N500 Drivermadness

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo Leute!
Habe inzwischen schon ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe euch den Laden hier zu zumüllen. Aber was die Treiber anbelangt, erschlagen mich mal wieder die Fragen...
Mein N500:
CPU: t3400
GPU: GMA 4500M
Ram: 1 GB (auf 2 GB aufgestockt)
HDD: 250 GB

Nun habe ich das Gerät ohne OS gekauft und es heute selbst installiert. Als ich auf der Lenovo Seite nach Treibern geschaut habe, war ich natürlich verwirrt.
Synaptics Touchpad Driver - Brauche ich den denn? Das Touchpad funktioniert eigentlich, aber ich habe mal gelesen das ein Treiber von Herstellerseite dem Microsoft-Treiber vorzuziehen ist. Stimmt das? Kann ich den neuen einfach auch installieren oder muss ich vorher den Microsofttreiber entfernen?

Wieso sind in der Liste zwei W-Lan-Treiber (Gemtek & Cybertan; Intel)?

Wieso ist der GPU-Chip Treiber von Nvidia, wo doch der GMA ein Produkt von Intel ist? "Intel Display Driver" und "Nvidia Graphic Driver" sind verwirrende Bezeichnungen.

Beim Intel Display Driver steht im Titel für XP, aber in der Beschreibung er sei für Vista. Was soll ich denn glauben?

Ich habe die HDD jetzt über IDE laufen, kann ich den SATA-Treiber auch nachträglich installieren?

Zudem konnte ich hier in einem Thread lesen, dass ich die Lenovo Care Taste bei einem Gerät welches ohne OS ausgeliefert wird, nicht nutzen kann. Ist das richtig? Es wurde auch ein nachträgliches Systemupdate (welches fehlerhaft sein soll) erwähnt.

Außerdem war von einer Treiberreihenfolge die Rede. Muss man wirklich eine Reihenfolge beachten?

Habe ich mit den Treibern der Lenovo-Seite alle die ich brauche, oder muss ich weitere Treiber von anderen Herstellern zusammensuchen?

lg, Mango Bango

AHCI Treiber nachträglich installieren ?![/url]

Zudem konnte ich hier in einem Thread lesen, dass ich die Lenovo Care Taste bei einem Gerät welches ohne OS ausgeliefert wird, nicht nutzen kann. Ist das richtig? Es wurde auch ein nachträgliches Systemupdate (welches fehlerhaft sein soll) erwähnt.

Dazu weiß ich nichts genaueres. Aber ohne die entsprechende Backup Partition bringt dir die Lenovo Care Taste auch recht wenig.

Außerdem war von einer Treiberreihenfolge die Rede. Muss man wirklich eine Reihenfolge beachten?

Die ist eigentlich ziemlich egal. Wichtiger ist, dass dein System auf den neuesten Stand ist (Servicepacks, Sicherheitsupdates). Gut geeignet sind dafür die Update Packs von Winfuture: *klick*

Habe ich mit den Treibern der Lenovo-Seite alle die ich brauche, oder muss ich weitere Treiber von anderen Herstellern zusammensuchen?

Sollte passen, wenn du alle installiert hast.

Ich hab mir die N500 ehrlich gesagt noch nicht einmal angesehen. Aber der blau Knopp startet doch unter Windows normal das Productivity Center und bekommt so immerhin eine Funktion wenn man das installiert. Nötig ist das natürlich nicht, aber ich finde wenn man weiss das er was tun würde irgendwie beruhigend fürs Gewissen ;)

Vielen Dank für die Hilfe Last Resort!
Die Nvidia Treiber werden übrigens auch angezeigt, wenn ich den genauen Typ meines Modells angegeben habe. ;) Habs nochmal probiert.
Nachdem ich den BIOS Treiber installiert hatte, wollte er nicht mehr booten - hatte natürlich schon einen Kloß im Hals, aber er hatte auf Standartwerte gestellt und dadurch die HDD wieder im SATA anstatt im IDE-Betrieb laufen lassen wollen.

Inzwischen sind auch alle Treiber drauf und es klappt wunderbar. Sind btw sehr angenehme Treiber mit erfreulichen Features und (zumindest für mich) schlichter aber hübscher GUI.

@ Hibbelharry
Hm, mit Productivity Center kann ich nix anfangen. Was ist das denn?

@ Topic
Jetzt folgt natürlich der Vorgang der Synchronisation. Es gibt doch sicher die Möglichkeit seinen Firefox + Thunderbird in der Config wie man ihn auf dem Desktop hat, auf den Laptop zu übertragen? Bookmarks etc. sind nicht das Problem, aber alle Einstellungen und installierten AddOns stellen für mich die Hürde da. Wie läuft das denn ab?

Dann gibt es ja die Möglichkeit eine Backup CD zu brennen - wäre angenehm nicht alle Treiber etc. neu installieren zu müssen. Welches Programm bietet sich denn dafür an?
Vielen Dank.

lg, Mango Bango

Hat wunderbar funktioniert - vielen Dank!

Kannst du mir in Sachen Back-Up-CD auch weiterhelfen?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=576683#post576683]Hat wunderbar funktioniert - vielen Dank!

Kannst du mir in Sachen Back-Up-CD auch weiterhelfen?[/quote]nlite (vlite für vista) wäre vielleicht was, da kannst du deine Treiber in die Windows CD integrieren.

Oder mit einem Backup Tool wie Acronis ein Image der Festplatte nach dem Einrichten machen und diese auf einer anderen Partition speichern.

Firma dankt. ;)
Werde es wohl mit Acronis machen und das Image auf meiner externen Festplatte ablegen. Danke!
lg, Mango Bango

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben