50N hardware part and thus sends wrong codes to change speed. Few weeks after purchasing N500 I bought Toshiba L300 notebook, which is in many parts identical to N500, including optical drive. Toshiba does have it's own app called Acoustic Drive Silencer and that is just what you need!! It works like charm on my N500, thus it has only two modes - silent and normal. But if you switch to silent, you can watch movies without any noise (it's dead silent now!!) and that's what you need, right? So go to Toshiba's webpage, under Drivers and Downloads choose notebook series L300 and download Acoustic Drive Silencer (choose between versions according to your operating system).

After you install, I RECOMMEND YOU TO REBOOT. Just because I didn't (I went straight to install folder, run TOSCDSPD.EXE and watched movie straight away) and I experienced several problems - I wasn't able to eject disc and then when I set to normal, it kept spinning forever, until I switched notebook off. After restart, everything was fine so far, I can eject disc even while playing movie (of course movie will crash) and silent mode switching works well too.

Thanks for this solution for owners of the GSA T 50 N drive like badder :thumbup: and welcome at the Thinkpad Forum.de dawian :)

Thanx dawian for your tip. I'll try this evening if it works :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben