Mysteriöser Prozess scardsvr

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe etwa seit der Installation meiner 3Com Xjack 11a/b/g neben vielen anderen an die Karte gebundenen ressourcenfressenden Prozessen (12 MByte nur für die Nutzung der Karte !) :( einen weiteren Prozess namens scardsvr im System. Ich bin mir nicht sicher, ob der mit der Installation der 3Com-Software für die WLAN-Karte ins System gekommen ist. Das Booten dauert auch spürbar länger als früher. Meine Suche hat bisher ergeben, dass das ein MS-Programm für Smartcard-Kartenleser ist und normalerweise nicht benötigt wird. Ich habe höchstens mal einen Kartenleser für SD und CF angeschlossen gehabt. Also habe ich das Teil unter Verwaltung - Dienste beendet und auf deaktiviert gesetzt. Beim nächsten Start war der Prozess leider wieder im Taskmanager zu sehen, hat sich also selber wieder aktiviert. Insgesamt kommt mir das höchst verdächtig vor. FP-Win hat nicht angeschlagen, die EXE ist definitiv sauber, aber zu mehr bin ich gestern spät abends nicht mehr gekommen.

Kennt einer von Euch diesen Prozess, insbesondere im Zusammenhang mit der Installation der o.g. 3Com-Karte ?

Zur Info:
Parallel gab es ein kleines automatisches Update von ZoneAlarm pro. Kann das u.U. damit zusammen hängen ?

Gruß
Roger

(C:\Windows(WINNT)\system32, C:\WINDOWS\SYSTEM) Smartcard Windows Service [SCardSvr] (Smartcard-Ressourcenverwaltungsserver). Verwaltet den Zugriff auf Smartcards, die von diesem Computer gelesen werden. Wenn dieser Dienst "Smartcard" beendet wird, wird dieser Computer keine Smartcards mehr lesen können. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können.

Ja, so steht es in der Diensteverwaltung geschrieben. Das weiß ich ja. Leider kommt dieser Dienst trotz Deaktivierung immer wieder ...
Und isch 'abe keine Smartcards :( .

Nur: Wo kommt dieser Sch**ss plötzlich her und wie werde ich es wieder los ?

Gruß
Roger

Nö, bislang nur mit dem Taskmanager. Aber ich habe noch Process Explorer installiert, vielleicht geht es damit besser.

Das Beenden geht ja auch so, nur beim Neustart taucht er immer wieder auf.

Beendet oder Deaktiviert

Original von Roger66
Nö, bislang nur mit dem Taskmanager. Aber ich habe noch Process Explorer installiert, vielleicht geht es damit besser.

Das Beenden geht ja auch so, nur beim Neustart taucht er immer wieder auf.

Hallo,

Frage: hast du den Prozeß über die Diensteverwaltung 'nur' beendet oder den Status auf deaktiviert gesetzt?

Falls letzteres, dann dürfte der Dienst eigentlich nicht jedesmal neu starten.

Gruß
LRoS

RE: Beendet oder Deaktiviert

Original von LRoSFrage: hast du den Prozeß über die Diensteverwaltung 'nur' beendet oder den Status auf deaktiviert gesetzt?

Original von Roger66 Also habe ich das Teil unter Verwaltung - Dienste beendet und auf deaktiviert gesetzt.

Original von LRoSFalls letzteres, dann dürfte der Dienst eigentlich nicht jedesmal neu starten.
Ja, so denke ich mir das auch. Aber die Praxis spricht dagegen ...

@all:
Hat denn keiner hier die 3Com-Software zu seiner Xjack-Karte im System und kann man im Taskmanager nachsehen ??

Gruß
Roger

So,

ich habe jetzt das Image vom Wochenende zurückgespielt.
An ZoneAlarm lag es nicht. Muss also wohl von der 3Com-Software gekommen sein, denn ich habe jetzt nur den Treiber alleine installiert und der Prozess ist weg.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben