N200 und Hitachi-Festplatte = nervt!

rolrb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zwei N200. Im Älteren werkelt eine WesternDigital Festplatte (160 GB) die kaum zu hören ist. In dem aktuell gekauften steckt eine von Hitachi (250 GB) und deren ständiges geklacker ist schon ziemlich nervig. Und ich meine jetzt nicht, dass Vista permanent auf die Festplatte zugreift - da habe ich schon alles deaktiviert und auf ein Minimum reduziert. Ich meine wirklich dieses Klackern der Festplatte selbst (so alle zwei bis drei Sekunden). Auch ist das Betriebsgeräusch (so ein Rauschen) wesentlich lauter als bei der von WD. Gibts dafür irgendwelche Lösungen um die Platte ruhiger zu bekommen?

Das NHC habe ich bereits im Einsatz, nur scheinen die Funktionen für die Festplatte nicht zu funktionieren.

Viele Grüße
rolrb

Das ist leider ein bekanntes Phänomen bei den Hitachi-Festplatten. War bei meinem X60 und meinem N100 ganz genau so. Ich habe wie folgt Abhilfe geschaffen: Hitachi-Festplatten raus, Samsung-Festplatten rein. Seitdem ist Ruhe! :thumbsup:

hajowito

Kann ich ebenfalls bestätigen, die Hitachi Festplatten sind verdammt laut, für den Laptop-Einsatz eine Zumutung. Mein C200 klackert bis 4 Meter Entfernung vor sich hin, wenn die HDD gefordert wird.
@rolrb.
Welches Rauschen bzg. Betriebsgeräusch? Wenn der Schreib/Lesekopf nicht aktiv ist, rotiert die Platte eben vor sich hin. Mit welcher Geräuschkulisse, hängt davon ab, welche Lager die Hersteller verwenden, auch winzige Unwuchten und die daraufhin resultierenden Vibrationen sind für die Lautstärke der Platte verantwortlich. Bleibt zu hoffen, das die SSD endlich Marktreif und mit erschwinglichen Preisen die HDD ablöst. :)

naja was reine betriebsgeräusche an geht sind vernünftgie platten ok, hitachi scheint irgendwie ...sse zu sein

@Wyrm
Gehe ich recht in der Annahme, das du der Ansicht bist, Hitachi HDD's sind einfach... Scheisse.. :D [?]

mal ne frage:verbaut lenovo fujitsu festplatten in den notebooks?und als ram hyrix?

Solang nur das Zugriffsgeräusch stört kann man mittels integriertem Acoustic Management noch was machen. Das auf der Hitachi-Seite zum Download erhältliche CD-Image sollte alles beinhalten um die Platte auf leise zu stellen. Der Unterschied is schon deutlich zu hören, beeinträchtigt aber nicht das durch das rotieren der Scheiben erzeugte Betriebsgeräusch, sondern lediglich das Zugriffsgeräusch beim Schreiben/Lesen.

MfG Eric

kann mir jemand einen Kauftipp geben / die Hitachi muss raus / habe im Moment die Standardplatte mit 160 GB drinnen und das Verhalten der Platte ist unmöglich laut und langsam....mit der Geschwindigkeit unter Vista könnte ich leben, aber nicht mit dem Lärm.

Welche Platte ist zu kaufen / wer kann mir hier einen Kauftipp mit Marke und Hersteller mitteilen ? / Leise sollte sie sein, einfach nur leise....

herzlichen Dank

Olio1204

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=474357#post474357]mal ne frage:verbaut lenovo fujitsu festplatten in den notebooks?und als ram hyrix?[/quote]
Das ist ganz unterschiedlich. Ich denke die kaufen einfach da wo es im Moment am günstigsten ist ihre Speicher und Festplatten.

@ Olio 1294
Schon mehrfach erwähnt in diesem Thrad, die Samsung HDD ist für's NB die beste, weil leiseste.

@Sparrow
HYNIX-Ram ist tatsächlich der Standard-Stein, den Lenovo verbaut. Sollten die entgegen meines Wissens einen anderen einpflanzen, soll mich der Blitz beim Sc..Koten treffen :)
Was die Hitachis betrifft, als ex-IBM Ware liegt es nahe, das Lenovo die weiterhin verbaut, auch, wenn ab und an auch HDD von Toshi mal an die Reihe dürfen. Denke mal, das mit Hitachi [leider] noch Verträge laufen.

Gruß
Yon

Jetzt kommt der Blitz! Bei mir war Samsung drin... Viel Spaß beim Sc******

MfG Eric

Danke, hast ja recht, das kommt vom vielen Klugscheissen, da geht schon mal der Geistesblitz ab..
Samsung, der zweite Koreaner im Bunde, wie kann man den auch vergessen. Mein örtlicher IBM-Dealer hat mir vor Jahren einen Samsung-RAM verpasst. Satte 64 Mbyte SD-RAM.

Yon

Sers!

So nebenbei bemerkt, weil gefragt.

In meinem Lenovo N200 3000 war eine Fuijtsu Siemens verbaut, 160 Gb, 5400 rpm.
Öähmpf, sehr langsam, wirklich! Aber sehr leise und keine Virbationen. Man muss auch was positves sagen.

Greez WJH

Wieso, steht irgendwo geschrieben, das Fujitsu Platten negativ sind ? Meine Hitachi mahlt mitunter wie eine Pfeffermühle.

neue Festplatte

habe auch diese etwas laute Festplatte und habe mir über die Lenovo Service eine neue Festplatte bestellt und diese auch erhalten, nun stellt sich für einen Laien die Frage, wie am besten clonen...geht das über das interne LENOVO CARE oder muss ich da ein externes Programm zu Rate ziehen ?
Erhoffe mir ein wenig Ruhe, ist aber auch wieder eine Hitachi...mal sehen, ob ich ein Sonntagsmodel drinnen habe...
Habe es mit Acronis True Image (15 Tage Testversion) versucht die 160 GB auf eine Samsung 120 GB zu klonen, das funktioniert aber nicht !!
Die Samsung wurde mir als Kaufempfehlung empfohlen, vielleicht kann ich keine 160 GB auf 120 GB klonen / die Samsung steckt in einem Gehäuse via USB.
Nun habe ich die von Lenovo erhaltene versucht zu klonen, das funktionier zwar, ich bekomme aber nach dem Einau und dem Hochfahren das Lenovo Rescue mit dem Hinweis
auf Wiederherstellung des Systems...ich dachte ich kann nach dem klonen einfach die Festplatte tauschen und einbauen...

wie mache ich das bei einem LENOVO genau ´???

herzlichen dank.

ich hatte die 120er übrig, da dachte ich, einfach mal die Lautstärke testen mit einem anderen Hersteller - soll ja auch schneller arbeiten..da bin ich der Meinung eine kleinere ist effizienter, schneller und leiser....

Da ich alles Daten auswärts auslagere, spielt es keine Rolle wie groß die Platte ist. Von der OriginalPlatte 160GB werden ca. 76GB genutzt,und diese wollte ich dann einfach auf die 120GB spielen - aber keine Chance. Habe die 120 GB vorher formatiert und in ein USB Case gesteckt und via USB angeschlossen. Abbruch bei ca.80% - der Bildschirm war schwarz. Klone mit der Testversion von Acronis. Unter Acronis ohne Voreinstellung das klonen ausgewählt und los.Aber es funktioniert nicht.

Vielleicht kann ich eine 160GB nicht auf eine kleinere Platte klonen ?

Funktioniert das Script auch mit VISTA ?

Wäre schon ein großer Zufall, wenn es bei Vista auch so geht.

Evtl. könntest du mal alle Daten sichern und die Partition auf 100GB oder so verkleinern, da diese ja dann Problemlos auf die kleinere Platte passen sollte. Aber wie gesagt, erstmal wichtige Daten sichern, weil das verkleinern der Systempartition nicht gerade ungefährlich ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben