mysteröses akku-leeren overnight

roadkicker

New member
Themenstarter
guten tag alle,

ich hab einen x31 mit standard-akku und zusätzlichem akku-pack zum unterschnallen. die kombination ist etwa dreieinhalb jahre alt.

seit ein paar tagen beobachte ich folgendes phänomen:
wenn ich die akkus komplett lade und den x31 anschließend - vom netz genommen - starte, kann ich 4-5 stunden arbeiten (deutlich kürzer als früherr, aber wir werden ja alle nicht jünger).
wenn ich aber beispielsweise im zug nur zwanzig minuten arbeite und das gerät dann zwei tage später wieder anschalte, sind beide akkus derart leer, dass ich noch nicht einmal das betriebssystem hochfahren kann.

wenn die akkus sich derart über nacht entladen, sind sie wohl dahin, oder? oder kann es da andere gründe geben? die akkus haben folgende daten:

akku 1 (der standardakku): 157 ladezyklen, gesamtkapazität 33,93
akku 2: 216 zyklen, gesamtkapaztät 31,20

wäre fein, wenn jemand weiterhelfen könnte. danke!

Moin!

Hast Du die Akkus schon einmal getrennt vom Notebook gelagert nach dem Abschalten? Dies könnte klären, ob die Akkus sich aufgrund eines Defektes selbst entladen oder ob das Notebook sie (weshalb auch immer) leersaugt. Die Kapazität der Akkus hört sich ja noch ganz brauchbar an.

nee, hab ich noch nicht gemacht. ist aber ne idee. ich lade sie jetzt mal voll und hol sie dann raus. melde mich. danke!

es muss am x31 liegen...
hab die akkus komplett aufgeladen (status war bei 99%), vom notebook getrennt und separat liegen gelassen. gerade eben wieder eingesetzt, hochgefahren: 98% leistung werden angezeigt. wenn ich die beiden akkus den gleich zeitraum über am gerät lasse, sind sie komplett leer.

hat jemand ne idee, woran das liegen kann?

hab irgendwie ein ähnliches phänomen entdeckt
und zwar an meinem t41p im dock ii ... schalte ich
das tp angedockt ordentlich aus, dann bleibt der
akkustand über n8 gleich, aber lasse ich das tp nur
in den hibernation-mode gehen (wo ja alles auf
hdd kommt und das gerät trotzem abschaltet) dann
leert sich der akku.

edith meint ich sollte erwähnen, dass die dock über
nacht keinen netzstrom bekommt und dass der
batterieverlust runde 10% lt. energy-manager
bei meinem (nur noch) 32kwh akku ist , wenn ich
weiterarbeite ...

bizarr bizarr - ?( ?( ?(

jemand hier vorschläge oder ideen?

Da gibts doch schon Threads zu, dass die Akkus im Ruhezustand alias Hibernation leergesaugt werden bei bestimmten Modellen (bei meinem X23 war das auch so).

Original von Henricus
Da gibts doch schon Threads zu, dass die Akkus im Ruhezustand alias Hibernation leergesaugt werden bei bestimmten Modellen (bei meinem X23 war das auch so).

Deswegen sitze ich auch jede Nacht zw. 2 und 3 h und passe auf meine Akkus auf, da geht hier sowieso nix mehr, wegen der Putzfrauen... :D

ist aber ein anderes problem, oder?.... bei mir leeren sich die akkus ja, wenn das notebook KOMPLETT ausgeschaltet ist. dass sie das im hibernation-mode langsam tun, kann ich nachvollziehen...

Original von roadkicker
... dass sie das im hibernation-mode langsam tun, kann ich nachvollziehen...

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da doch eigentlich alles aus ist
und der ram-inhalt auf hdd liegt .... beim normalen standby isses ja logisch
da der ram mit energie versorgt sein will ....

es gibt aber noch weitere Verbraucher die auch im Hibernate ggf. Strom ziehen können:

* USB
* Wake on LAN
* WWAN

Hab das Problem auch auf meinem x61t unter Vista, aber nicht unter Ubuntu.

ev. usb tastatur und usb maus und usb smartcardreader?
die hängen ja immer am dock II .... das wäre ne theorie,
da ohne doch auch die 3 dinge nicht am start sind - wake
on lan hab ich eigentlich deaktiviert (nochmalschauenmuss) ...

RockT.

darf ich trotzdem nochmals auf das eigentliche problem hinweisen, mit dem dieser thread begonnen wurde?

" ...... wenn ich die akkus komplett lade und den x31 anschließend - vom netz genommen - starte, kann ich 4-5 stunden arbeiten (deutlich kürzer als früherr, aber wir werden ja alle nicht jünger).
wenn ich aber beispielsweise im zug nur zwanzig minuten arbeite und das gerät dann zwei tage später wieder anschalte, sind beide akkus derart leer, dass ich noch nicht einmal das betriebssystem hochfahren kann ... "

Original von RockTheriault
hab irgendwie ein ähnliches phänomen entdeckt
und zwar an meinem t41p im dock ii ... schalte ich
das tp angedockt ordentlich aus, dann bleibt der
akkustand über n8 gleich, aber lasse ich das tp nur
in den hibernation-mode gehen (wo ja alles auf
hdd kommt und das gerät trotzem abschaltet) dann
leert sich der akku.

edith meint ich sollte erwähnen, dass die dock über
nacht keinen netzstrom bekommt und dass der
batterieverlust runde 10% lt. energy-manager
bei meinem (nur noch) 32kwh akku ist , wenn ich
weiterarbeite ...

bizarr bizarr - ?( ?( ?(

Kann diesen Vorgang auch beim T61 bestätigen. Bekommt die Dock keinen Netzstrom leert sich der Akku über Nacht (zwar nicht kpl. aber eben doch deutlich, 10% könnten so ca. hinkommen). Lasse ich die Dock am Netz, ist alle i.O.. Ist der T61 nicht in der Dock, ist auch alles i.O.. Sehr mysteriös.

Original von Serschand
Kann diesen Vorgang auch beim T61 bestätigen.
Mit oder ohne technisches Zubehör am Dock (USB Drahtlosmaus/-tastatur etc.) ?

@roadkicker: sorry, dass ich etwas von deinem problem ablenke. hast du das
schonmal mit einem anderem als deinen 2 vorhandenen akkus getestet?
eventuell kann dir ja mal jemand einen testweise leihen - nicht dass nur die
akkus beide einen teilweisen zellentot sterben ....

Original von RockTheriault

Mit oder ohne technisches Zubehör am Dock (USB Drahtlosmaus/-tastatur etc.) ?

Hmm, minimal war ein Netzwerkkabel und ein externes TFT über DVI dran. Die Geräte waren aber auch stromlos. Aber es wäre ja doof, alles von der Dock abzuziehen, damit sich der Akku nicht entlädt? Genauso ein Anlassen der Dock und tägliches Abdocken...

Ach und normal ausschalten hab ich noch nicht probiert. Werde ich aber mal demnächst tun.

Original von roadkicker
............ starte, kann ich 4-5 stunden arbeiten (deutlich kürzer als früherr, aber wir werden ja alle nicht jünger).
wenn ich aber beispielsweise im im zug nur zwanzig minuten arbeite und das gerät dann zwei tage später wieder anschalte, sind beide akkus derart leer, dass ich noch nicht einmal das betriebssystem hochfahren kann.
.......

sorry....falls das quatsch sein sollte was ich schreibe
aber ich könnte mir vorstellen ,dass hier eventuell äpfel mit birnen verglichen werden.

denn wenn ich normal zu hause an meinem laptop arbeite
kann ich auch viel länger damit arbeiten
als wenn ich unterwegs....... per WLAN arbeite.

irgend jemand hat mir mal erklärt...
das die WLAN verbindung halt sehr viel akkuleistung verbrauchen würde.

obs stimmt ??????

lieben gruss vom bösen.....

Ja. aber 20 Minuten Zugfahren und Laptop arbeiten macht deine Akkus nicht komplett leer. Da gehen vielleicht 10 Prozent weg. Habe bei meinem X31 auch das Problem, dass bei eingebauten Akku die Kapazität sinkt. Sind aber nur 5-10%. Das gleiche ist auch bei hibernation.

das mit den 20 minuten im zug war auch nur ein beispiel! genauso gut hätte ich "fünf minuten auf dem klo" schreiben können, und von wlan war eh nicht die rede.
es geht darum, dass mein x31 in ausgeschaltetem zustand zwei volle akkus über nacht komplett leersaugt. die gleichen akkus behalten ihre volle leistung, wenn ich sie über nacht nicht am gerät lasse.

Passiert das nur in der Dock oder auch so, wenn Du das X am Tisch liegen hast?

Vielleicht ist da was korrodiert, irgendein Übergangswiderstand oder so, der unter Spannung das Zeug schön in Wärme umwandelt... Irgendwohin muß die Energie ja.

Original von roadkicker
das mit den 20 minuten im zug war auch nur ein beispiel! genauso gut hätte ich "fünf minuten auf dem klo" schreiben können, und von wlan war eh nicht die rede. ...........

bei deiner "netten & freundlichen art" zu antworten

werde ich mir das antworten auf ein problem von dir beim nächsten mal überlegen.

sorry....wollte nur freundlich sein.
kommt nicht wieder vor !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben