Windows Nächster Akt : Zwangs-Update für Windows 11: Microsoft lässt euch keine Wahl mehr

Windows Betriebssystem
Die neue Version kommt automatisch.

Microsoft verteilt das Update auf Windows 11 25H2 inzwischen nicht nur in der Breite, sondern auf manchen Rechnern auch ohne Zustimmung. Wer eine veraltete Version von Windows nutzt, erhält das Update automatisch

Kein BILD Bericht:
Eher nicht automatisch, im Gegenteil! Auf meinem älteren PC und mehreren älteren Notebooks wollte ich testweise auf Windows 11 umsteigen (von 10 Pro) und MS meldete das Gerät sei ungeeignet. Besonders seltsam, das Lenovo Notebook was ich dafür nehmen wollte WAR zuerst wohl tauglich, ein Dell mit identischer CPU auch und jetzt war speziell das Lenovo ausgenommen vom Update, das technisch sehr ähnliche Dell aber geht/ging noch. Aktuell kommen aber für Windows 10 angeblich noch 1 Jahr Updates wenn man sich registriert, was bei mir sowieso schon der Fall war.

Besonders seltsam, das Lenovo Notebook was ich dafür nehmen wollte WAR zuerst wohl tauglich, ein Dell mit identischer CPU auch und jetzt war speziell das Lenovo ausgenommen vom Update, das technisch sehr ähnliche Dell aber geht/ging noch.
Dafür liegen Gründe vor!
Aber mit mit dem Attribut „seltsam“ kann hier im Forum niemand etwas anfangen.

Führe die →Microsoft® PC-Integritätsprüfung aus und eröffne dann bitte ein neues Thema hier im Forum.

Ich hatte bisher den Eindruck, Du hast sowieso nie Zeit um etwas tatsächlich zu tun, weil Du zuviel Zeit mit unnötigen Diskussionen und Überlegungen vergeudest (z.B. Rauchmelder, USV defekt zurück vs behalten) 😉😅
Ja weil ich alles erdenkliche austeste. möchte nicht wissen wie viele die Eaton USV haben und gar nicht getestet haben wie lange sie durchhält im Akkubetrieb. Aber das ist hier OT.

Wer ein normales W11 nutzt, hat sich eigentlich schon entschieden. Zwangsupdate ist zwar immer doof aber macht da noch am meisten Sinn. Für die Entscheidungsfreudigen gibt es ja die Enterprise-Varianten von W10 und W11. Auch wenn ich W11 absolut nicht ausstehen kann, wird da die LTSC auch mit weniger schlechtem Nachgeschmack kommen.

Nur obacht mit M365 Apps, die sind nicht supported bei LTSC, wie auch ggfls. einige andere Programme, die für nicht LTSC-Versionen entwickelt werden.

Die On Premises Versionen (derzeit Office LTSC 2021 und LTSC 2024 im Support) sind offiziell supported. M365 Office nicht. :-)

Auch das ist eine durchaus wackelige Angelegenheit, ich weiß noch von damals mit Windows 10 LTSC (2015/2016 rum) war Office auch nicht supported und wir hatten einige Quereffekte, die Installationen mussten dann durch ein kompatibles Betriebssystem ersetzt werden.

Alles kann, nicht muss, nur nicht jammern, wenns nicht klappt ;-)
Selbiges gilt für den (in meinen Augen nicht-) geheimtipp Windows 10 IOT weiterzuverwenden.

Bei Programmen die stark ins System integriert sind wie MS-Zeugs mag das sein. Ich habe ausser 2 Apps aus dem Windows Store jetzt nichts vermisst. Geht eigentlich alles.

Software nach dem Abo-Modell bin ich froh, nicht nutzen zu müssen.

Pentium 1 ist auf jeden Fall nicht nur älter sondern "antik" :D
Das ist für manche nur relativ gesehen ;)

Hier jetzt ein Artikel, der auch tatsächlich zum Thema des Startposts passt (was bei dem geposteten Link zu einer Blabla-Seite nicht der Fall war):
Genau deshalb ist auch gegen das Upgrade auf 25H2 nichts einzuwenden. Man hatte 2 Jahre Zeit
Trägt man halt 1-2 Male im Jahr ein aktuelles Datum für 365 Tage Aussetzen ein...
gehabt, sich der Probleme anzunehmen. Außerdem fehlen noch je 3 Threads zum Thema L14 Energiemanagement und SearchIndexer :ninja::LOL::ROFLMAO:

Das ist für manche nur relativ gesehen ;)

Genau deshalb ist auch gegen das Upgrade auf 25H2 nichts einzuwenden. Man hatte 2 Jahre Zeit

gehabt, sich der Probleme anzunehmen. Außerdem fehlen noch je 3 Threads zum Thema L14 Energiemanagement und SearchIndexer :ninja::LOL::ROFLMAO:
Du meinst sicherlich mich aber ich kann dir da nicht im geringsten folgen was du sagen möchtest.

Ich habe gerade die Updateorgie bei Windows 11 Pro 22H2 gestartet und bin gespannt, ob das "böse" 25H2 später auch kommt. Das Gerät erfüllt alle offiziellen Hardwareanforderungen.

Nachtrag: Damit es schneller geht (das Gerät wird heute noch abgeholt) habe ich die Sache mit meinem 25H2-Stick beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben