N500 3000 4233-5FG CPU Wechsel & andere Fragen

• Ersteller Ersteller tombomson
  • Erstellt am Erstellt am
T

tombomson

Guest
Themenstarter
Hi,

also ich spiele gerade mit dem Gedanken die CPU an meinem N500 3000 4233-5FG zu wechseln. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Ich hab ja jetzt nen Celeron M 575 drin. Wenn ich z.B. laut der Liste hier im Forum einen passenden C2D T5800 kaufe, baue ich die alte CPU einfach aus und die neue rein ? Aktuellstes BIOS ist drauf, groß einstellen kann man da ja nichts...?! RAM sind momentan 2 x 1GB 667er verbaut. Komme ggf. günstig an 2x2 GB 800er RAM ran, geht das ? Hab bei den Mobile Prozessoren und Chipsätzen nicht so den Überblick mit FSB/Mutlis und im BIOS lässt sich ja dazu nichts einstellen....

Dann noch eine Frage: Im Gegensatz zum Celeron kann ich beim C2D mit diversen Tools (NHC, etc.) z.B. untertakten und "undervolten" ?
Wie wirkt sich der CPU-Wechsel auf die Akkulaufzeit aus ? Knapp über 4 Stunden läuft das Notebook momentan - wäre nicht schlecht wenn es so bleibt oder ggf. verlängert werden kann mit z.B. undervolten.

Lässt sich aus der Grafikkarte mehr rausholen ? Habe irgendwo gelesen, dass die Intel 4500 in der N500 3000 Baureihe stark untertaktet ist... ?! Wirklich spielen kann ich an dem Ding nicht, selbst Warcraft 3 ruckelt ab und zu... oder limitiert da der Celeron ?!

Danke

PS: Super Forum, lese schon ewig still und heimlich mit, aber ist meine erste Frage ;)

[quote='tombomson',index.php?page=Thread&postID=713716#post713716]Ich hab ja jetzt nen Celeron M 575 drin. Wenn ich z.B. laut der Liste hier im Forum einen passenden C2D T5800 kaufe, baue ich die alte CPU einfach aus und die neue rein ?[/quote]

Ja, du benötigst aber noch Wärmeleitpaste für die neue CPU. Vom T5800 würde ich eher abraten, wenn du ihn nicht günstig bekommst. Ich habe z.b einen T8100 für 70€ gebraucht bei ebay bekommen. Der hat 45nm Technologie und bleibt deshalb kühler und verbraucht weniger Strom. Noch besser ist die P Serie. Die hätte ich auch gerne genommen, läuft aber im N200 nicht. Im N500 soll sie aber mit einem aktuellen Bios laufen. Die P Serie wird auch in 45nm produziert und verbraucht noch weniger Strom als z.b. ein T8100 mit 45nm.

Aktuellstes BIOS ist drauf, groß einstellen kann man da ja nichts...?!

Leider nicht, musst du aber für den CPU-Wechsel auch nicht.

RAM sind momentan 2 x 1GB 667er verbaut. Komme ggf. günstig an 2x2 GB 800er RAM ran, geht das ? Hab bei den Mobile Prozessoren und Chipsätzen nicht so den Überblick mit FSB/Mutlis und im BIOS lässt sich ja dazu nichts einstellen....

Geht, allerdings kann man bei 32Bit nicht die vollen 4GB ansprechen (bei dir wahrscheinlich dann 3-3,5GB), für mehr brauchst du 64 Bit.

Dann noch eine Frage: Im Gegensatz zum Celeron kann ich beim C2D mit diversen Tools (NHC, etc.) z.B. untertakten und "undervolten" ?

Ja, ist dann möglich. Wenn du aber ein 64Bit Betriebssystem nimmst wirst du Probleme haben passende Programme zu finden. Dafür wäre also 32Bit besser.

Wie wirkt sich der CPU-Wechsel auf die Akkulaufzeit aus ? Knapp über 4 Stunden läuft das Notebook momentan - wäre nicht schlecht wenn es so bleibt oder ggf. verlängert werden kann mit z.B. undervolten.

Wenn du einen P Prozessor nimmst und noch untervoltet sollte sie auf jeden Fall besser sein. Bei einem T mit 45nm mind. gleich.

Lässt sich aus der Grafikkarte mehr rausholen ? Habe irgendwo gelesen, dass die Intel 4500 in der N500 3000 Baureihe stark untertaktet ist... ?! Wirklich spielen kann ich an dem Ding nicht, selbst Warcraft 3 ruckelt ab und zu... oder limitiert da der Celeron ?!

Da muss ich leider passen. Habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. Wenn könnte es mit Programmen wie ATI Tool gehen. Da wäre ich aber auch vorsichtig. Die Grafikkarte ist ja nicht ohne Grund untertaktet. Wenn du jetzt den Lüfter steuerst, Wärmeleitpaste auf die CPU packst, eine kühlere CPU einbaust und die auch noch untervoltest springt der Lüfter seltener an. Das liegt aber nur an der CPU Temperatur, die Grafikkartentemperatur steigt wegen weniger Kühlung dann natürlich an.

Merci beaucoup. Den T5800 hab ich nicht bekommen, ging für 36 Euro oder so weg in der Bucht. Habe aber schon P Modelle in Beobachtung :)

Soweit alles geklärt, Danke!

EDIT: Da fällt mir noch was ein. Ich hab eh schon die WLP an meiner CPU gewechselt. Wie schaut es da mit der GPU aus ? Der Intel Chip sitzt ja sozusagen in der Mitte der Heatpipe. Aber irgendwie ist da glaube ich ein kleiner Abstand bzw. so ein Klebepad dazwischen und so ne Scheibe... ?! Mit etwas Gewalt bekomme ich das nicht weg und sonst fällt mir nur ein, noch mehr Gewalt anzuwenden - will aber nichts kaputtmachen....
Jemand ne Idee oder Anleitung dafür ?

EDIT2: P8600 oder P8400 wären also "optimal" ? Was sollte man da maximal für eine gebrauchte CPU hinlegen (falls es überhaupt Angebote gibt) ?

Was ist von einem T7350 (45nm, 25W TDP) zu haltn ? 2 x 2 GHz C2D für 75 Euro ?

T7350? Nie davon gehört, ist auch bei Intel nicht gelistet.

Wird wohl entweder ein T7250 oder P7350. Der zweite wäre gut, der erste nicht so toll, wegen der TDP von 35 Watt.

P7350 war gemeint. Für den Preis ok ?
Hab da halt absolut keine Anhaltspunkte was die mobile CPU so wert sind. P8400 wär ja auch interessant, aber keine Ahnung wieviel der wirklich wert ist...

Wäre meiner Meinung nach in Ordnung. Ich hab für meinen T8100 auch 70€ gezahlt, die sind ca. gleich schnell und der P7350 noch stromsparender.

Danke für die Info. So wie ich das sehe geht auf eBay nicht so viel und wenn aber auch recht teuer....

N500 CPU-Upgrade auf T9400

Hallo,

ich habe erfolgreich mein N500 von einem T3400 (2,16GHz Pentium-dual core 2MB) auf einen T9400 (Core Duo 2.53/6M/1066/45nm) umgerüstet. Preis war günstig, unter 100 EUR in der Bucht. ^^

Alles gemäß der guten bebilderten Lenovo-Anleitung. WLP: arctic silver 5. BIOS: das neueste, Einstellen kann man im BIOS ja fast nichts.

Erfolg: ca. 30% mehr CPU-Leistung im Schnitt, je nach Benchmark. Die Gesamtsystemleistung steigt aber nur um ca. 11%, da die Festplatte und das RAM etc. doch vieles ausbremst.

Und wie erwartet, die neue CPU verbraucht weniger Strom, also bleibt sie kühler und der Lüfter springt seltener an. Da aber meine Nvidia-Grafikkarte und vor allem die Festplatte nun deshalb wärmer wird, lasse ich den Lüfter über das NHC-Tool früher anspringen.

...ich möchte mich gerne mit einer frage einlinken...

wollte kein neues thema dafür aufmachen.

........2 Duo Processor T5870 (2M Cache, 2.00 GHz, 800 MHz FSB......geht der wohl in den einfachen n500 mit celeron rein, den mit dem "einfachen chipsatz".

danke, schon mal im vorraus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben