N100 Festplattenaustausch

Primitivling

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich bin seit einiger Zeit mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Lenovo 3000 N100. Das Ding ist mir vor einigen Monaten runtergefallen und die Festplatte ist wohl hinüber. Ich möchte das Teil jetzt austauschen und hätte dazu einige Fragen:

- Ich habe gehört, dass die maximale Größe der einzubauenden Festplatte durch das Notebook begrenzt ist. Weiß jemand wie das bei meinem Modell ist?

- Ich habe das Notebook als Ausstellungsstück mit vorinstallierter Software gekauft. Den Vista home Key habe ich als Aufkleber - weiß jemand wo ich die zugehörige home edition herbekomme?

- Was für wichtige Programme sind sonst vorinstalliert bzw. beim Neukauf eines Lenovos inklusive? Da war z.B. diese 'think-vantage'-software die ich, wenn ich mich richtig erinnere, nicht wirklich benutzt habe. Ist die wichtig?

Danke schonmal für eure fachkundige Hilfe..

Gruß,
Paul

An Größen kannst Du in das N100 alles reinhauen, was heute auf dem Festplattenmarkt verfügbar ist. Achte nur darauf, eine SATA-Platte zu kaufen.

Normalerweise kann man mit der vorinstallierten Software selbst Wiederherstellungsdatenträger erstellen (CDs oder DVDs). Wenn das bei Dir nicht mehr ging oder geht, musst Du wohl eine normale XP-CD zu Hilfe nehmen. Oder Du klonst die alte Festplatte (wenn sie denn noch läuft) mittels Acronis TrueImage.

Die ThinkVantage-Tools MUSST Du nicht nutzen, aber einige sind schon ganz praktisch, wenn man ihre speziellen Features benötigt. Wenn nicht - lass sie weg.

hajowito

Also, die Festplatte wäre bestellt..

Was meinst du mit 'normale XP-CD'? Meinst du man kann XP auch mit meinem Vista-code laufen lassen? Ich habe nämlich weder xp-code noch xp-cd O_o

Wie gesagt habe ich die ThinkVantage Teile nicht bewusst benutzt.. Vielleicht ja unbewusst oder vielleicht gibt es ja Funktionen die ich hätte benutzen sollen. Was gäbe es denn da?

Danke + Gruß

Oh sorry, verlesen, Du brauchst natürlich eine Vista-CD. Mit einer Vista Home-Version darf man nicht auf XP downgraden.

Aber Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass man Dir alle ThinkVantage-Tools auflistet und dazu schreibt, was man damit alles tun kann, oder? ?(

hajowito

nene, dachte nur dir würden spontan 1-2 sachen einfallen die du nicht entbehren wollen würdest ;)

Ooooh, die fallen mir ein, aber das würde ja auch nicht heissen, dass Du die genauso gut gebrauchen kannst. Ich habe z.B. bei mir Access Connections drauf, weil ich mit meinem N100 in insgesamt drei verschiedenen Netzen online gehe. Nutzt Du dagegen nur Dein Netz zu Hause, brauchst Du die Software definitiv nicht. Ebenso verhält es sich mit dem PresentationDirector: Schließt Du öfter mal ext. Bildschirme oder Beamer mit unterschiedlichen Auflösungen an? Wenn ja, ist die Software nützlich, wenn nein - lass sie weg! Hast Du ein Programm wie Acronis TrueImage, brauchst Du R&R nicht unbedingt. Usw, usw....

hajowito

Okay, ich lass das mit Thinkvantage erstmal..

ein freund hatte noch einen unbenutzten winxp code und von einem anderen habe ich mir eine cd geliehen. jetzt will xp sich dauernd online aktivieren - wenn ich das aber versuche sagt er nach 'konnektivität prüfen' dass ich das momentan nicht aktivieren könnte. weiß jemand abhilfe?

ansonsten kann das teil gerade keinen sound wiedergeben. unter eigenschaften von sound und audiogeräte wird angezeigt 'keine audiogeräte vorhanden' - im grunde hat er aber doch integrierte boxen!? liegt das an fehlenden treibern?
ich habe versucht mir welche bei der lenovo seite runterzuladen. gut hörte sich erstmal das lenovo system update programm an. wenn ich das laufen lasse hat er entweder probleme den package index server zu erreichen oder aber behauptet dass er keine updates für mein system gefunden hat.

was tun?

thx,
Paul

Integrierte Boxen hat er zwar, aber wenn der integrierte Soundchip nicht mit Treibern dem System vorgestellt wird, sind die ganz schön nutzlos... :D

Du brauchst natürlich eine Internetverbindung, um Windows zu aktivieren (sonst per Tel. machen) oder SystemUpdate laufen zu lassen. Ist die denn wenigstens hergestellt?

hajowito

ja klar, ich schreibe ja hier im forum und kann sonst auch surfen..

kann es sein dass das system update nichts findet weil es für teile für den lenovo 3000 n100 sucht und meiner nicht mehr die original festplatte / Ram hat? wenn nicht, wisst ihr was das problem sein könnte?

Nein, mit Original-Festplatte oder RAM hat das gar nichts zu tun.

Hattest Du denn vor SystemUpdate das .net-Framework von Mikroweich installiert?

hajowito

im grund habe ich das... irgendwie war die installation aber komisch und ich habe seitdem nichts mehr von dem programm gesehen.. ist das wichtig? was macht das genau? und wie weiß ich obs geklappt hat mit der installation?

hihi

Das .net-Framework ist nichts weiter als eine Laufzeitumgebung, die manche Programme benötigen, damit sie funktionieren können. Du siehst sie nicht, kannst nur bei der installierten Software in der Systemsteuerung nachsehen, ob sie da aufgeführt ist.

Wenn SystemUpdate gar nicht will, bleibt Dir nur der Umweg über die Lenovo-Treiberpage (Installationshinweise jeweils lesen!).

hajowito

Hallo!

Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread dran. Ich habe ein Lenovo 3000 N100 0768 59G und möchte von XP Home auf Windows 7 Professional upgraden. Das geht für Studenten momentan erfreulich günstig. Das Upgrade möchte ich damit verbinden, dass ich meine derzeitige 100GB-Festplatte gegen eine 500GB-Festplatte austausche.

Daher:[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=414369#post414369]An Größen kannst Du in das N100 alles reinhauen, was heute auf dem Festplattenmarkt verfügbar ist. Achte nur darauf, eine SATA-Platte zu kaufen.
[/quote]Gilt das immer noch? Ich habe noch das alte BIOS von Mai 2006 und möchte da eigentlich auch nichts dran ändern, da ich von BIOS-Updates nicht sehr viel Ahnung habe.

Habe mir jetzt mal die Samsung HM500JI ausgesucht. Ist 2,5 Zoll und "Serial ATA/300".
Passt die bei mir rein?

Danke euch! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben