Windows Nächster Akt : Zwangs-Update für Windows 11: Microsoft lässt euch keine Wahl mehr

Windows Betriebssystem
Du musst aber auch die ganze Wahrheit posten:
Laut Microsoft erhalten Geräte mit Windows 11 in der Version 23H2 jetzt automatisch das neue Update auf 25H2. Betroffen sind ausschließlich die Home- und Pro-Editionen des Betriebssystems. Nutzer können den Installationszeitpunkt des Updates zwar noch verschieben, aber eben nur um wenige Wochen. Spätestens dann ist Schluss.
Gilt für 23H2, die nämlich vom Support-Ende betroffen sind.

Ist aber trotzdem nervig bei den vielen Problemen die man zu jedem Funktionsupdate hört. Langsam nervt das wirklich extrem.

Nein, aber es nervt wenn wie bei mir zum Beispiel bei einem Funktionsupdate der modernStandby wieder aktiviert wird und so einiges umgeschrieben wird im System, da möchte ich den Zeitpunkt schon selber wählen wenn ich auch Zeit dafür habe.

Den Zeitpunkt kann man doch einigermaßen selbst wählen.. 25H2 steht schon seit Wochen zur Verfügung.
Also reden wir hier eher von schlechter Planung und jetzt am Jammern..

Über die lokale Gruppenrichtlinie müsste man das auch wieder gut aufhalten können...

Edit: Ja - bis zu 365 Tage:

gpedit.msc

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Windows Update, angeboten von Windows Update

Dort "Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen".

Trägt man halt 1-2 Male im Jahr ein aktuelles Datum für 365 Tage Aussetzen ein...
Alternativ kann man bestimmt noch immer über die Richtlinien die automatische Installation von Updates aussetzen (was ich nicht empfehle).

Setzt m.W.n. eine Win 11 Professional Version voraus, aber da wir hier im ThinkPad Forum sind, sind wir wohl Professionals :P

Zuletzt bearbeitet:
da möchte ich den Zeitpunkt schon selber wählen wenn ich auch Zeit dafür habe.
Ich hatte bisher den Eindruck, Du hast sowieso nie Zeit um etwas tatsächlich zu tun, weil Du zuviel Zeit mit unnötigen Diskussionen und Überlegungen vergeudest (z.B. Rauchmelder, USV defekt zurück vs behalten) 😉😅

Klar, technisch gesehen macht Microsoft nichts Überraschendes – alte Version läuft aus, also wird hochgezogen. Aber mal ehrlich: Für viele Nutzer ist das einfach nur lästig. Besonders, wenn danach wieder irgendwelche Einstellungen verstellt sind, die man mühsam angepasst hatte.

Ein bisschen weniger „Wir wissen schon, was gut für dich ist“ und ein bisschen mehr Rücksicht auf individuelle Setups wäre echt angenehm.

...wer ein individuelles Windows Setup hat, kann den "Updatezwang" auch individualisieren, siehe Oben.

Klar ist Fortschritt lästig, da er eine erzwungene Veränderung mit sich bringt, aber ein Stillstand hat noch nie etwas bewegt, außer Cyberangriffe durch veraltete Software.

Da sind die Updates aber schneller durch und erzeugen deutlich weniger Last 🤓
Ein Patch Tuesday Lauf ist zeitlich so aufwändig wie 10x bei Linux upzudaten.
Lediglich bei Major releases tun die sich nicht viel, da hat man halt bei beiden Systemen eventuelle Nachbereitung zu tun.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben