T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mysteriöser Akku (55++)

Cyrix

Member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallöchen,

ich habe hier einen 55++ Akku, der eigentlich defekt sein soll, aus einem T410. Die Akku-Led blinkt orange und im Energiemanager wird der Akku als Gut angezeigt. Laden tut er aber nicht, bleibt immer bei 1% und zeigt 0,21Wh an. Der Thinpad Updater hat eine neue Akkufirmware runtergeladen und installiert, das Problem bleibt. Auch beim Booten über den Akku ohne Netzteil gibts die BadBattery-Warnung.

Jetzt habe ich aus Spaß mal ausprobieren wollen, wie lange 0,21Wh im Betrieb reichen. Mit Netzteil und Akku gebootet und Netzteil abgezogen... Und siehe da... Bis zum Betriebssystem bin ich gekommen... Und er läuft jetzt schon ne knappe Stunde auf Akku... Aber die Akkudaten bleiben weiterhin bei 1% ^_^

Hat jemand eine Idee was da vor sich geht? Ladeelektronik kaputt? Gibts eventuell jemanden der sowas schonmal erfolgreich gefixt hat?

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du schon versucht, den Akku zu rekalibrieren?
Auf das vollladen würde ich da jetzt verzichten und ihn einfach mal benutzen, bis der Laptop sich ausschaltet, danach wieder voll laden.
 
wie schnell blinkt denn die orange LED? ganz schnell heißt Akku gesperrt; das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein; ich tippe eher auf Akku tiefentladen; was sagt der Energiemanager über die Spannung?

manchmal bleiben die Akkus bei bestimmten Kapazitäts- oder Prozentzahlen hängen; das ist normal und dient der Kapazitäts-Angleichung; was passiert denn, wenn du ihn länger am Ladegerät läßt? dabei kontrollieren, ob die Spannung ansteigt
 
Rekalibieren geht nicht, da dazu der Akku erst voll geladen werden muss. Hatte den Akku mehrere Stunden am Netzkabel, da ich den Fall schonmal hatte, dass der Akku sich wieder fängt (grüne LED). Tiefenentladen ist er ja auch nicht, da er noch läuft.

Danke für die Antworten, ich werde den Akku mal komplett entladen und dann mal schauen was passiert, wenn ich das Netzteil wieder anstecke.
 
Am Besten mal ein externes Ladegerät besorgen/ausleihen und den Akku über Nacht laden.
Danach komplett leerfahren und wieder am externen Lader aufladen.
Das ganze 2-3 mal wiederholen, dann sollte sich der Akku, wenn Ladeelektronik und Zellen in Ordnung sind, wieder fangen ;)
 
Sodele, der Akku ist nun komplett leer... Im Energiemanager hatte der Akku kurz vorher ca. 9,78 Volt. Jetzt hängt er wieder am Netzteil und bisher wird 0,00 Wh angezeigt... Die Spannung klettert nur sehr sehr langsam... momentan bei 10,77 Volt... Mal schauen wie es in ein paar Stunden ausschaut... glaube kaum, dass es was bringt, aber naja :(
 
Sodele, der Akku ist nun komplett leer... Im Energiemanager hatte der Akku kurz vorher ca. 9,78 Volt. Jetzt hängt er wieder am Netzteil und bisher wird 0,00 Wh angezeigt... Die Spannung klettert nur sehr sehr langsam... momentan bei 10,77 Volt... Mal schauen wie es in ein paar Stunden ausschaut... glaube kaum, dass es was bringt, aber naja :(
Lass den Akku über Nacht am Netzteil, das kann schon seine Zeit brauchen.
 
Schaumerma, in knappen 2 Stunden hat er es immerhin auf 10,80 Volt geschafft :confused:

Oki, ich lasse den mal über Nacht drannen, danach werde ich mir wohl einen neuen Akku kaufen müssen :facepalm:
 
wenn der interne Chip den mal angezählt hat, ist eigentlich Ende Gelände... das ist manchmal wirklich ärgerlich, dass man da "bevormundet" wird :)
 
Interessant wäre noch gewesen, welche Spannung er bei 1% noch hat. Es kann durchaus sein, dass einfach die Kalibrierung gehörig durcheinander gekommen ist; mit etwas Glück hilft die von supertux beschriebene Vorgehensweise (komplett leerfahren und wieder aufladen), wobei Du vielleicht nicht einmal ein externes Ladegerät brauchst. Aber wahrscheinlich musst Du das öfter als 3 mal durchführen, je nach tatsächlich vorhandener Restkapazität. Diese kannst Du sogar abschätzen - 3 h Laufzeit bei (grob geschätzt) 15 W Verbrauch könnten ca. 45 Wh bedeuten.

Um einen T6x-Akku von 15 Wh auf wieder knapp 40 Wh zu bekommen, brauchte ich mindestens 5 solcher Zyklen. Wichtig ist meiner Meinung nach noch, den Akku nach einem kompletten Ladevorgang nicht sofort wieder ganz leerzufahren, sondern ihn erstmal ein paar Stunden in Ruhe zu lassen.
viel Erfolg,
mfg
 
... und wie ist der Stand? Haus abgebrannt? ;)
falls nein, wie ist die Spannung nach dem länglichen Laden?
 
Heute morgen hat die orange Akku-LED sehr schnell geblinkt... schneller als gestern Abend... Nachdem ich das Netzteil abgezogen und wieder angesteckt habe, blinkte sie wieder orange langsam wie gewohnt...

Heute morgen hatte der Akku zudem nur 10,82 Volt aber wurde weiterhin mit 0,00Wh angezeigt. Komischerweise zeigt der Lenovo Powermanager weiterhin an, dass der Akkuzustand gut sei...

Habe dann das T410 mit Akku Testweise ohne Netzteil betrieben. Fazit -> Laufzeit weniger als 2 Minuten.

Bin jetzt auf der Arbeit und habe den Akku weiterhin am Netzteil gelassen... mal schauen ob meine Hütte heute Abend noch steht oder abgebrannt ist :rolleyes:

Denke der Akku ist jetzt wirklich hin :(

Gruß Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Akku über Nacht am Netzteil, das kann schon seine Zeit brauchen.
Ich Frage mich immer, warum die meisten Vorschläge zu Akku aufladen immer Nachts stattfinden sollten.
Ist der Strom in der Nacht Besser ?
Das Experimentieren mit Akku , dazu noch mit einem extremen Ladegerät, kann immer irgendwelche unvorhergesehene Folgen mit sich bringen.
Wäre nicht besser diese Versuche einfach während des Tages durchzuführen um den Akku in Auge zu behalten.( wenn er Zb. zu heiß wäre, Explosion Gefahr, usw.. )

@Lokheizer-> dein Zitat habe ich nur genommen um das Thema anzusprechen, bitte nicht persönlich nehmen.

Fast alle empfehlen das " über Nacht ". Klingt das besser, ? In der Nacht das zu tun ist zu gefährlich.
Andere können andere Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle empfehlen das " über Nacht ". Klingt das besser, ? In der Nacht das zu tun ist zu gefährlich.
Andere können andere Meinung haben.
"Über Nacht" ist in dem Fall eher ein Synonym für: "Wenn du den Akku/das Laptop/das Ladegerät über eine längere Zeit entbehren kannst"

Zudem sind die meisten Leute über Nacht nicht außer Haus, sodass falls der Akku wirklich "abraucht" jemand da ist, der den Feuermelder hört,
auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein Akku, dessen Elektronik noch keinen Fehler meldet und der zudem äußerlich unbeschädigt ist(nicht aufgequollen oder so) wirklich effektvoll das Leben aushaucht ;)
 
Ich Frage mich immer, warum die meisten Vorschläge zu Akku aufladen immer Nachts stattfinden sollten.
Ist der Strom in der Nacht Besser ?
Das Experimentieren mit Akku , dazu noch mit einem extremen Ladegerät, kann immer irgendwelche unvorhergesehene Folgen mit sich bringen.
Wäre nicht besser diese Versuche einfach während des Tages durchzuführen um den Akku in Auge zu behalten.( wenn er Zb. zu heiß wäre, Explosion Gefahr, usw.. )

wenn du angst hast dein zuhause ab zu fakeln, nimm alles an strom weg auch die zuleitung.
das akkus feuer fangen ist extrem selten, oder explodieren, aber an weinachten werden wohl die meisten häuser angezündet und danach kommt dann schon
irgend ein elektrogeräht, früher war es offt der fernseher.

ergo müsste man weinachten dann auch weglassen.......
über nacht weil man dann die kiste nicht braucht, möchte mann einen akku retten, ist es die schlechteste ide während der zeit mit dem akku (laptop) zu arbeiten
dazu noch mit einem extremen Ladegerät,
hast du eventuell falsch verstanden, es sollte ein externes (orginal lenovo ) akkuladegeräht hergenommen werden.
 
hast du eventuell falsch verstanden, es sollte ein externes (orginal lenovo ) akkuladegeräht hergenommen werden.
Ich habe schon alles richtig verstanden.
Mein Beitrag ( über Nacht laden lassen ) habe ich nur aus diesem Grund geschrieben. Ich habe viele Beiträge, von sehr erfahrenen User in Forum gelesen habe, die zum äußerster Vorsicht mit Reparatur, Wiederbelebung Versuchen von defekten Akkus gewarnt haben.
Solche Experimente haben in der Nacht nichts zu suchen. Egal ob du ein Feuermelder hast oder nicht.
Das sollte nur eine Warnung für diejenige sein, die Forum Ratschläge wortwörtlich befolgen.
 
Ich habe schon alles richtig verstanden.
Mein Beitrag ( über Nacht laden lassen ) habe ich nur aus diesem Grund geschrieben. Ich habe viele Beiträge, von sehr erfahrenen User in Forum gelesen habe, die zum äußerster Vorsicht mit Reparatur, Wiederbelebung Versuchen von defekten Akkus gewarnt haben.
Solche Experimente haben in der Nacht nichts zu suchen. Egal ob du ein Feuermelder hast oder nicht.
Das sollte nur eine Warnung für diejenige sein, die Forum Ratschläge wortwörtlich befolgen.

Was spricht dagegen, den Akku intern oder mit einem externen Ladegerät Nachts aufzuladen? Das Zeug ist dafür gebaut, also kann man das auch 24h/Tag dazu nutzen.

"Über Nacht laden" hat zwei Hintergründe:
1) der Akku bekommt paar Stunden mehr Strom
2) der Rechner bleibt aus weil er nicht benötigt wird
-> konstante Ladekurve mit einem Cool-Down nach dem Laden und vor dem erneutem Nutzen

MfG, Sebastian
 
Ich Frage mich immer, warum die meisten Vorschläge zu Akku aufladen immer Nachts stattfinden sollten.
Ist der Strom in der Nacht Besser ?
Das Experimentieren mit Akku , dazu noch mit einem extremen Ladegerät, kann immer irgendwelche unvorhergesehene Folgen mit sich bringen.
Wäre nicht besser diese Versuche einfach während des Tages durchzuführen um den Akku in Auge zu behalten.( wenn er Zb. zu heiß wäre, Explosion Gefahr, usw.. )

@Lokheizer-> dein Zitat habe ich nur genommen um das Thema anzusprechen, bitte nicht persönlich nehmen.

Fast alle empfehlen das " über Nacht ". Klingt das besser, ? In der Nacht das zu tun ist zu gefährlich.
Andere können andere Meinung haben.

"Über Nacht laden" hat zwei Hintergründe:
1) der Akku bekommt paar Stunden mehr Strom
Richtig. In der Nacht hat man für solche Sachen grundsätzlich Zeit und ist selten ungeduldig. Gefährlich ist daran eigentlich nichts.
Wer vor den Akkus Angst hat, sollte sich mal alle Klemmen in seinen Wänden ansehen und nachziehen - denn da brutzelt es am häufigsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben