T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mysteriöser Akku (55++)

Cyrix

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallöchen,

ich habe hier einen 55++ Akku, der eigentlich defekt sein soll, aus einem T410. Die Akku-Led blinkt orange und im Energiemanager wird der Akku als Gut angezeigt. Laden tut er aber nicht, bleibt immer bei 1% und zeigt 0,21Wh an. Der Thinpad Updater hat eine neue Akkufirmware runtergeladen und installiert, das Problem bleibt. Auch beim Booten über den Akku ohne Netzteil gibts die BadBattery-Warnung.

Jetzt habe ich aus Spaß mal ausprobieren wollen, wie lange 0,21Wh im Betrieb reichen. Mit Netzteil und Akku gebootet und Netzteil abgezogen... Und siehe da... Bis zum Betriebssystem bin ich gekommen... Und er läuft jetzt schon ne knappe Stunde auf Akku... Aber die Akkudaten bleiben weiterhin bei 1% ^_^

Hat jemand eine Idee was da vor sich geht? Ladeelektronik kaputt? Gibts eventuell jemanden der sowas schonmal erfolgreich gefixt hat?

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, den Akku intern oder mit einem externen Ladegerät Nachts aufzuladen?
Dagegen spricht das , was ich schon über Sicherheit während Bastelarbeiten mit Akkus geschrieben, sonst gar nicht.
Habt ihr beide, das was ich geschrieben habe, überhaupt gelesen. Was haben eure Beiträge mit eigener Sicherheit zu tun?
Mein Beitrag ( über Nacht laden lassen ) habe ich nur aus diesem Grund geschrieben. Ich habe viele Beiträge, von sehr erfahrenen User in Forum gelesen habe, die zum äußerster Vorsicht mit Reparatur, Wiederbelebung Versuchen von defekten Akkus gewarnt haben.
Solche Experimente haben in der Nacht nichts zu suchen.
 
Ich habe viele Beiträge, von sehr erfahrenen User in Forum gelesen habe, die zum äußerster Vorsicht mit Reparatur, Wiederbelebung Versuchen von defekten Akkus gewarnt haben.
das stimmt natürlich wenn: der akku schon aufgebläht ist (wie bereits erwähnt) oder das gehäuse geöffnet wird, (das war hier nicht das thema)
oder die ladekontrolle/elecktronik umgangen wird (davon war hier auch nicht die rede) oder bei rückruf akkus, die während der produktion metall spähne staub
oder andere metallpartikel im "kunstoff" haben, (das ist / war hier auch nicht der fall.

ist ein akku augenschenlich in ordnung und die ladeelektronik hat noch nicht dicht gemacht, ist das sicherer, den mit orginalladegerähten zu laden,
als sich im alltagsverkehr zu bewegen. behaupte ich jetzt einfach mal. :rolleyes:

in diesem fred wurde nicht gewarnt, weil alles am geschlossenen akku und mit orginal ladegerähten empfohlen wurde und mit "funktionierender" ladeelektronik
hätte es geheissen aufmachen und dann laden zellen messen oder ähnliches, währe auch in diesem fred die warnung gekommen.

persönlich mache im am offenen akku auch nichts, da ich nicht weiss (abschätzen kann) was mir wann um die ohren fliegt,
aber an einer biosbattery die beinchen anlöten mache ich auch, vorzugsweise mit schutzbrille.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben