MX Master: Daumenrad mit "Raste" normal?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hat jemand von Euch die Logitech MX Master und kann mir sagen, ob es normal ist, dass das Daumenrad bei jeder Umdrehung einmal kurz "einrastet" und man es über einen Widerstand drehen muss? Oder sollte es eigentlich frei drehbar sein und meine Maus ist defekt?

Bei meiner ist es frei drehbar ohne Rasterung, hat jedoch einen gewissen Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb vom Scrollrad ist ein kleiner Knopf, damit kannst du die Raste wohl möglich abschalten ;)
Ist zumindestens bei meiner Dienst-Logitech so.

Hm, okay, dann hat die Maus wohl einen weg... den Widerstand beim Drehen hat es schon, aber eben auch das Problem, dass es bei jeder Umdrehung einmal über einen richtig festen Widerstand gedreht werden muss. Wenn man es in beide Richtungen dreht, fühlt es sich erst so an, als ob es einfach in beide Richtungen begrenzt ist. Erst, wenn man dann etwas fester dreht, merkt man, dass man es doch weiter drehen kann.

Die Master ist ja noch im Garantiezeitraum und Logitech ist bezüglich Garantieabwicklung easy (nicht wie andere Hersteller, die einen Bug zum Feature erklären).

Klingt mir auch eher nach Garantiefall. Wobei ein besseres QM schon zu erwarten wäre, zumal man die Maus ja auch als sehr komplex präsentiert hat...

Wenn du das Scrollrad langsam drehst sollten die Rasten deutlich Spürbar und über den ganzen Umfang gleichmäßig sein.
Bei schnellem Drehen im Freilaufmodus läuft das Rad ganz ohne Widerstand.

Umschalten tut die Maus automatisch (dazu muss, außer bei einer Bluetooth-Verbindung, Options installiert sein) oder über die Taste direkt über dem Mausrad.

Wenn du das Scrollrad langsam drehst sollten die Rasten deutlich Spürbar und über den ganzen Umfang gleichmäßig sein.
Bei schnellem Drehen im Freilaufmodus läuft das Rad ganz ohne Widerstand.

Umschalten tut die Maus automatisch (dazu muss, außer bei einer Bluetooth-Verbindung, Options installiert sein) oder über die Taste direkt über dem Mausrad.
Das ist aber das Hauptrad ;) bei mir ist das Problem ja das Daumenrad.

Die Master ist ja noch im Garantiezeitraum und Logitech ist bezüglich Garantieabwicklung easy (nicht wie andere Hersteller, die einen Bug zum Feature erklären).
Meine ist erst einen Tag alt, die geht direkt zu Amazon zurück (also zum Austausch) - das dürfte in dem Fall am einfachsten und schnellsten sein :)

Wer lesen kann... sorry :facepalm:

Daumenrad hat einen konstanten Widerstand, aber keine Rasten.

Danke Euch allen :thumbup:
Die Ersatzlieferung von Amazon ist jetzt auf dem Weg.

So, die neue MX Master ist da und scrollt absolut sauber. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben